Neu hier und brauch hilfe

Diskutiere Neu hier und brauch hilfe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - huhuu leute bin neu im forum und hab seit 3 wochen zebrafinken das sind die geilsten vögel die es gibt sind witzig schön und stören kaum und ich...
S

Schlumpf |TrinY

Guest
huhuu leute bin neu im forum und hab seit 3 wochen zebrafinken das sind die geilsten vögel die es gibt sind witzig schön und stören kaum und ich hab gemerk das ich zu viele freunde hab und die meisten wollen auch welche haben und da ich die 2 süßen privat gekauft habe und der typ hat gesagt sie sind fast 2 jahre alt und hab gelesen das sie jetzt zucht bereit sind und hab schon alles gekauft kugelnest 2 stück einmal klein und groß und schöne äste keine plastik stangen und ich merke die vögel fühlen sich wohl und hab auch einiges hier gelesen für das nest also innenbau hab schon alles versucht kokosfasern,heu,stroh und federn aber sie nehmen nix an für ein nest und in das größere nest hab ich etwas kokosfasern rein getan und sie setzen sich einfach rein und machen nix und ich weiß nit was ich machen soll meine fragen sind halt

1.was kann man noch benutzen für nestbau besser gesagt innenbau

2.wenn sie eier legen muss ich mich vorbereiten für die kleinen was muss ich denen geben also was fressen die genau

und keine sorge hab genug leute die mir die süßen zebrafinken abnehmen ^^
ich bedanke mich schon mal für eure antwort ^^ dankeeee ^^
 
Mich würde mal ein bisschen was zu deinen Haltungsbedingungen interessieren:
Käfiggröße, Fütterung, .. ;)
 
Hallo Schlumpf |TrinY,

ist es wirklich ein Paar?

Mfg,
Steffi
 
hi,
das selbe Problem hatte ich bei meinen auch am anfang, hab noch etwas gedult wenn es sich wirklich um ein paar handelt.
Du kannst ja auch Keimfutter anbieten oder Eifutter das treibt sie auch in die Brut.
mfg kok
 
hi

also der käfig ist 100X80X80 cm und der züchter hat gesagt das bessre futter ist das körnerfutter und weibchen und mänchen so viel wie ich hier sehe bin ich mir ganz sicher weil das mänchen hat nen roten schnabel und das weibchen einen orangenen und lese überall das mänchen rote haben und weibche orangene könnte es aber sein das das weibchen doch ein mänchen ist aber noch sehr jung ist wo sich der schnaber langsam verfärbt ?
 
Welcher Färbung gehören deine Zebras denn an?
Bei normalen ist das Geschlecht ja mehr als leicht zu bestimmen! ;)
Achja, die Käfigmaße klingen gut, aber hast du noch so einen für die Jungvögel? die kannst du nämlich erst nach der Jugendmauser (im alter von ca. 4 Monaten abgeben) aber musst sie mit ca. 6 Wochen schon von den Eltern trennen! :+klugsche
Sprich du musst sie für weitere schwache 3 Monate gut unterbringen können! ;)
 
hi,
vieleicht hatt sie Weiße ?
Also am besten können wir dir helfen wenn du uns mehr über deine Tiere und Haltung sagst.
Gut wer natürlich auch noch ein Foto dann kann mans genau sagen.
Aber du hast sie ja auch erst 3 Wochen war bei mir auch so das sie erst später anfingen, also am besten beschreibst du uns die Haltung und die Tiere.
mfg kok
 
Hast du die Möglichkeit bilder reinzustellen? Ist leichter als alles zu beschreiben und ist eine Freude für uns zugleich! ;)
 
ja hab noch nen kleinen käfig der ist 50x50x40 den haben wir als transport gekauft und die haltung ja sie bekomen alle 3 tage grün futter alle 2 tage komplett neues futter als kornfutter und natürlich jeden tag neues wasser und sie sind auch ser aktiv sie springen und fliegen durch den käfig tags über gehen die eher selten ins nest aber abends gehen die ins nest schlafen ist ja normal und wenn das mänchen im nest ist piepst er leise so ab es lock rufe währen aber wenn ja geht das weibchen nit drauf ein
 
nein nein das ist nur der ersatz käfig falls mal was am größeren käfig ist fliegen sie ins große stelle es dan in den großen käfig und machen tür auf und nach 3 - 4 stunden sind sie dan im großen und anders mach ich es so da das weibchen nur am essen ist und ich muss sie ins kleine locken nehme ich das fressen vom großen käfig und setze den kleinen käfig wieder ein und wenn sie fressen wollen gehen sie ins kleine ^^ hat bis jetzt immer geklappt ok war auch bis jetzt 3 mal naja in moment sind sie im kleinen weil im großen ein größeres loch ist was ich zu machen muss
 
Also körnerfutter solltest du Täglich und dann nur einen schwachen Teelöffel pro Vogel füttern, damit sie sich nicht nur die Besten körner raussuchen füttern! ;)
Also an deiner Stelle würde ich es mit Nachwuchs bleiben lassen, denn ihn 3 Monate in einem 50*40 Käfig zu lassen wäre schlichtweg Tierquälerei! ;)
Besonders am Anfang wo sie Flügmuskel aufbauen müssen!
Und gleich abgeben wäre mindestens genau so schlecht! Imunsystem ist da noch zu schwach! ;)
also wen das dein Käfig ist ist der zu klein.
Schreibt sie doch das es nur ein Quarantäne Käfig ist! :+klugsche
 
also der richtige käfig ist 100x80x80 cm und der kleine ist nur für ein notfall da sind sie ja nur für ein paar tage
 
Na dann beeile dich mit dem Reperrieren, wie kommt da denn ein Loch rein?

Eine Haltung in dem kleinen Käfig sollte vermieden werden!!!
 
ich weiß nicht wieso da ein loch ist am anfang war da so ein loch drin das da gerade mal ne dünne schnur durch konnte aber hab gestern gesehen das es so groß ist das die vögel abhauen können naja so wirklich schlimm ist das nicht weil im zimmer können die ja rum fliegen aber bevor die gegen den fernsehr fliegen so wie bei einer freundin will ich das vermeiden
 
OK, aber mit dem vermehren würde ich warten und mir gedanken über einen 2. etwa gleichgroßen käfig machen! ;)
 
aber was ich nicht verstehe wieso muss ich die kleinen dan nach 6 wochen von den eltern trennen kann ich die nit zusammen lassen ?
 
Thema: Neu hier und brauch hilfe
Zurück
Oben