rote irisfarbe

Diskutiere rote irisfarbe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi! dieser thread dürfte nur für die züchter interessant sein. wie die meisten von euch wissen dürften, ist die iris wildlebender...
L

lorienne

Guest
hi!

dieser thread dürfte nur für die züchter interessant sein.

wie die meisten von euch wissen dürften, ist die iris wildlebender zebrafinken rostrot, die der meisten domestizierten aber mehr oder minder einfärbig dunkel.
ich hatte vor jahren mal einen grauen hahn mit rostroter iris, ich fand das wunderschön. nun versuche ich seit monaten, wieder einen solchen vogel aufzutreiben, aber ich finde keinen. dafür hab ich jetzt eine henne, deren augenfarbe rotbraun ist, also farblich genau zwischen der wildform und den domestizierten. es gibt also zwischenfarben?
wieß irgendjemand, wie diese augenfarbe vererbt wird?

ich weiß, dass es diese farbe auch bei braunen zebrafinken gibt, hab schon fotos davon gesehen. nur eben insgesamt recht selten.
als (zugegeben etwas verrücktes) zuchtziel würde ich gerne wieder zebrafinken mit rostroter irisfarbe züchten, in allen farben (außer maske, da geht das ja nicht).

und für alle, die sich diese augenfarbe nicht vorstellen können, ein bild von wildlebenden zebrafinken in australien:
http://zebrafinch.info/basics/au030825-2953c.jpg

liebe grüße
lorienne
 
Hi Lorienne

Ich bin mir nicht sicher ob sich die Sache so einfach bewerkstelligen laesst.

Gruss Gerhard


Aus Nicolai/Steinbacher


…..Die Farbe der Iris verändert sich allerdings schon bei den Nachkommen der ersten Generation. Nur wenige Individuen zeigen eine ganz leicht bräunliche Iris (SOSSINKA 1970), während die Augenfarbe der Wildvögel leuchtend rotbraun ist (s. Abschnitt Beschreibung). Somit scheint diese Veränderung in der ersten Generation weniger genetische als haltungsbedingte Ursachen zu haben……

Zu einem aehnlichen Ergebnis ist auch ZANN in seinem mehr als empfehlenswerten Buch gekommen.

The Zebra Finch
A Synthesis of Field and Laboratory Studies
Author: Richard A. Zann
Published by Oxford University Press 1996
335 pages, hard cover
Black & white line drawings, maps and charts.


SOSSINKA, R. (1970): Domestikationserscheinungen beim Zebrafinken. Jahrb. Abt. f. Systematik und Oekologie und Geographie der Tiere. 97: 455-521
 
Vince schrieb:
Man kann dies aber auch durch eine Karotinhaltige Fütterung beeinflussen.

im ernst???? davon habe ich noch nie gehört. hieße das dann, in freiheit nehmen zebrafinken mehr karotin auf?
naja, es sollte kein problem darstellen, die vögel mit mehr karotin zu versoren.

lg
lorienne
 
Ich habe eine zeitlang meine Zefi während der Mauser 4 Wochen lang mit Nekton-R gefüttert.
Ich wollte sehen,ob sich die Gefiederfarbe bei Zefis und Wellensittichen (viele Mutationen) verändert.
Auf die Federn hatte es bei keiner Art einen Einfluss.
Aber die Augen der Zefis waren immer rot.
Sie hatte alle eine rote Iris.
Und die Farbe des Schnabels wurde intensiver.

Den selben Effekt erreicht man aber auch mit Karottenfütterung.
 
hi!

jaaaaa, ich hab einen gefunden. einen zebrafink mit roter iris. aus einem zoofachgeschäft, ein grauer spalt in schwarzbrust. seine mitbewohner in der zoofachhandlung, angeblich alle von einem züchter hatten keine rote iris, nur er. darum denke ich, dass ernährung nicht der einzige faktor ist.
ich werde ihm eine graue partnerin zugesellen und bin gespannt auf die augenfarben der jungvögel (das kann dauern).

lg
lorienne
 

Anhänge

  • rotauge.jpg
    rotauge.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 109
Hat der echt so ne krasse dunkelrote Irisfarbe 8o

Ich dachte schon ich waer der einzige, der ZF mit roter Iris zuechten moechte :hahaha:

Also sobald du Nachkommen mit roter Iris hast, ich bin dein 1. Kunde :D
Ich glaub du wohnst auch garnicht so weit weg, oder?

Ich hab leider nur eine Henne mit etwas roter Iris bis jetzt gefunden, aber die schaut komischerweise komplett anders aus als deiner :?
Ich haeng mal ein Foto an...
Sonst hab ich nur noch 3 mit brauner Iris, aber so ein tolles Rot hat keiner.

http://grazwellis.gr.funpic.de/Irisfarbe/30.11.05158.jpg
 
Woher weist du das er spalt Schwarzbrust ist?
Übrigens ein sehr schöner Vogel!
 
hi!

ein grazer....das trifft sich wirklich sehr gut. die vogelfarm tobelbad ist dir ein begriff? sieh dich dort mal um, du könntest einen geeigneten partner mit roten augen finden. und wir laufen uns vielleicht auch übern weg.

momentan ist der hahn noch in quarantäne, wird noch ein bisserl dauern, bis ich hoffentlich die ersten nachkommen von ihm hab. die irisfarbe ist tatsächlich so knallrot, ich hab aber auch eine henne, die von der irisfarbe deiner ähnelt. aber leider nur eine normal graue, keine schwarzwange.

ich phantasiere mal - ein grauer zebrafink, schwarzwange und black face mit diesen roten augen - das muss der absolute hammer sein.:gott:

ich weiß, dass das ein schwarzbrust spaltvogel ist, weil er abgeschwächte schwarzbrustmerkmale hat. bei der mutation schwarzbrust sieht man dem vogel die spalterbigkeit oft an, bei rotbrust eventuell auch.

der vogel hat einen schwachen tränenstrich, dafür ist der schnabelstrich stark. der wangenfleck läuft ganz leicht nach oben aus, die punkte der flankenzeichnung sind oval, die schwanzbänderung nicht sauber gezeichnet. und die flügelsäume sind nicht grau sondern rot bzw helleres grauweiss. die brustbänderung ist auch nicht so sauber, dafür das brustband etwas breiter.
mit ein bisserl übrung sieht man es sofort.
ich mach später mal ein ganzkörperfoto.

ist ein hübscher kerl, stach mir sofort ins auge. die rote irisfarbe macht wahnsinnig viel aus, von der ausstrahlung her. hat irgendwie was "wildes".

lg
lorienne
 
Klar kenn ich die Vogelfarm, da lauf ich sowieso staendig herum :+knirsch:
Da hab ich auch die Henne gekauft.

Ich such ja schon laenger nach einem, mit so einer tollen roten Iris, aber zu finden ist nichts...und da jetzt auch noch Boersenverbot ist, ists gleich nochmal so schwer.
Aber am 17. gibts ja endlich wieder einen Kleintiermarkt mit Voegeln :dance:
 
hi!

erst am 17 dezember? normalerweise ist der markt immer am ersten samstag im monat.
ich muss eh unbedingt hin, hab fast kein futter mehr und viel zu viele verkaufsvögel daheim rumsitzen.

lg
lorienne
 
Ich weiss, dass er sonst am 1. Samstag des Monats ist, das waere morgen, aber morgen ist nur einer ohne Voegel, weil ja noch immer bis 15. Dezember Schau- und Boersenverbot ist...war ja am 1. Samstag im November auch kein Markt 8(
 
so, hab ich nun nochmal fotos von meiner neuerwerbung gemacht.
vorallem den vergleich zu einem normalen grauen. ich bin ja davon ausgegangen, dass ich hier einen grauen habe, der schwarzbrust verdeckt. aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. der bürzel sit komplett hell, sowas hab ich bei einem spaltvogel noch nie gesehen, könnte also sein, dass es ein "ganzer" schwarzbrust ist.
also, wer immer sich noch auskennt, ist das ein schwarzbrust oder ein spalt in schwarzbrust?

hier also mal vergleichsbilder, oben ein normaler gruaer, unten mein rotaugen hahn.
flankenzeichnung:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/3125863/1024_3332323130633939.jpg

schwanzbänderung:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/3125863/1024_3936303234343666.jpg

flügelsäume:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/3125863/1024_6537646263326438.jpg

brustband, zebrazeichnung (links der normal graue vergleichsvogel)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/3125863/1024_6634343561396463.jpg

und einmal ganz. kein gutes foto, die augenfarbe komtm da nicht richtig raus 8(
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/3125863/1024_6636396464366666.jpg

liebe grüße
lorienne
 
Hallo lorienne,

am deutlichsten wird der Unterschied an der Schwanzbänderung sichtbar.

schwanz.jpg
Bei einem normalgezeichneten Zebrafinken sind die Oberschwanzdecken quergebändert

ZF_Sb_Grau_2.JPG
Bei einem Schwarzbrust ist die Oberschwanzdecke längs gezeichnet.

Hier noch einen Link, wo du die Farbe und Zeichnungsmerkmale recht gut erkennen kannst

http://www.zebrafinken.org/Farben1/sbgr.htm
 
hi!

das alleine sagt gar nichts.
ich hatte schon hähne, die sahen 1:1 genauso aus, wie der hier, jedoch mit schwarzem bürzel, und sie waren spalterbige. habe schon so einige verpaarungen mit schwarzbrust und spalterbigen in schwarzbrust durchgeführt. darum weiß ich, dass die ganz schön unterschiedlich aussehen können.
momentan hab ich hier 3,2 sitzen, die alle spalterbig in schwarzbrust sind (weiß ich, weil sie eigenzucht sind) und man sieht es ihnen gar nicht an.

lg
lorienne
 
Hallo,

ich behaupte mal, das allein sagt alles. Bei einem Grau spalt Schwarzbrust ist die Schwanzbänderung immer geblockt und nie längsgestreift
 
dem entgegen stehen dann mindestens 6 spalt schwarzbrust mit längsgestreifter schwanzbänderung, die ich schon hatte. die schwanzbänderung ist nicht immer sauber längsgestreift, aber sie ist zumeist alles andere als geblockt.

das einzige, was ich bei einem spalterbigen noch nie sah, war ein heller bürzel, allein das bringt mich überhaupt auf die idee, es könnte sich um einen schwarzbrust handeln.

auch wenn ich gerade sehe, dass ich hier einem echten profi widersprechen muss ;)
 
Thema: rote irisfarbe

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
440
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
545
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
561
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben