Das erstemal Zebrafinken aus der Rotreihe.

Diskutiere Das erstemal Zebrafinken aus der Rotreihe. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben :D Ich möchte euch gern meine neuen aus der Grau-Schwarzbrust-Rotbrust zeigen. ;) Das die Bilder eine weniger gute Qualität...
Freizeitzüchter

Freizeitzüchter

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo ihr Lieben :D

Ich möchte euch gern meine neuen aus der Grau-Schwarzbrust-Rotbrust zeigen. ;)
Das die Bilder eine weniger gute Qualität haben, das weiß ich und muss mir somit nicht gesagt werden. ;)
Eventuell veröffentliche ich später mal noch bessere Fotos hier im Forum. ;)
 

Anhänge

  • Bild 39098.jpg
    Bild 39098.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 281
  • Bild 39099.jpg
    Bild 39099.jpg
    6 KB · Aufrufe: 266
  • Bild 39100.jpg
    Bild 39100.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 289
ziemlich rot kann ich nur sagen. ich hatte erst einmal einen rotbrust (braun), fand ich sehr schön, vorallem diese warm gefärbten flügelsäume.
rotbrust-schwarzbrust ist eine nette gentische spielerei, optisch gefällts mir nicht so gut. mich interessiern die schwarzen mehr, also schwarzbrust-schwarzwange-blackfaced. ich arbete derzeit an dieser kombination.

lg
lorienne
 
hi,
schön sehen sie aus aber ziemlich ungewohnt. :zwinker:
Wünsch dir viel spaß mit ihnen. :D
mfg kok
 
Hallo :zwinker:

lorienne schrieb:
ziemlich rot kann ich nur sagen. ich hatte erst einmal einen rotbrust (braun), fand ich sehr schön, vorallem diese warm gefärbten flügelsäume.
rotbrust-schwarzbrust ist eine nette gentische spielerei......

Ja ich finde die farbe sehr schön, aus fen rücken das Farbspiel ist auch sehr schön. :D
Na gut, was man als schön empfindet ist nunmal geschmackssache. :D
:freude: Ich möchte sie durch endsprechende Zucht noch veränder. :freude:
:idee: Aber das braucht natürlich seine Zeit. :idee:


kok schrieb:
schön sehen sie aus aber ziemlich ungewohnt. :zwinker:
Wünsch dir viel spaß mit ihnen. :D
mfg kok

Danke das werd ich haben, sind ja auch ganz putzige (nach meinen Geschmack). :D
 
Mutationen

hm, ich hoffe, ich werde hier nicht gleich gefedert und geteert, wenn ich meine meinung sage :zwinker:

was bringt euch dazu, die wildformen immer weiter zu verändern und zu probieren, was machbar ist? die natur hat sich doch was dabei gedacht, als die tiere ihr jeweiliges feder- oder fellkleid bekommen hat.

ich kann dem ganzen gar nichts abgewinnen und erfreue mich lieber an den vögeln in ihrer ursprünglichen färbung, es gibt nichts schöneres...

schon komisch, gegen "züchterische" veränderung beim menschen gibt es grosse empörung, aber bei den wehrlosen tieren interessiert das keinen.

bisher habe ich auch noch keinen getroffen, der mir plausibel erklären konnte, warum und zu welchem nutzen er mutationen züchtet, ausser, um geld damit zu verdienen und das ist nun wirklich kein grund.

das gilt natürlich für jede vogelart, die hier im forum vertreten ist, nur ist mir euer posting aufgefallen und darum hab ich jetzt hier den mund aufgemacht.

liebe grüsse,
britta
 
finkenfreundin schrieb:
hm, ich hoffe, ich werde hier nicht gleich gefedert und geteert, wenn ich meine meinung sage :zwinker:

naja, das thema hatten wir ja schon laaange nicht mehr :zwinker:
ich werd dich weder teeren noch federn, -du darfst deine meinung ruhig äußern - ich hab halt in dem fall eine andere.

finkenfreundin schrieb:
was bringt euch dazu, die wildformen immer weiter zu verändern und zu probieren, was machbar ist? die natur hat sich doch was dabei gedacht, als die tiere ihr jeweiliges feder- oder fellkleid bekommen hat.

ein züchter "erfindet" keine mutationen. mutationen passieren, in menschenobhut wie in der fren wildbahn, und mutationen, die sich bewähren werden auch in der natur nicht wieder verdrängt.
die frage, die sich stellt, hat sich die antur mit den auftretenden mutationen nichts gedacht? ist genauso natur, wie die ursprüngliche form.

finkenfreundin schrieb:
bisher habe ich auch noch keinen getroffen, der mir plausibel erklären konnte, warum und zu welchem nutzen er mutationen züchtet, ausser, um geld damit zu verdienen und das ist nun wirklich kein grund.

also, ich kann dir nur meinen grund nennen, und geld ist sicher keiner.
es macht einfach spaß. vererbung erfolg nach gewissen gesetzen und es ist interessant zu beobachten, wie die funktionieren. außerdem finde ich vielfalt interessant. in einem teich voller wildfärbiger enten wird der blick sofort auf eine weisse ente fallen, auch wenn die nicht so schön bunt ist, sie ist anders, und das ist es, was interessiert.
so lange der vogel keinen schaden davonträgt, durch sein aussehen, solange es ihn nicht beeinträchtigt, kann es meinetwegen auch rosarote zebrafinken geben.

lg
lorienne
 
hi,
das ist jetz auch nicht mein fall das rot aber an sonsten schließ ich mich lorienne an.
ich hab "nur" :zwinker: graue,braune und einen Weißen Zf.
Hab nun aber auch noch ein pärchen Schecken ich finde es auch einfach schön verschiedene Farben und muster zu haben.
Natürlich nur wenn es die Vögel nicht beeinträchtigt.
mfg kok
 
Ich find die Roten auch chick- aber es sind halt ZF :D also nichts für mich.

Apropo Mutationen und Farbspiele- wären wir alle blaß oder blond und 1,80m hoch, wär die Welt doch wohl auch langweilig oder?

Matze viel Glück und Spass mit deinen Neuen!!!

Sabine
 
Hallo Finkenfreundin :zwinker:

Du hast richtig gehofft, Du wirst hier nicht gleich gefedert und geteert, wenn Du deine Deinung sagst. :zwinker:

Was weißt Du von der Zucht?
Zucht heißt verändern der Eigenschaften, Farben oder Formen, ebendso gehört dazu eine kortollierte vermehrung schehr zu ziehender Arten, die hat also auch etwas mit Tierschutz zu tun.
Da so nach möglichkeit weniger Tiere aus der Natur entnommer werden.

Zu der veränderung der Tiere kann ich nur sagen: bei einen guten Züchter ist es so das er weiß was er macht.
Ich weiß das den Vogel durch eine veränderung der Gefiederfarbe keinen schaden entsteht.
Also man kann durch entsprechender Verpaarung steuern welche Farbe das gefieder habt.
Dies tut keinen Tier weh und ist auch keine quaal.
Ich bin dagegen das Tiere gezüchtet werden die in ihren Eigenschaften ( Fliegen, Fressen, Saufen, Sitzen, Stehen usw.) eingeschrenkt sind.

Wenn Du dem ganzen nichts abgewinnen kannst und Du dich lieber an den Vögeln in ihrer ursprünglichkeien Färbung, Form usw. erfreust, dann ist das schön. :D
Das kann ich gut verstehen, ich beobachte auch gern Wildvögel.

Tiere und Menschen Suchen sich nach Möglichkeit den besten Partner, dies ist eine normale Sache.
Das kann man steuern ohne das etwas schlimmes dabei ist, es leidet dabei keiner.
So werden Tierarten geretet und sterben nicht aus, da durch diese Art nach Möglichkeit die genvielfalt einer bedrohten Art erhalten wird.

Das Du noch keinen getroffen hast, der mir plausibel erklären konnte, warum und zu welchem nutzen er züchtet, ausser, um geld damit zu verdienen, dann ist das komisch.
Fürs züchten giebt es verschiedenne Gründe, Artenschutz und -erhalt, Tiere dem Geschmack entsprechend zu verschönern, das tut keinen Tier weh und verenderungen haben alle Lebewesen durch gemacht, auch wir Menschen.
Es ist richtig das Geld verdienen nun wirklich kein guter Grund fürs züchten ist.
Wobei ich mit mit züchten kein Geld verdiene, das wird warscheinlich auch nichts. :D

Übrigens mal nebenbei: da der Mensch Lebewesen domesteziert und verändert hat, kannst Du heute das essen was Du magst. ;)
Durch domestizierung und zucht konnte der Mensch sesshaft werden, sonst würden wir immernoch umher ziehen.

:0- :zwinker: :0-
 
Eiersammler schrieb:
Ich find die Roten auch chick- aber es sind halt ZF :D also nichts für mich
Matze viel Glück und Spass mit deinen Neuen!!!

Danke, ich bin schon seit gestern am vorstellen wie schön der Hahn mit Fusselkopf (Haube) ausschaut. :D
Ich glaub ich bekomme einen Haubentick. :D

:0- :zwinker: :0-
 
hi,
Züchter du bringst mich immer mehh dazu auch einen Hauebn tick zu bekommen werde mich jetz wohl doch bald mal an neue Voli ran machen und dan kann ich mir auch so einen Süßen Hauebn ZF hohlen. :)
mfg kok
 
Ich suche schon sehr lange nach einem Zebrafink mit Haube, doch hier in Österreich ist sowas nicht zu kriegen!
Und einige Züchterfreunde haben mir auch schon in D nachgeschaut auf Ausstellungen, ect und auch dort: Fehlanzeige! :traurig:
Naja ich werde weitersuchen! :+klugsche
 
Brieftaube schrieb:
Ich suche schon sehr lange nach einem Zebrafink mit Haube, doch hier in Österreich ist sowas nicht zu kriegen!
Und einige Züchterfreunde haben mir auch schon in D nachgeschaut auf Ausstellungen, ect und auch dort: Fehlanzeige! :traurig:
Naja ich werde weitersuchen! :+klugsche

Ich trück dir die Daumen. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Brieftaube schrieb:
Ich suche schon sehr lange nach einem Zebrafink mit Haube, doch hier in Österreich ist sowas nicht zu kriegen!


...stimmt nicht! im schönen mühlviertel fliegen einige der "behaubten" finken, und zwar in einem meiner voliere!!!


lg geoigl
 

Anhänge

  • haube.jpg
    haube.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Freizeitzüchter schrieb:
...
Tiere und Menschen Suchen sich nach Möglichkeit den besten Partner, dies ist eine normale Sache.
Das kann man steuern ohne das etwas schlimmes dabei ist, es leidet dabei keiner.
...
Das ist aber dann aber keine freiwillige Suche mehr sondern eine Zwangszuteilung.


Freizeitzüchter schrieb:
...
So werden Tierarten geretet und sterben nicht aus, da durch diese Art nach Möglichkeit die genvielfalt einer bedrohten Art erhalten wird.
...
Ausser die reinerbigen Wildfarben. Die gehen bei der übermäßigen Mutationszucht nämlich verloren. Zur Zeit kann man das recht gut bei den Gouldamadinen beobachten. Reinerbige wildfarbene Vögel sind in Gefangenschaft nicht mehr allzuhäufig anzutreffen.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Mehrheit der Vogelhalter davon ausgeht, dass Zebrafinken immer eine Haube und eine rote Brust haben müssen. Es dauerte auch nur 20 Jahre bis die Mehrheit der Kinder davon überzeugt war, dass Kühe Lila sind.


@Finkenfreundin:
Vielleicht erlebst du jetzt eine Forumsmäßige Teer- und Federaktion
 
Naja, Britta und Bubbelup, nicht alle haben sich der Mutationszucht verschrieben.
Aber es bereitet natürlich schon Mühe von verschiedenen Arten noch wirklich reinerbige wildfarbene Exemplare zu erhalten.
Leider ist es so, daß bei jeder neuen Mutation zumeist eine Unmenge an reinerbigen Tieren benötigt wird, um eben diese neue Mutation zu festigen.
Daher sind dann auch wieder eine große Anzahl an spalterbigen Vögeln in den Verkaufskäfigen zu finden.
Das ist aus meiner Sicht der größte Nachteil der Mutationszucht.
Gruß
Siggi
 
Ich finde an der gezielten Züchtung auch nichts verwerfliches. Mach es ja selbst (mehr oder weniger) und freu mich auch wenn ein JV anders als seine Eltern aussieht.

Aber in meinen Augen hat das gezielte Mutationszüchten mit Arterhaltung, so wie das unser Züchterfreund hier darstellt, nichts zu tun.
 
Vielleicht hat er sich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Gruß
Siggi
 
Wahrscheinlich hast du Recht Siggi.
Zum Glück sind seine Fortschritte in der Vogelhaltung noch viel besser als in Wort und Schrift.
 
Thema: Das erstemal Zebrafinken aus der Rotreihe.

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
1.629
fisch
F
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
365
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben