wie hören sich Luftsackmilben an?

Diskutiere wie hören sich Luftsackmilben an? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen mein Zebrafink Paul ist etwas komisch im Moment. Er scheint mir so ruhig den ganzen Tag.:( Er sitzt (so richtig auf dem Bauch)...
P

paulapaul

Guest
Hallo zusammen

mein Zebrafink Paul ist etwas komisch im Moment. Er scheint mir so ruhig den ganzen Tag.:( Er sitzt (so richtig auf dem Bauch) viele Stunden auf einer Stange und döst vor sich hin. Man sieht auch ganz gut wie er atmet, denn der ganze Vogel wackelt dabei hin und her. Ich hab hier schon öfter mal von Luftsackmilben gelesen, und dass man sich den Vogel ans Ohr halten solle. Das habe ich gemacht, aber jetzt weiss ich natürlich nicht, was ich denn da hören sollte.:? Hört man bei einem gesunden Vogel was, oder ist es da still? Bei Paul jedenfalls hat es geklungen, wie ein ganz leiser Rasenmäher, immer so brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr (das R gerollt:zwinker: )

Kann mir jemand sagen, ob ich mit Paul wohl besser zum TA gehe, oder ob das normale Atemgeräusche sind. Ich dachte, bevor ich meinen anderen ZF einfage um zu vergleichen, frage ich lieber mal hier. Ich würde ihr den Stress gerne ersparen

Vielen Dank für eure Antworten
 
Wenn du auffällige Atemgeräusche hörst ist ein Gang zum vogelkundigen TA sicher nicht verkehrt!
Bei LSM hört man ein Knacksen/Rasseln, aber zu dem Thema brauchst du wirklich nur die Suchfunktion verwenden da hatten wir schon haufenweise Treads! ;)
 
Brieftaube schrieb:
... aber zu dem Thema brauchst du wirklich nur die Suchfunktion verwenden da hatten wir schon haufenweise Treads! ;)

und vor allem im Krankheitsforum findet man zig-Beiträge zu diesem Thema.
 
Und im Kanarienforum lohnt es sich auch mal zu schauen! :+klugsche
 
Richtig Ulrike und Peter.
Man kann bald sagen, ist die am häufigste im Forum beschriebene "Erkrankung".
Gruß
Siggi
 
hallo

danke für den Tipp, ich habe es versucht mit der Suchfunktion, aber im Zebrafinkenforum. Da habe ich nichts gefunden, das mir weiter geholfen hätte.

Ich habe aber trotzdem noch eine Frage. Könnte es sein, dass das Geräusch das ich geöhrt habe, der Herzschlag war?

Danke für eure Geduld
 
Hallo Paulapaul,

ob es der Herzschlag war, kann aus der Ferne nicht festgestellt werden.
Luftsackmilben machen auch keine Geräusche :D sondern es handelt sich um die Reaktion der Atemwege des Vogels auf diese Parasiten.
Aber wie bereits geschrieben: Nutze doch einmal die Suchfunktion in den oben genannten Foren. Vor allem im Forum für Vogelkrankheiten findest zu fast allen Themen rund um die Gesundheit Antworten.
 
Also Paulapaul, stelle dir vor, du hast einen Bronchialeffekt!
Je nach der Intensität der Erkrankung hört man dann bei jedem Atemzug Atemgeräusche, ein Rasseln, verursacht durch die Verstopfung der Luftwege mit Schleim.
Den Herzschlag kannst du in der Hand spüren, aber bei einem so kleinen Vogel wohl schlecht hören.
Da aber durch die Aufregung des Fangens und in der Hand halten, es auch so zu vermehrter Schleimbildung kommen kann, hält man den Vogel erst einige Zeit ruhig in der Hand, bis sich die größte Aufregung etwas gelegt hat.
Auch die Atemfrequenz wird runtergehen.
Danach hälst du ihn dicht an dein Ohr und achtest auf die beschriebenen Atemgeräusche.
Es kann sich auch wie ein leichtes Knacken anhören.
Hast du das jetzt verstanden?
Gruß
Siggi
 
Hallo sigg

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ja, jetzt habe ich begriffen. Leider hatte ich den Vogel nicht selbst in der Hand, da ich die einfach nicht erwische. Mein Vater hat ihn für mich gefangen und mir ans Ohr gehalten. Ich denke jetzt, dass es wohl keine LSM sind. Ich werde mal noch etwas abwarten, vielleicht kommt Paul ja nur in die Mauser.

Vielen Dank für deine Geduld
 
Thema: wie hören sich Luftsackmilben an?

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
744
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
9
Aufrufe
1.542
Zitrri
Zitrri
C
Antworten
11
Aufrufe
1.013
cassiopeia77
C
Zurück
Oben