Brauche Hilfe!

Diskutiere Brauche Hilfe! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo User, ich brauche mal eure Hilfe/ Rat! Ich habe mir vor ca 2 Wochen von einer Züchterin 3 Zebrafinkenmännchen geholt. Zwei, Karlchen und...
B

BezauberndeJini

Guest
Hallo User,

ich brauche mal eure Hilfe/ Rat! Ich habe mir vor ca 2 Wochen von einer Züchterin 3 Zebrafinkenmännchen geholt. Zwei, Karlchen und Herbie (naturfarben), sollen geschwister sein, meinte sie. Der Dritte ist Herr von Bödefeld (hell). Nun haben wir vor ein paar Tagen eine Voliere gebaut und die drei Pieper darein gesetzt. Und nun gings los. Herbie hat angefangen, Karlchen zu jagen. Erst recht, wenn dieser in die Nähe von Bödi kam (mit dem schmust Herbie immer). Na gut dachte ich mir, dass ich noch für Karlchen einen Vierten Zebrafinken hole, damit er auch wen zum Kuscheln hat. Man muss dazu sagen, dass ich absoluter Neuling bin mit den Zebras. So, dann haben wir einen Vierten gekauft. Der ist ca 12 Wochen alt und noch kleiner als die anderen. Und die typischen "zebrastreifen" hat er auch noch nicht. Er heisst Elliot. Als ich ihn in die Voliere gesetzt habe, ist er auch gleich zu den anderen drei geflogen. Ich bin dann mit dem Hund gegangen, und als ich wieder komme, sitzt der Kleine unten auf dem Boden. Und immer wenn er versucht hoch zu fliegen, greift Herbie ihn an und reisst ihm die Federn aus. Ich habe mir das einen Tag angeschaut. Nun habe ich Herbie und seinen Bödefeld in den Käfig getan und diesen neben die Voliere gestellt. ach ja, ich hatte in die Voliere Zeitungspapier gelegt und den Sand in einer Schale angeboten, weil es einfacher sauber zu machen ist. Dann hatte Herbie sich Streifen von abgerissen und hat damit versucht, an einer Astgabel damit ein Nest zu bauen (schwul???). Und Bödi hat dann mitgemacht.
Könnt ihr mir helfen? Meint ihr, dass sie sich vertragen, wenn ich sie nach einer Woche wieder zusammen lasse? Habe ja jetzt quasi 2 Paare, auch wenn es Männchen sind. Ich habe Angst, dass Herbie den elliot dann wieder "fertig" macht und dass ich dann einen oder zwei weggeben muss, weil ja Karlchen auch gejagt wurde. :-( Bitte gebt mir ein paar Ratschläge!
Soll ich vielleicht Nistmaterial dazulegen, damit er die Zwei in Ruhe lässt (und das Zeitungspapier auch :-))???

Warte auf Antwort!

Liebe Grüße,

Janine
 
Hallo,

bist du dir wirklich sicher das es alles nur "Männer" sind?. Ich würde eher vermuten das ein Weibchen dabei ist. Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder reinstellen, damit man die ZF sehen kann?

LG
Crissi
 
Hallo BezauberndeJini :zwinker:

Es hört sich in der tat danach an das ein ungleichgewicht in deiner Gruppe vorhanden ist.
Um dir sicher sagen zu können welches Geschlecht deine kleinen haben, ist es gut wenn Du Bilder zeigen würdest.

Wenn man 4 Hähne zusammen setzt, dann können sie sich ebend so lieb haben, dies hat aber noch nichts mit Schwul zu tun.
Ich würde dir raten keine Nester oder Nistmaterial in die Voliere oder den Käfig zu machen. ;)

:idee: Genauer können wir antworten, wenn wir sicher sagen können ob es tatsächlich 4 Hähne sind, also Bilder sind hilfreich. :s

:0-
 
es wäre hilfreich gewesen, wenn du die größe der voli mit angegeben hättest. damit streitigkeiten ausbleiben, halte ich etwa 80cm volierenlänge pro pärchen für angebracht.
 
Hier ein paar bilder:
Das erste Bild sind die beiden Gejagten.
Das Zweite ist Bödefeld. und das Dritte sind bödefeld und herbie.

Die Voliere ist eher hoch als breit, weil wir hier nicht so viel platz haben. BxHxT= 50x100x40. Aber sie flattern da auch gut drin rum. :-)

@ Freizeitzüchter: Das sollte nicht böse oder abwertend gemeint sein! Sorry falls das so rüber kam. Meinte das nur, weil ich sowas schon ein paar mal im Forum gelesen habe. Klar können die sich auch gerne haben. Hab ich ja auch nix gegen. Ich finds eigendlich auch ganz süß, wenn nur das gejage nicht wäre! :-)

Sind doch alles Hähne, oda nicht???
 

Anhänge

  • 13.10.050001-1.jpg
    13.10.050001-1.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 96
  • 13.10.050002-1.jpg
    13.10.050002-1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 96
hallo jini
ja das sind eindeutig 4 männer, aber das voliere (der käfig) ist (auch) eindeutig zu klein, die 100 in der höhe bringen nicht viel, zf´s sind keine hubschrauber...
wenn 100 die breite wäre, wäre die grösse auch am untersten limit..

lg geoigl
 
die voliere ist mit 50 cm breite eindeutig zu klein für 4 "streitlustige" hähne.
es gibt fälle wo auch auf so einer geringen fläche frieden herrscht, aber nur wenn man 4 äußerst friedliche vögel hat.

die "vogelfreundlichste" lösung wäre es eine größere voliere anzuschaffen.
aber wenn das nicht möglich ist, könnte man versuchen mit der einrichtung ständigen sichtkontakt zwischen den vögeln zu vermeiden, zB mit kunstplanzen o.ä., bei einer breite von 50 cm ist das allerdings sicher nicht so einfach.
vielleicht würde freiflug (bei der geringen volierengröße sowieso zu empfehlen) helfen, die vögel sind dann ausgelasteter, wenigster gestresst und können sich draußen auch mal aus dem weg gehen.
 
Da braucht man ja nicht mehr viel schreiben!
Es ist vollkommen verständlich warum bei dir Krieg herrscht! (lern gerade Geschichte :D )
Da muss wohl oder übel ein sehr großer Käfig oder eine Kleinvoliere her!
Den jetztigen kannst du bestenfalls als Kranken oder transprotkäfig verwenden! ;)
 
Hallo ;)

Also bei den Zebrafinken ist nach deutschen Standart ein Käfig von mindenstens 120 cm Länge X 40 cm Tiefe und 40 Höhe für ein Paar (also Vögel dieser größe) vorgeschrieben.
Wenn man auf einer kleineren Fläche gleich 2 Paare hält kann dies nicht gut gehen.
Das kann man mit Verstecke nicht weg machen, da muss ein größererKäfig oder besser eine Voliere für die Vögel bereit gestellt werden.
Lass sie erstmal getrennt bis Du eine bessere lösung gefunden hast.
Wenn man hier die auf "Dieses Forum durchsuchen" klickst, dann kannst Du auch ein Suchbekriff eingeben, z.B.: Einrichtung, so bekommt man auch die vorigen Themen mit diesen zusammenhang zu lesen.
Man kann auch darüber auf "Suchen" klicken, da kommt auch so einiges raus.
:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Freizeitzüchter schrieb:
Also bei den Zebrafinken ist nach deutschen Standart ein Käfig von mindenstens 120 cm Länge X 40 cm Tiefe und 40 Höhe für ein Paar (also Vögel dieser größe) vorgeschrieben.
Das ist Quatsch! Vorgeschrieben ist da gar nichts. Leider... es gibt allenfalls Empfehlungen, aber ob man sich daran hält, bleibt dem Gewissen jedes Privathalters selbst überlassen.

Gruß,
k_v
 
:nonono:
kleiner_vogel schrieb:
:nonono:

Überlege mal bevor Du etwas als quatsch ab tust, dein Beitrag ist quatsch.
Dann erkundige dich mal ob Du nach den Gestzen des deutschen Tierschurtzes ein Fink in einen Käfig von 40 cm x 40 cm x 40 cm halten darfst.
Es giebt auch in der Haltung Mindestanforterungen die eingehalten werden müssen!!!

:0-
 
Hallo nochmal :zwinker:

Man kann sich auch beim Tierschutz nach Mindestgrößen der Käfige für die entsprechende Tierart erkundigen.
Da spielt allerdings die allgemeine haltung der Tierart mit eine rolle, wenn die Tiere nicht nur im Käfig sind, dann muss dieser nicht die selbe Größe haben wie wenn sie nur in Käfig aufhalten.

:0-
 
@Freizeitzüchter
Aus welchem Gesetz stammen denn deine Informationen. Im Tierschutzgesetz steht lediglich, dass man den Tieren ausreichend Platz zur Verfügung stellen muss. Aber wieviel als Ausreichend gilt steht nicht drin. Sicher gibt es das vielzitierte Gutachten des BNA aber das ist kein Gesetz.

Wenn ein Gesetz die Mindestmaße regeln würde, dann müsste an 95% der im Handel erhältlichen Käfige ein Hinweis angebracht sein, dass dieses Teil für eine Vogelhaltung nicht zulässig ist. Weil eine Kennzeichnungspflicht gibt es bei uns auch.
 
Hallo ;)

Hier findet das Tierschutzgesetz, ich ruf die Tierheimmitarbeiterin nochmal an und sag dann die maase die sie mir nennt.
Ich habe im Internet gesucht usw. aber nichts gefunden ;)

Trotzdem finde ich die art blöd zu sagen das alles quatsch ist!!!!!
Also okay, dann einigen wir uns darauf, die Käfigrüße ist egal da sie nicht vorgeschrieben wird.
:( Na super, viel spass weiterhin :(
 
Sorry, aber was soll ich denn schreiben, wenn du hier Dinge als Tatsachen verbreitest, die absolut nicht stimmen?
Vielleicht folgendes: "Interessante These, vielleicht suboptimaler Wahrheitsgehalt, dafür aber immerhin eine innovative Orthographie, die den Anspruch dieser Behauptung ästhetisch stark unterstützt! Insgesamt also eine gelungene Gesamtkomposition."
Hätte dich das glücklicher gemacht?

Nichts für ungut, aber wenn man in aller Öffentlickeit irgendwelche Aussagen verbreitet, dann muss man auch bereit sein die Kritik dafür einzustecken, wenn etwas davon nicht stimmt.

Gruß,
k_v
 
Hallo kleiner_vogel :zwinker:

Ich muss nichts!!!
Wenn man jemanden sagt das es anders ist, dann muss man nicht sagen das er quatsch erzält.
Aber die art des austausches wie es läuft ist nicht mein ding, also können wir es einfach sein lassen.

Ich habe geschrieben das es leider der tatsache entspricht; das es keine Mindestmaase giebt, die vorgeschrieben werden.
Also ich habe mich falsch ausgetrückt, aber wie man darauf regiert ist unterschiedlich, man muss denjenigen nicht gleich so kommen.
Ich hätte geschrieben das dieser Punkt anders ist, oder ich hätte es einfach vebessert.

Es giebt leider keine Vorschüften und man braucht man nur auf die Größe achten wenn man lust hat oder einen etwas an den Tier(en) liegt.
Bei meiner Haltung ändert sich hierdurch nichts, ich werde weiterhin lieber mehr Platz bereit stellen, als das meine Tiere unter Platzmangel leiden.


:0-
 
bevor ihr hier weitermacht, muss ich sagen: ihr habt beide recht.

einerseits steht im tierschutzgesetz nirgendwo, dass pro vogel x cm vorgeschrieben sind, andererseits steht dort: "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden"

und für einen vogel ist artgerechte bewegung nunmal fliegen, und das geht erst ab ca. 80cm länge (bei einem fink) alles andere ist hüpfen.

aber natürlich wird man nicht angezeigt wenn man das tier iun kleineren behausungen hällt, denn wer kontrolliert das schon?
und wenn man sich die massentierhaltung von huhn, pute u.s.w. ansieht, wirkt oben genanntes gesetz schon fast lächerlich...
 
Thema: Brauche Hilfe!
Zurück
Oben