3 kleine birdybabys!

Diskutiere 3 kleine birdybabys! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi leute! Mein Problem ist folgendes: Meine kleinen Zebrafinken Dope & Coke haben endlich Nachwuchs!:beifall: Hab mich so gefreut. Ich...
H

Heaven's Hell

Guest
Hi leute!

Mein Problem ist folgendes:
Meine kleinen Zebrafinken Dope & Coke haben endlich Nachwuchs!:beifall:
Hab mich so gefreut.
Ich habe jetzt aber angst, dass die zwei ihre drei süßen babys nicht füttern oder einfach nur auf ihnen rumsitzen.
Der Käfig steht auf einem Regal, sodass ich nicht ins Nest reinsehen und kontrollieren kann. Hab schon versucht den Käfig tiefer zu stellen, aber dann sind die Eltern nur noch rumgeflogen und das Nest nicht mehr beachtet. Also stehen sie wieder oben:traurig:
Das ist der erste Nachwuchs den ich erlebe. Und warscheinlich die ersten Kinder meiner Zebrafinken, deswegen bin ich ratlos. Wie erkennt man dass die Küken gefüttert werden? Und kann ich schon bei ihrem ersetn Nachwuchs sicher sein, dass die zwei das hinkriegen mit dem aufziehen?
Bitte gebt mir Tipps oder sonstiges! :traurig:
 
Hat mit dem Posten doch prima geklappt!

nimm das Nest kurz raus, schau ob alle kücken leben und ob sie gefüttert werden (erkennst du am Kropf) und dann gleich wieder rein mit dem Nest und den Eltern ruhe gönnen!
Wie alt sind die Finken denn!?
 
Problemo

Das problem ist das ich das nest festgedrahtet hab am Käfig.
Wie sieht der Kropf aus wenn die Babys gefüttert wurden?
 
Dann lass es wie es ist und störe die Eltern möglichst wenig!
Der Kropf ist so ein Bäutel seitlich des Halses. Wenn er gut gefüllt ist erkennt man in sehr deutlich und kann sogar Futterkörner darin entdecken.
Das ist dann ein Zeichen dass gut gefüttert wird!
 
Danke Brieftaube/Peter!
Ich hoffe die drei kleinen schaffen es auch:traurig: :o
Ich meld mich wenn weider etwas passiert.
 
beschreib doch mal ein bisschen mehr! Wie hältst du sie? Ernährung? Genau bitte!;)
Dann können wir dir besser sagen ob du noch was verändern solltest!;)
 
Ich hab sie in einem 55x65 großen Käfig. Ich lass sie jeden Tag fliegen. Seit dem Brüten aber nicht mehr.
Ich gebe ihnen Hirse, Salat aus dem garten, dann noch diese Essstangen wo Ei, Kiwi, Honig und so dabei is. Manchmal auch nen Apfel, Löwenzahnblätter, Exotisfutter und Aufzuchtfutter.

Ich habe schonmal ein Zebrafinkenpaar gehabt. Die Henne hat immer bis zu vier eier gelegt. Beide haben aber immer die Eier aufgegessen oder zerstört. Dieses Jahr ist mir aber die Henne gestorben. Sie hat Federn verloren und hatte rote Risse auf der Haut. Welcher Krankheit entspricht das? Mein Hahn ist danach ausgebückst. Hab ihn nie weider gesehen.

Brüten die Eltern trotzdem gewohnt weiter, auch wenn die Kücken tot (im Nest) liegen? Oder schmeißen sie die kinder dann raus?
 
Ach ja, das erstgeschlüpfte ist jetzt 3 Tage alt. Die anderen 2 Tage.
Ich habe auf Fotos gesehen, dass die Kücken rosa sind. Meine sind aber grau und haben schon ein bisschen Flaum auf dem Kopf.
 
Hallo Heaven's Hell,

wenn die Jungen im Nest sterben kann es sein das die Eltern sie entweder aus dem Kasten werfen, oder sie im Nistkasten platt drücken. In dem Fall mußt du den kleinen Kadaver entfernen damit sich keine Krankheitskeime ausbreiten. Mit Grünfutter wäre ich im Moment auch sehr vorsichtig, die Kleinen könnten Durchfall bekommen. Versuch es am besten mit Kolbenhirse.
 
Und schön wäre wenn du nach der Brut einen größeren Käfig zur Verfügung stellen könntest! :zustimm:
Einen 2. Käfig um die Jungen dann zu trennen hast du?
Und nicht vergessen du darfst die Jungen erst nach der Jugendmauer (ca 4 monate alt) abgeben!
 
Ja ich hab einen zweiten Käfig, falls die das überleben :(
heute morgen habe ich die das erste mal betteln gehört, also leben sie noch. Ich konnt aber noch nicht schauen, ob die gut gefüttert worden, liegen auf der rechten seite :prima:
kolbenhirse, ist das das zeug das noch an einem langen stengel zu kaufen gibt?
 
Brieftaube schrieb:
Und schön wäre wenn du nach der Brut einen größeren Käfig zur Verfügung stellen könntest! :zustimm:
Einen 2. Käfig um die Jungen dann zu trennen hast du?
Und nicht vergessen du darfst die Jungen erst nach der Jugendmauer (ca 4 monate alt) abgeben!

was ist genau jugendmauser? ist das da wo die neue federn kriegen und der schnabel farbe kricht?

mfg idna
 
Heaven's Hell schrieb:
kolbenhirse, ist das das zeug das noch an einem langen stengel zu kaufen gibt?
Ja genau das ist es!

Die jugendmauser ist die erste Mauser im Leben eines Vogels in der er sein Jugendfederkleid in ein Erwachsenenkleid wechselt!
Ab diesem Zeitpunkt sind die Geschlechter bei ZFn eindeutig zu unterscheiden!
wärend und vor dieser Mauser haben die vögel noch kein so gutes Imunsystem, darum muss man mit dem Abgeben bis zum Ende warten!;)
 
Hab mal wieder nach den kleinen geschaut. Die sehen aus! Wie Vögel mit Irokesenschnitt. :D
Gefüttert wurden sie auch. Sind ganz munter. Ich hoffe dass ich bald ein paar bilder machen kann, dann setz ich sie hier hin. Wer noch tipps für mich hat, soll sie bitte schreiben. Ich danke im Voraus.
Patentante Jennifer:freude:
 
Ok, wenn du jetzt weist dass sie alle leben und gefüttert werden solltest du ihnen jetzt ihre Ruhe gönnen!
Die Fotos sind da ja hoffentlich 2. Rangig!
 
Die Fotos mach ich sowieso erst wenn sie von selber neugirieg rausschauen:p
so süß!!!
 
Ich hab gehört dass man den Eltern Eifutter zur Verfügung stellen soll.

Soll man das Ei vorher hartkochen oder soll man das einfach so mit quark, apfel oder karotte mischen?

Es ist dringend!
 
hab tovu eifutter aus dem zoohandel. das kann man vorher etwas nass machen aber mir hat man davon abgeraten. wichtig hierbei ist nur das man das futter nach nem halben tag mal wechselst, da es schnell schlecht wird.. also nich zu viel zur verfühgung stellen. ich glaub 25% zum normalen futter geben.. bei eierschalen bin ich mir nicht sicher.. das gibt man glaub ich nur bis die küken geschlüpft sind.. aber nur abgekocht.
 
Als anfänger bist du mit fertigen Exotenaufzuchtfutter aus der Tierhandlung am besten dran!
Das ist getrocknet und da ist Ei, ect schon drin. Dieses vermischt du dann entweder mit Keimfutter oder mit geriebenen Mören. Es sollte ca ein Teelöffel täglich sein, so dass sie es in ein paar Stunden weggeputzt haben sonst kann es schlecht werden. Und jeden Tag frisch zubereiten! ;)

Die Eierschalen von Hünereiern haben den Sinn der Kalkversorgung. Kann man also immer wieder einmal anbieten. Aber entweder die eines bereits hartgekochen Eies oder vorher in der Micro desinfizieren!
 
:freude: Die drei sind morgen schon eine Woche alt!
Und sie sind sehr gut gewachsen.
Im moment gebe ich denen nur etwas aufzuchtfutter von quiko. die sind ganz verrückt danach. :p
danke für eure tipps! Bald gibt es fotos!
:bier:
 
Thema: 3 kleine birdybabys!

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
182
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
612
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
752
Charlette
Charlette
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
451
holyhead
H

Neueste Themen

Zurück
Oben