der nist kasten ist mit drin...und nu??????

Diskutiere der nist kasten ist mit drin...und nu?????? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo ...mal wieder.... also ich habe jetzt in meinen z.zt. noch kleinen käfig einen nist kasten befestigt...da ja die vier eier im super kleinem...
K

kerry

Guest
hallo ...mal wieder....
also ich habe jetzt in meinen z.zt. noch kleinen käfig einen nist kasten befestigt...da ja die vier eier im super kleinem halb schalennest sind.so, jetzt schauen wir alle erstmal dumm rum:? meine finken und ich.8o die wissen garnicht was los ist und ich find den käfig etwas arg voll...
wie lange soll ich den denn drin lassen???? nicht das sie jetzt ganz von vorne anfangen und lassen ihre ersten vier eier verkümmern!!!
wann wäre wohl der beste zeit punkt das gelege ins andere nest zu tun???
ich glaub momentan sind sie und ich total überfordert....
sie ist ja neugierig....möph....möph
bleibt aber tapfer auf ihren eiern.
lieben gruss kerry
 
Also Kerry, ich bin der Meinung, das du dir zuerst mal ein Buch über Zebrafinken kaufst und es auch liest, bevor du dich hier mit Null Ahnung in Zuchtversuche stürzt.
Da wird meist in leicht verstädlicher Form erklärt, was man bei der Haltung und Zucht von ZF alles zu beachten hat!
Erst wenn du es zur Gänze gelesen und auch verstanden hast, wäre der nächste Schritt die Zucht und nicht vorher!
Gruß
Siggi
 
meine finken und ich

die wissen doch garnicht was du von denen willst. lass sie in ruhe und entferne dich vom käfig.


find den käfig etwas arg voll...

die nistkästen sind auch nicht zum reinhängen gedacht. hat dein käfig keine türen?


sie ist ja neugierig....möph....möph
bleibt aber tapfer auf ihren eiern.

????

du solltest das alte nest eigentlich in den kasten stellen. warum sollten sie auch das alte verlassen, wo doch die eier dort drin sind? liess dir meinen post im anderen thread nochmal durch und guck dir die bilder an. ausserdem war es nur ne idee.. das heisst noch lange nicht das du damit erfolg hast.
mach alles so wie beschrieben und entferne dich mindestens 3 meter vom käfig, oder lass sie am besten ganz alleine.

mfg
 
türen... im käfig

doch hat er aber da passte das ding nicht durch....
ich werde mich jetzt in gedult üben... auch wenn es schwer ist.
und abstand von ihnen halten...sehr wahrscheinlich sind sie darüber froh...
ok.
gruss kerry
 
nein er soll auch nicht durchpassen :? er wird eigentlich von der aussenseite an den käfig gehängt , so das die vögel durch das loch können. das kann man bei zebrafinken aber nicht machen. die seite wo das loch ist, ist oben!! so kannst du die halterung , die dabei war, wieder benutzen. musst du natürlich erstmal richtig biegen. den deckel musst du abmachen. das ist die vorderseite. zebrafinken brauchen genug licht.

http://img190.imageshack.us/img190/6193/bild0049jq0ue.th.jpg
 
Also idna jetzt mal erlich, ich finde du verwirrst ein bisschen! :idee:
Wäre ich jetzt Anfänger wäre ich auch davon ausgegangen, dass ich sofort mein Nest umquatieren soll!

Ja, es mag richtig sein, dass die kleinen Bastnester zu klein sind, jedoch möchte ich nicht wissen, bei wie vielen eine Brut darin gut abgelaufen ist, sicher waren es genug!
Besser wäre natürlich ein Größeres aber die gefahr eines misslingen der Brut ist bei einer Nestumsetzaktion weit größer!!!
Also einfach mal die Finkeneltern machen lassen, gut und ausgewogen ernähren, ...

Dann würde ich diesen Nistkasten gleich wieder rausgeben, du siehst doch dass er nur für Verwirrung sorgt, was bis zur Brutabgabe und einen Neuen Brutversuch im Anderen Nest führen kann!

Natürlich brauchst du jetzt nicht immer einen 3 Meter abstand zum Käfig halten, ruhige Bewegungen und leises Beobachten ist doch überhaupt kein Problem! Nur die Arbeiten am Käfig und vorallem in Nähe des Nestes sollten möglichst unterlassen werden!
Auch das genaue Käfigputzen kann warten! ;)

Und wenn du jetzt noch ein gutes Buch über Prachtfinken besorgst kann so gut wie nix mehr schief gehen! ;)

Ich drück dir die Daumen, dass sie mit dem Kleinen Nest zurechtkommen!
 
Hallo Kerry.

Ich bin neu hier, möchte aber zu deinem Nestproblem etwas sagen.Meine Zebrafinken haben trotz der Enge im Nistkörbchen die Eier erfolgreich ausgebrütet.Wenn die Eier von deinen Zebrafinken nicht befruchtet sind, kannst du den Nistkasten immer noch auswechseln.:)

Mfg. Vorny
 
nistkasten...

hallo
ich warte erstmal ab,und stress sie nicht mehr.:zwinker:
ich denke mal das ich sie auch einfach nervös mache.
wer möchte schon unter totaler kontrolle sein...
ich denk es wird schon....
bin trotz allem guter hoffnung.
ich dank euch sehr und stresse am mittwoch noch mal eine zoohandlung zwecks lese stoff.
wünsch euch einen schönen feiertag morgen. kerry
eine sache hab ich da noch,ist es besser wenn ich sieh in einen ruhigen raum ans fenster stelle?? sind zur zeit mitten im familien geschehen.
 
Vorny schrieb:
Hallo Kerry.

Ich bin neu hier, möchte aber zu deinem Nestproblem etwas sagen.Meine Zebrafinken haben trotz der Enge im Nistkörbchen die Eier erfolgreich ausgebrütet.Wenn die Eier von deinen Zebrafinken nicht befruchtet sind, kannst du den Nistkasten immer noch auswechseln.:)

Mfg. Vorny

Genau, das Nest umhängen, rum fummeln usw. kann dazu führen das sie das Nest aufgeben und neu anfangen.
Sie suchen sich das Nest so aus das es hin kommt, die Vögel wissen eigendlich ganz gut was sie machen ;)

:0- :zustimm: ;0-
 
Gute bücher wirst du weder im Zooladen noch im Büchergeschäft bekommen!
Die wirst du dir bestellen müssen!
 
Thema: der nist kasten ist mit drin...und nu??????
Zurück
Oben