Zu blöd zum Nestbau?

Diskutiere Zu blöd zum Nestbau? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo habe seit kurzem 2 Zebras und die beiden haben in ihrem Käfig auch ein Nest aber irgendwie habe ich das Gefühl die sind zu doof das zu...
A

Anna86

Guest
Hallo habe seit kurzem 2 Zebras und die beiden haben in ihrem Käfig auch ein Nest aber irgendwie habe ich das Gefühl die sind zu doof das zu bauen!

Has ist so ein geflochtenes aus der zoohandlung. Habe auch nistmaterial dazu gekauft aber sie fangen einfach nicht an es sich darin gemütlich zu machen stattdessen schlafen sie lieber auf einem Ast

Gestern nun habe ich ihnen etwas von dem Nistmaterial in das Nest gelegt und siehe da sie kuscheln sich sofort dort hinein

Aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache das ich den das Nest baue sondern das sie sich das selber bauen so haben sie dann ja auch was zu tun. Was kann oder sollte ich machen soll ich die Watte wieder rausnehmen und gucken ob sie es jetzt selber machen?

oder habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Liebe Grüße Anna
 
WATTE ????? echte Watte ????
ZF sind eigentlich begeisterte Häuslebauer - mit kurzen, vorher gewaschenen und getrockneten Grashalmen , klein geschnittenen Fäden oder mit Nestmaterial für Kanaries . Ich tausche alle 3 Monate - aus Sicherheitsgründen - die ZF-Nester aus und lege dann ein großes Knäuel aus gemischten Nistmaterial wieder rein . Es dauert höchstens 1 Tag und kein Faden ist mehr in der Voli zu finden und 8 ZF`s sehen glücklich und zufrieden aus den vier neu " möblierten " Nestern :D in die Runde . rasti
 
Hallo Anna,

also ich pflege meine Zebras ja im Stall und auf der Koppel zu halten, wie hast du sie denn in einen Käfig gekriegt? 8o :D
Aber Spaß beiseite:
Da ist wohl ein kleiner Grundkurs "Nestbau bei Zebrafinken" fällig! Allerdings nicht für deine Vögel...

Erst mal muß ich Rasti widersprechen: kleingeschnittene Fäden (wie lange ist klein?) und Nistmaterial für Kanarien (ich unterstelle mal, dass damit hauptsächlich Scharpie gemeint ist) sind nicht geeignet. Das erste aus Sicherheitsgründen, das zweite, weil damit das Nest nicht stabil genug wird.
Die einzig wirklich geeigneten Materialien sind glatte Kokosfasern, die man in verschiedenen Längen anbieten kann, jedoch sollte man nicht unter 15cm gehen, sowie Grasschnitt und ähnliches. Die zusammengeknäulten Kokosfasern, die man meist in Tüten kaufen kann, eignen sicht nicht!
Dann brauchen Zebrafinken eine Unterlage, auf der sie sich "austoben" können, da sie sehr umfangreiche Kugelnester bauen. Die sogenannten Exotennistkörbchen sind für sie allesamt ungeeignet, die kannst du wegwerfen. Stattdessen biete ihnen einen gut verzweigten Astquirl oder eine Kanarienunterlage an, z.B. diese oder jene .
Manche Exemplare polstern zum Schluß das Nest noch etwas mit Federchen oder etwas Scharpie aus, meistens aber nicht.
Reiche deinen Zebrafinken also eine vernünftige Unterlage und geeignetes Nistmaterial, dann werden sie auch bauen. Der erste Versuch wird vielleicht noch ein bißchen windschief, beim zweiten klappt's dann schon besser.

Das führt aber zu weiteren grundsätzlichen Fragen:
a) Hast du überhaupt mindestens einen Hahn? Weil Hennen i.d.R. nicht bauen, sie lassen sich höchstens mal vom Nestbautrieb des Hahnes anstecken. Auch bei Hähnen ohne Henne kann es vorkommen, dass sie nur flache Schlafnester beuen.
b) Sollen sie brüten? Wenn du eine Nistgelegenheit anbietest wird es nämlich unweigerlich zur Eiablage kommen, es sei denn, du hast nur Hähne. Wenn sie nicht brüten sollen, dannn gib ihnen auch kein Nest, das Legen und das Brüten schwächt die Henne!
c) Sind sie schon alt genug zum brüten? Sprich: mindestens neun Monate, besser ein Jahr. Wenn du das nicht 100%ig weißt, dann solltest du sicherheitshalber noch ein halbes Jahr warten.

Gruß,
k_v
 
Kanariennest?

Hallo Miteinander!

Also Kanariennester würd ich meiner Meinung nach nicht verwenden. Wobei ich auch sagen muss, dass Zebrafinken normalerweise nicht sehr wählerisch sind, was das Nest betrifft.

Ich habe in meiner Zucht eigentlich nur Halboffene Exotennistkästen in Verwendung. Die werden sehr gerne genommen. Heuer möchte ich auch noch diese Nester ausprobieren: Nest

Bei diesen Nestern dürfte die Belüftung nämlich sehr gut sein.

Gegen Exotenkörbchen kann ich eigentlich auch nichts sagen, nur, dass sie für Züchter die ihre Vögel beringen müssen nicht unbedingt geeignet sind. Wenn man die Vögel nämlich aus den Nestern herausbekommen will, muss man sie "herausschütteln". :D
 
@Anna

Mir fällt es ein bisschen schwer mich einzumischen, da ich mein Pärchen wirklich nur als Hobby habe und nicht sehr große Erfahrungen habe, mit der Aufzucht (bisher haben sie 2 mal gebrütet mit Erfolg und das soll fürs erste auch so bleiben!)aber für mich hört es sich so an, als ob du das auch zum ersten Mal machst und auch nicht vor hast groß die Züchtung aufzubauen;-)
ich für meinen Teil kann dich an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:
Ich fand dieses einfache Exotennest, dieses vorgeflochtene, das man meist auch im kleinen Handel bekommt gut. Mein Pärchen fand dies super und hat sich auch auf diese zusammengenüllte Kokosfasern gestürzt. Anfangs hab ich ihnen das auseinandergezupft, aber das Männchen hat es auch als "Bollen" genommen und sich das selbst handlich gemacht. Was wirklich wichtig ist, dass GENUG material da ist, da sonst alles was federn hat gerupft wird!wenn sie nix mehr brauchen, bleibt es liegen, dann kannst du reduzieren, aber sonst nimmt er immer wieder ein wenig, sie lässt sich da schon gerne verwöhnen und wenn das nest auch während der brutzeit mal nicht gefällt, geht sie erst wieder rein, wenn er was geändert hat. Aber eben auch nicht zuviel reinlegen, während dem brüten, da sie auch mal schnell drüber bauen und das gelege drunter wird ignoriert und somit überbaut.
Was ich auch wichtig fand, dass du der Henne diese Tintenfischdinger oder saubere (!) Hühnereier anbietest, da sie viel Kalk/Calcium (?) braucht und sie sonst a bissele schwächelt, also so wars bei mir.
Ansonsten, wenn sie das Nest ignorieren, lass ihnen vielleicht mehr freiflug, animier sie mit Obst oder Gurken,auch diese Tintenfischdinger sind gut, kaumhing das bei mir im Käfig hat das Gebalze zugenommen und ruckzuck hatte ich eier undnoch schneller ein leises Gepiepse im Nest;-)
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, egal wie dus machst
 
Mänlein und Weiblein

Hallo ihr lieben danke für die lieben antworten
Also kurz zur Aufklärung ich habe seit ca. 2 Wochen eine Henne und einen Hahn die ich beide Geschenk bekommen habe da sie von der 2 Person nicht mehr gewollt wurden habe ich nicht dazu entschlossen sie bei mir aufzunehmen.

Wir haben einen Käfig gebaut und auch ein Korbnest und so ein Nistmaterial für Vögel und Hamster aus der Zoohandlung gekauft da ich mir gedacht habe im Nest schläft es sich sicherlich gemütlicher als auf einem Ast. Und noch dazu haben sie was zu tun mit dem Nestbau.

Genug Nistmaterial ist auf jeden fall im Käfig

Habe ihnen nun die Watte die ich ihnen ins Nest gelegt hatte wieder raus genommen da sie es ja eigentlich selber machen sollen.

Habe danach eine komische Bemerkung gemacht. So neugierig wie sie sind haben sie natürlich erstmal geguckt was da los ist dann ist sie in das Nest gesprungen und er saß auf dem Rand sie hat sich ganz klein gemacht und leise mit dem Schnabel geklappert was bedeutet das?

Hier mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Drehen von Zebras 005 klein.jpg
    Drehen von Zebras 005 klein.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 147
  • Zebras 002 klein.jpg
    Zebras 002 klein.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 149
  • Zebras 006 klein.jpg
    Zebras 006 klein.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 141
ich kenns eigentlich nur umgekehrt, dass er ins nest geht und sie mit so leisem zirpen reinlocken will... aber vielleicht findet sie das nest toll und möchte, dass er das für sie ausbaut?
hast aber ein schönes pärchen geschenkt bekommen!
Übrigens: Hier werden dir viele sagen, dass sie KEIN schlafnest brauchen, sie können auch auf der stange schlafen, nur zum brüten brauchen sie ein nest...
meine fandens am anfang nicht so toll, so ganz ohne nest, aber inzwischen kuscheln sie sich auch auf der stange nachts zusammen und schlafen tief und fest;-)
 
Hallo Anna,

na das sind ja schon ein paar Informationen mehr. Die von dir gewählte Nistunterlage eignet sich schon mal ganz gut. Ich war davon ausgegangen, du meintest eines dieser oben geschlossenen Dinger.
Allerdings ist das Nistmaterial auf dem Photo wirklich nichts. Es wirkt erstens nicht stabilisierend und zweitens können sich die Finken in dem Knäuel die Beine verheddern! Kauf wirklich glatte Kokosfaser.

Bist du dir sicher, dass es 1,1 ist, oder könnten es doch 2,0 sein? Bei der/dem Schecke läßt sich das anhand des winzigen Bildes schwer sagen. Falls es ein echtes Pärchen ist, solltest du wirklich auf ein Nest verzichten, sonst kannst du Eier nicht vermeiden.
Wenn du nicht willst, dass sie auf dem Ast schlafen (was aber auch kein Problem ist), kannst du auch ein kleines Brett anbringen, auf das sie sich nachts setzen können. Sollten es doch zwei Männchen sein, kannst du so viel Nistmaterial reintun wie du möchtest, dann können sie ihren Bautrieb so richtig austoben.

Die Kästen, die mwienl verwendet sind für Züchter mit größeren Beständen sicher rationeller, gerade was Nestkontrollen und Beringen angeht. Wer nur eins oder wenige Paare hat, sollte meiner Meinung nach seinen Vögeln aber den Bau gönnen. Schau dir mal diesen Beitrag von vonni an.
Und ab und zu mal das gesamte Nest wegschmeißen, damit sich kein Ungeziefer einnisten kann. Dann haben sie auch wieder neue Beschäftigung.

Gruß,
k_v
 
Hallo ihr also ich bin mir eigentlich 100% sicher das das Mänlein und Weiblein sind. ich zeig euch mal ein größeres Bild von meinen süßen.

Heute hat er einen Schnabel voll Nistmaterial ins Nest Gebracht dabei ist es allerdings auch geblieben
Naja wenn sie nicht dann eben nicht :p

Das mit dem Brett finde ich gut werde ich mal versuchen umzusetzten

zeige euch die tage mal neue Bilder

Gruß Anna
 
2.0

Hi!

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das 2 Hähne sind! :+klugsche Bild ist zwar wirklich etwas klein, aber ich denke doch, dass ich da eine Flankenzeichnung sehe!
 
Jo da kann man mwienl nur zustimmen...ausserdem hat das "weibchen" auch noch einen recht dunklen Schnabel...
 
Der Schecke hat doch eindeutig die kastanienbraune-punktzeichnung an der Seite, oder bin ich blind?!
Das erklärt warum die sich nicht gleich aufs Nest stürzen. Obwohl auch zwei Männchen sich gern ein Schlafnest zu kuscheln baun^^ Dann gibts wenigstens keine Eier^^
 
Anna86 schrieb:
Hallo ihr also ich bin mir eigentlich 100% sicher das das Mänlein und Weiblein sind. ich zeig euch mal ein größeres Bild von meinen süßen.
Na wo bleibt denn das Bild?
Nach dem kleinen zu urteilen schließe ich mich den anderen an! :zustimm:
Flankenzeichnung=Männchen
 
ja ja

Ja ja ich kann ja nicht Fliegen ;) bin zurzeit auf der Nachtschicht wenn ich zeit habe das bekommt ihr das heute noch .
 
Man? Frau?

Nun habt ihr mich echt verunsichert ich glaube jetzt das das zwei Männlein sine beide haben so einen Punkt am kopf und unter den flügeln noch so braun gefleckt das sind doch Zeichen für Männlein oder guckt mal selber

Das Bild geht leider nicht größer ich bekomme das sonst nicht ins netzt

Übrigens jagt der rechte den linken immoment immer total durch den Käfig voll scheiße
 

Anhänge

  • zebras klein.jpg
    zebras klein.jpg
    33 KB · Aufrufe: 64
Also das sind sicher 2 Männchen...aber normalerweise vertragen die sich auch gut miteinander solange kein Weibchen dabei ist!
 
Danke nee ich habe kein weibchen na dann brauch ich ja keine angst um eier haben :prima:
 
Na also, doch zwei Männchen! Da ist dann wirklich schon mal das Eierproblem erledigt und die zwei können bauen, soviel sie wollen. Allerdings baut die Männer-WG meiner Schwester meistens auch nur flache Schlafnester.

Dass sie sich jagen kommt ab und zu vor, besonders eigentlich im Frühjahr, wenn die Hormone verrückt spielen. :D ZF sind nunmal nicht die friedfertigsten Geschöpfe. Solange der Käfig groß genug ist und das nicht ständig passiert, würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Meistens geht das auch nur ein paar Tage, dann ist wieder Ruhe. Aber behalte sie die nächsten Tage im Auge.

Gruß,
k_v
 
Habt ihr noch eine Idee wie man den Käfig noch etwas gemütlicher machen kann was kann ich den beiden den noch rein tun sie haben jetzt ein Badehaus was sie total lieben ein Nest eine künstliche pflanze und einen riesen verzweigten Ast
 
Arg viel mehr kannst du da eigentlich kaum machen. Sie müssen ja auch noch Platz zum fliegen haben.
Tausche halt ab und zu die Äste aus. Gerne werden auch welche mit Blättern genommen, die kann man so schön zerlegen :D
Wenn sie was zu tun haben sollen, dann kannst su auch einen Hirsekolben so an die Decke hängen, dass sie ihn nur fliegend erreichen. Geht natürlich auch mit Grünzeug und Nistmaterial.
Ne schöne Beschäftigung ist auch immer Salatgurke aushöhlen.

Gruß,
k_v
 
Thema: Zu blöd zum Nestbau?
Zurück
Oben