schnabelklappern?

Diskutiere schnabelklappern? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich habe ein zebrafinkenpärchen und jetzt habe ich in den letzten tagen beobachtet, dass das männchen sich häufig ins nest zurückzieht...
S

strack

Guest
hallo,
ich habe ein zebrafinkenpärchen und jetzt habe ich in den letzten tagen beobachtet, dass das männchen sich häufig ins nest zurückzieht, unruhig wird, dabei komisch quiekt und mit dem schnabel klappert. woran könnte das liegen? ich habe mir schon gedacht, dass es ihm zu kalt ist, aber das kann eigentlich nicht sein, weil es wirklich nicht kalt im zimmer ist. ist er vielleicht krank? ich hoffe, hier kann mir jemand helfen...
 
Das ist eine Ausserung von Zebrafinkenagressivitaet.
Sowas wie: Geh weg oder anders ....
 
Hallo :zwinker:

Ein dazu passendes Zeichen ist die angst.
Wenn ein Vogel sich schlank macht, das Gefieder eng anlegt und schlank macht, dann hat er angst.
Nach dem Motto: Ich mach mich unsichtbar indem ich mich schlank und unsichtbar mache. ;)
Die geschieht wenn Einer von den anderen Voliereninsassen gejagt, bedroht oder sogar angegriffen wird. ;)

:zwinker: :0- :zwinker:
 
also mein hahn hat das zum ersten mal gemacht als er das nest erkundigte. kam mir ehr so vor als wer das ein zeichen von neugierde.

bei angst oder stress halten sie den schnabel auf auch um die temperatur zu regulieren (wie bei hunden zb.)

korrigiert mich wenn ich mich irre ;)

mfg
 
wenn das schnabelklappern im nest auftritt, zusammen mit fipenden geräuschen wie "wieeehh-wiehh", dann kann das auch bedeuten, dass der hahn die henne animieren will, dieses nest mal zu besichtigen. im allgemeinen ist schnabelklappern ein zeichen von erregung, sowohl aggression, als auch lockverhalten. tritt auch nach erfolgter paarung auf.

lg
lorienne
 
So wie lorienne kenne ich das auch, wenn der Hahn die Henne ins Nest locken will.

Gruß,
k_v
 
Thema: schnabelklappern?

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
13.931
IvanTheTerrible
I
Rasti
Antworten
21
Aufrufe
3.836
gerhardh
G
R
Antworten
4
Aufrufe
842
Der Freund aller Tiere
D
Zurück
Oben