Nur ein Junges

Diskutiere Nur ein Junges im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Abend Vor zwei Wochen hat mein erster Zebrafinken-Nachwuchs das Licht der Welt erblickt. Jedoch ist von denn 4 Eiern nur eins...
L

lyn

Guest
Guten Abend

Vor zwei Wochen hat mein erster Zebrafinken-Nachwuchs das Licht der Welt erblickt. Jedoch ist von denn 4 Eiern nur eins ausgeschlüpft.
Jetzt zu meiner Frage, wann kann ich dem Kleinen einen Partner dazusetzen?
Logisch wäre erst nach der Mauser da ich ja erst dann das Geschlecht erkenne. Aber ich muss ja den Kleinen nach 6Wochen, für einige Zeit, von den Eltern trennen (hoffe das stimmt so). Dann sitzt er ja ganz alleine, ist bestimmt auch nicht gut. Oder kann es sein das die Eltern ihn tolerieren und ich sie gar nicht trennen muss?

Vieleicht noch was zu der Haltung, meine Zimmervoliere ist 2m lang, 1m breit und 1.80m hoch und seit Oktober leben noch meine zwei Chin.Zwergwachteln mit drin (waren vorher im Garten) .

Ach ja noch was, wann muss/darf ich das Nest entfernen damit nicht gleich wieder von neuem Eier gelegt werden?


Herzlichen Dank schon mal wenn sich jemannd Zeit nimmt meine Fragen zu beantworten.

Liebe Grüsse

Lyn
 
Zunächst kannst du ihn nach der Selbständigkeit dabei lassen.
Wenn du alle, ich meine wirklich alle Nistmöglichkeiten sofort nach dem Ausfliegen entfernst, wird sich die Aggression auch in Grenzen halten, zumal du wirklich optimale Bedingungen, was die Größe der Voliere angeht, bietest.
Achte auf die Zwergwachteln, wenn der JV ausfliegt!
Gruß
Siggi
 
Hallo Lyn,
das mit der Jugendmauser ist schon mal richtig, wenn Du weißt was es ist, den richtigen Partner dazu setzten. Bei der größe der Voliere dürfte es eigentlich kein Problem sein den kleinen bei seinen Eltern zu lassen, habe ein Auge drauf, wenn die alten anfangen sollten ihn zu jagen, kannst Du ihn immer noch trennen. Und wenn er das Nest flügge verlassen hat, raus damit.

Gruß
Holger
 
Aber nicht schlecht für´nen älteren Herrn! :D

Habe den SK Gouldhahn von Dir zum erstenmal zur Zucht angesetzt, bin ja mal gespannt.

Gruß
Holger
 
Moment mal, ich bin nicht ganz im Bilde!
Ab und zu klopft Fritz Alzheimer leise an meine Tür, Holger!
Gruß
Siggi
 
Herzlichen Dank an Euch für die schnelle Antwort, das wäre natürlich die beste Lösung wenn der Kleine bei den Eltern bleiben kann.

Siggi denkst Du meine Zwergwachteln machen dem Kleinen was? Na dann behalte ich das mal gut im Auge.

Gute Nacht
Lyn
 
will das Thema nicht weiter stören; Siggi Du hast ne PN.

Gruß
Holger
 
Thema: Nur ein Junges

Ähnliche Themen

Zurück
Oben