1. Brut - unbefruchtet

Diskutiere 1. Brut - unbefruchtet im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Miteinander! Ich hab da mal ne Frage: Bei mir war´s voriges Zuchtjahr so, dass bei fast allen Paaren die ich angesetzt hab (insg. 12...
M

mwienl

Guest
Hallo Miteinander!

Ich hab da mal ne Frage:

Bei mir war´s voriges Zuchtjahr so, dass bei fast allen Paaren die ich angesetzt hab (insg. 12 Paare) das erste Gelege unbefruchtet war. Ich hab die Eier dann meistens nach ca. 10 Tagen entfernt und sie das Nest neu bauen lassen. Bei der zweiten Brut hat´s dann bei den meisten mit der Befruchtung funktioniert! :?

Ich habe für die neue Zuchtsaison bereits ein paar Paare angesetzt und es scheint so, dass es wieder so wie voriges Jahr abläuft!?!

Hat jemand eine Idee was da schuld sein könnte? :idee:
 
Hallo ;)

Setz sie lieber zusammen und bereite sie auf die Brut vor.
Ich setze sie zusammen, geb ihnen nach und nach entsprechendes Futter und verlängere nach und nach die Tagesbeleuchtung.
So werden die Vögel darauf eingestimmt zu brüten.
Wenn man sie zusammen setzt und sie schnell anfangen mit Brüten, dann kann dies ein Grund sein das die Eier unbefruchtet sind. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Die Vorbereitung, wie auch Matthias anmerkte, ist wohl der wichtigste Punkt.
Licht, ist klar.
Keimfutter:
Sie bekommen bei mir zwischen 2- 4 Wochen vor dem Ansetzen zur Zucht täglich Keimfutter.
Man merkt ihnen meist nach ein paar Tagen schon an, wie sie triebig werden, die einen mehr die anderen weniger.
Die, die sich nun besonders aktiv zeigen, werden nun paarweise abgesetzt.
Das fluppt seit vielen Jahren bei mir sehr gut.
Ich regele alles über Keimfutter, ob es nun Kanarien, Sittiche, PF oder Cardueliden sind.
Es läßt sich teilweise so gut steuern, daß ich in der letzten Saison bei allen 4 Kanarenhennen die Ablage des ersten Eies innerhalb von 2 Tagen hatte.
Die JV schlüpften denn auch alle ziemlich gleichzeitig.
Das ist manchmal ein großer Vorteil, um eventuell JV umzulegen, weil entweder nur eins oder zwei im Nest sind, oder eine Henne schlecht füttert.
Bei allen anderen Arten verfahre ich gleichermaßen.
Ich gebe keine sonstigen Vitamine, wie über Trinkwasser, etc..
Gruß
Siggi
 
Hallo!

Bei ist es bis jetzt immer so abgelaufen:

Ich halte meine Zebrafinken getrennt nach Geschlechtern in den Innenvolieren. Da suche ich mir dann ein Pärchen aus und setze sie in eine Zuchtbox. Dort bekommen sie dann alle 2 Tage Aufzuchtfutter (Keimfutter+Eifutter+manchmal WilVital). Den Nistkasten setze ich dann normalerweise nach ca. 3 Tagen ein.

Früher setzte ich den Nistkasten erst nach ca. 10 Tagen an die Box und da kam es eben öfter vor, dass bereits Eier auf den Boden der Box gelegt wurden (dies wollte ich mit dem früheren Anbringen des Nistkastens vermeiden).

Vielleicht werde ich zukünftig doch erst wieder nach 7-10 Tagen den NK anbringen.
 
Während sie noch nach Geschlechtern getrennt sind, schon mit den Vorbereitungen anfangen, wie Keimfutter, etc..
Ich bin sicher, die Befruchtungsrate wird dann deutlich besser.
Gruß
Siggi
 
Ein Teilloesung des Problems:
Meistens sind ZF Hennen schneller in Brutverfassung als die Haehne.
Das ist nicht bei alle Voegel so, aber bei ZF stimmt das.
Was kann man dann am besten tun: Kaefig bereit machen, inklusive Nistkasten und Nistmaterial und danach die Hahn alleine im Zuchtbox tun.
Eine Woche bis 10 Tagen warten dann erst die Henne dazu, dann steigt die Befruchtungsrate stark.
Es gibt Haehne die haben innerhalb die 7 Tage ein Nest bereit, dann kann die Henne dazu, wenn der Hahn das Nest nicht beachtet hat oder das Nistmaterial nicht anruehrt dann noch 3-4 Tage langer warten bevor die Henne dazu gesetzt wird

Wenn es dann doch noch zu unbefruchtete Eier kommt dann die Voegel 14 Tagen brueten lassen, trotz alles, dann nur die Eier wegnehmen, und ein kleines bisschen neues Nistmaterial geben, dann klappt es meistens auch mit das zweite Gelege.
 
Danke für eure Antworten! Ich werde die Methoden bei den nächsten Paaren mal ausprobieren!
 
hi martin!

großartige tipps...ich weiß nicht, ob ich die geben kann.
ich könnte dir nur sagen, wie ich das immer gemacht habe und mache.
außerhalb der brutsaison halte ich sie nach geschlechtern getrennt.
bei mir startete die saison zumeist im frühling, ich verwende ausschließlich rispengras, um die vögel in brutstimmung zu bringen, das gebe ich etwa 2 wochen jeden tag. zudem eifutter (also aufzuchtfutter + gekochtem eigelb) alle paar tage und kolbenhirse. außerdem lasse ich sie jeden tag baden.

dann suche ich mir die paare zusammen, fange die vögel raus, begutachte sie, ob sie in guter kondition sind und setze sie dann paarweise in den zuchtkäfig. im käfig ist bereits ein nistkasten, nistmaterial, kolbenhirse und was sonst normalerweise in einen käfig gehört.
in 90% aller fälle dauerte es dann ca eine woche, bis das erste ei gelegt wurde. ich füttere während der brutzeit aufzuchtfutter (ohe ei). früher aheb ich auch zur aufzucht eifutter und rispengras gegeben, es hat funktioniert. meine jetzigen zebrafinken reagieren aber sehr stark auf dieses futter und verlassen ihre jungen um wieder zu brüten. deshalb gibts das nicht mehr.

ich würde einen hahn nicht länger alleine in einer box lassen und dann eine henne dazusetzen. vermutlich kann sich jeder vorstellen, wie ein brutbereiter, sexuell unausgelastete :p zebrafinkhahn auf die erste henne, die er seit monaten zu gesicht bekommt reagiert. ich hatte schon welche, die mir die hennen beinahe umgebracht hätten. also das wenn nur mit vorsicht und unter beobachtung.

lg
lorienne
 
Thema: 1. Brut - unbefruchtet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben