Zebrafinken allein zu Haus????

Diskutiere Zebrafinken allein zu Haus???? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Halloi! Seid ihr schon mal in Urlaub geflogen/gefahren und habt die Zebris mehrere Tage allein zu Hause gelassen? Wenn ja für wie lange war das...
Z

Zebrafink1989

Guest
Halloi!
Seid ihr schon mal in Urlaub geflogen/gefahren und habt die Zebris mehrere Tage allein zu Hause gelassen? Wenn ja für wie lange war das?
Würde mich über antworten freuen!
Rebekka :)
 
Ja, allerdings nie mehr als 2-3 Tage. Da sollte aber wirklich die Ausnahme bleiben. Außerdem muß man darauf achten, dass sie auf jeden Fall genug Futter und Wasser haben. Lieber alles in dreifacher Ausführung reinhängen, bevor etwas schief geht. Dem Wasser kann man Blautropfen zusetzen, damit sich keine Keime bilden, das sollten sie aber vorher schon kennen, sonst gehen sie eventuell nicht dran. Ich frage mich allerdings, ob das wirklich so gesund ist, oder ob ein paar Keime im Wasser nicht das kleinere Übel sind.

Optimal ist das aber natürlich alles nicht. Vor allem wenn ein Vogel krank wird oder stirbt, ist halt keiner da der eingreifen kann.
Da du nur zwei Vögel hast, kannst du sie doch bestimmt bei Freunden oder Verwandten unterbringen.

Gruß,
k_v
 
Hallo Rebekka,

wenn alle Stricke gerissen sind und keiner meiner üblichen Pfleger da war, hab ich meine ZF auch schon mal ein paar Tage alleine gelassen - allerdings immer mit einem schlechten Gewissen und der Angst, dass irgendwas passieren könnte. Tat es aber nie... Die Vögel waren danach immer quietschfidel und haben mich sicher nicht vermisst ;) .
Du musst halt sicherstellen, dass genügend Wasser und Futter vorhanden ist, da schließe ich mich K_Vs Aussage vollkommen an. Ein paar Keime bringen gesunde ZF sicher nicht um, deshalb würde ich persönlich keine Wasserdesinfektion vornehmen, sondern nur dafür sorgen, dass es nicht zu sehr verschmutzen kann.

MfG,
Steffi

P.S. Übrigens sind mir bei Abwesenheit ohne Pfleger nie Vögel gestorben, bei organisierter Pflege hingegen schon öfter (obwohl in meinen Augen die Pfleger wirklich gut sind...).
 
soviel ich weiss können zF 2-3 tage ohne wasser auskommen. das soll nicht heissen das man das herausfordern sollte. man kann vieleicht auch stk apel reinhängen. dadurch nehmen sie auch genug flüssigkeit auf. meine gehen nach ein oder zwei tagen eh nicht mehr dran.

sonst mal im bekanntenkreis umhören. jemanden den du gut kennst wohnungsschlüssel geben, oder gleich für ein paar tage weggeben (es sei denn du hast ne grosse voliere)

mfg idna
 
idna schrieb:
soviel ich weiss können zF 2-3 tage ohne wasser auskommen.
Es gibt diese Wasserröhrchen, da muss kein Fink ohne Wasser auskommen :nene: man kann davon mehrere reinhängen, dazu für die Körner die Futtersilos verwenden. Aber länger als ein Wochenende würde ich die Kleinen auch nicht allein lassen. Im Notfall kann man sie immer noch im Zoogeschäft in Pflege geben, falls sich wirklich keine vertrauenswürdige Person findet.
 
Naja, ob Zoogeschäfte immer so vertrauenswürdig sind. Ich war kürzlich in einem, da stand auch irgendwo in einer abgelegenen Ecke beim Zubehör ein "Urlaubsgast" in seinem Käfig rum. Einfach so auf dem Boden abgestellt. Wenn ich böse Absichten gehabt hätte, hätte ich ihn einfach einstecken, fliegen lassen oder sonst was mit ihm machen können; das hätte keiner gemerkt.
Außerdem wäre mir das Infektionsrisiko in einer Zoohandlung zu groß.

Futterspender sind auch ein zweischneidiges Schwert, die können auch mal verstopfen (selbst schon gesehen), deshalb bei Abwesenheit niemals als alleinige Freßstelle verwenden. Immer noch 1-2 Schälchen bereit stellen. Lieber hat der Vogel mal in ein offenes Gefäß gekotet, als dass er vor einem vollen, aber verstopften Futterröhrchen verhungert.

Gruß,
k_v
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe Fortuna & Maja jetzt doch einer Freundin in Pflege gegeben. Sie hat selbst 2 Wellensittiche. Und bei ihr waren die Vögel auch schon mehrmals. Da sind sie sicher gut aufgehoben. (Andrea falls du das hier liest, DANKE nochmal fürs aufpassen:trost: )

So, jetzt gehts ab in den Urlaub (für 5 Tage übrigens).

LG
Rebekka:prima:
 
Thema: Zebrafinken allein zu Haus????
Zurück
Oben