die eier werden gestappelt......

Diskutiere die eier werden gestappelt...... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo noch mal... meine henne stappelt ihre eier!!! warum?????? drei unten viertes oben drauf,gestern lagen sie noch neben einander. wie lange...
K

kerry

Guest
hallo noch mal...
meine henne stappelt ihre eier!!! warum??????
drei unten viertes oben drauf,gestern lagen sie noch neben einander.
wie lange ist die bruht zeit?
wie reinige ich am stressfreisten für die beiden den käfig?
sind super aufgeregt wenn man an den käfig geht.
ist es ok das sie neben den wellensittigen stehen? dachte wäre eine gute idee.die sind halt schon laut und nehmen eh alles auseinander.oder ist das für die finken eine bedrohung? ich bin so aufgeregt ,könnte glatt mit brühten.....
schon mal danke und gruss
kerry
 
Hallo Kerry,

vielleicht ist das Nest für eine Brut einfach zu klein? Dann passen die Eier nicht ordentlich nebeneinander und es wird gestapelt. Meist gehen dann welche zu Bruch...
Bei meinen Zebras dauert es von der ersten Eiablage bis zum Schlupf meist so ca. 14 Tage - zwei bis drei Tage lang Eiablage und dann 10-11 Tage fest Brüten.
Wie lange hast Du denn die Vögel schon und v.a. wie groß ist denn der Käfig? Kann man ein Trenngitter einfügen? Wenn ja, dann sollte stressfreies Putzen möglich sein...

MfG,
Steffi
 
hallo...
also die hennne habe ich seit ca.5-6 wochen.ein fundtier.hahn seit ca.3 wochen.sie sind z,zt.im wellensittig käfig untergebracht.da ich absoluter anfänger bin, hab ich schon gelernt das ein grosser käfig nötig ist. besorge grad einen...sehr gross.....man sagte mir sie bräuchten ein schlaf nest.also hab ich ein geflochtenes halbnest geholt.gesclafen haben sie da drin,aber sie sind gleich zur familienplanung übergegangen8o tja,jetzt hab ich vier eier und wohl ein zu kleines nest.:nene: wat nu....ich hab noch ein geflochtenes was ein loch hat.... kann ich das gelege umbetten???:? kann ich den beiden mit frischobst was gutes tun? wann kann ich sie in den grossen käfig umquattieren? jetzt wirds echt eng im alten..fehler über fehler...:nene: zum glück weiss ich schon mal das ich hahn und henne habe...soll ich das bad weiter anbieten? nehmen sie die küken überhaupt an,wenn alles zu klein ist? lieben gruss und noch tausend fragen kerry
kann ich sie abgedeckt reinigen,zwecks stress vermeidung:?
 
hi

ich will auch mal wissen , warum die im zoohandel die kleinen halbnester anbieten. die küken werden doch auch mal grösser.. denen kann man beim wachsen zusehen! meine sind anderthalb wochen alt. ich glaube nicht das davon noch mehr als 2 in sonem keinen nest platz hätten. ist vieleicht riskant ,sonst hätte ich gesacht, machs wie ich und hol dir nen nistkasten für wellies und mach den deckel ab und benutz ihn als vorderseite. nest könntest du in deinem fall dort reinstellen und runtherum etwas mit kokosfaser und scharpie ausfüllen (damit es nicht umkippt). den rest machen sie dann selber. aber ab und zu würd ich kontrollieren ob sie das gelege nicht überbauen. vieleicht kannst du dann nach ein paar tagen das halbnest rausnehmen und die eier in die kuhle legen, sie wissen ja dann, das es ihr nest ist.




http://img445.imageshack.us/img445/3951/bild0717wm7lh.th.jpghttp://img445.imageshack.us/img445/1448/bild1022jb5vn.th.jpg
 
hallo.....
danke für die gute idee mit dem nist kasten:idee: super, werd mir morgen gleich einen besorgen.
löwenzahn ist auch da....ich wohn auf nem dorf.....super..
sie haben obstzweige im käfig wie die wellis,aus unserem garten,also unbehandelt,das dürfte wohl ok sein.
nochmals danke,und super das es für alles eine lösung gibt...mal schauen ob es mit dem kasten klappt!! wer ich nie nie nie selbst drauf gekommen......
lieben gruss kerry
 
Thema: die eier werden gestappelt......
Zurück
Oben