Krankheit?

Diskutiere Krankheit? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Folgendes: Wie schon an anderer Stelle geschrieben hat mein ZF-Weibchen schon lange keine Eier mehr gelegt was ja schon an sich sehr...
Z

Zebrafink1989

Guest
Hallo!
Folgendes: Wie schon an anderer Stelle geschrieben hat mein ZF-Weibchen schon lange keine Eier mehr gelegt was ja schon an sich sehr ungewöhnlich ist.
Jetzt kommt hinzu, dass sie oft total schlapp ist und im Nacken eine kahle Stelle hat, die sich langsam auf Hinterkopf und Schultern ausbreitet. Allerdings sieht man diese Stelle nur wenn sie den Kopf ,z.b. beim Fressen, nach vorne hält oder so. Meine Mutter meinte, dass sie beim letzten Freiflug auch leichte Flugprobleme gehabt hätte.
Sie frisst und trinkt aber wie immer.
Das Gefieder um die Kloake ist leicht verschmutzt, sie hat aber meiner Meinung nach keinen Durchfall. Habe das schon beobachtet.
Die Vögel haben 2 Trinkröhrchen im Käfig. In einem sind jetzt Vitamine mit drin ( 1 Tropfen ``Multibionta``). Wir haben jetzt auch zeitweise eine Rotlichtlampe an, was sie sehr genießt.
Am Montag und Dienstag war sie extrem schlapp, schlief ständig, bewegte sich kaum noch und wir dachten, sie überlebt es nicht.
Seit gestern ist sie aber wieder munterer.
Wahrscheinlich ratet ihr mir dazu mit ihr zum Tierarzt zu gehen, aber meiner Meinung nach stresst sie das zu sehr.....habe angst, dass sie das net übersteht......
Das Männchen bei ihr im Käfig ist übrigens kerngesund.
Was könnte das für eine Krankheit sein????? Und was könnte ich ihr gutes tun. mache mir echt sorgen....
Liebe Grüße
Rebekka
 
Hallo Rebekka,

was bedeutet "schon lange keine Eier mehr gelegt" - wie lange? Wie sahen denn die letzten Eier aus, waren alle ganz normal oder gab es z.B. Windeier oder Mikroeier? Wie verhält sich das Männchen ihr gegenüber?
Wenn Du mit ihr nicht zum TA gehen möchtest, dann lass wenigstens eine Kotprobe von ihr untersuchen. Da kann man wenigstens einige Krankheitserreger ausschließen (Parasiten, pathogene Keime).
Meinst Du, dass Du sie mal herausfangen kannst, um ihren Allgemeinzustand zu beurteilen? Wenn ja, achte mal darauf, ob sie schon abgemagert ist und wie die Kloakengegend aussieht. Wie kräftig sind denn ihr Schnabel und die Beine gefärbt?

Mfg,
Steffi
 
Was sind ``Wind-`` und ``Mikroeier``? Genau weiß ich nicht, wann sie das letzte mal Eier gelegt hatte...ich glaube im Sommer. Also schon seit mindestens 2 Monaten nicht mehr. Dann kam irgendwann die Schlappheit und die kahle Stelle.
Das Verhalten des Männchens ihr gegenüber wechselt. Manchmal krault es sie, wobei das Weibchen dann zurückzuckt bzw. wegfliegt wenn er an die kahle Stelle kommt. Es sieht allerdings auch so aus, als sei er beim Kraulen etwas grob. Manchmal faucht er sie auch an, wobei ich den Grund nicht ganz verstehe. Früher war das immer, weil sie in das Nest sollte um zu brüten. Aber seit dem sie keine Eier mehr legt habe ich keine Ahnung warum....aber wie gesagt er faucht auch nur manchmal.
Hätte das Männchen nicht auch Krankheitsanzeichen, wenn es sich um Parasiten handelt?
Also so von außen sieht die Kloake wie schon gesagt leicht verklebt aus. Aber Durchfall hat sie scheinbar nicht.
Wegen der Bein- und Schnabelfärbung werde ich wohl mal ein Bild hier reinstellen. Es kommt mir jedenfalls nicht außergewöhnlich vor. Der Schnabel ist ein ganz bißchen heller, als der vom Männchen.
Liebe Grüße
Rebekka
 
Was sind ``Wind-`` und ``Mikroeier``? Genau weiß ich nicht, wann sie das letzte mal Eier gelegt hatte...ich glaube im Sommer. Also schon seit mindestens 2 Monaten nicht mehr. Dann kam irgendwann die Schlappheit und die kahle Stelle.
Das Verhalten des Männchens ihr gegenüber wechselt. Manchmal krault es sie, wobei das Weibchen dann zurückzuckt bzw. wegfliegt wenn er an die kahle Stelle kommt. Es sieht allerdings auch so aus, als sei er beim Kraulen etwas grob. Manchmal faucht er sie auch an, wobei ich den Grund nicht ganz verstehe. Früher war das immer, weil sie in das Nest sollte um zu brüten. Aber seit dem sie keine Eier mehr legt habe ich keine Ahnung warum....aber wie gesagt er faucht auch nur manchmal.
Hätte das Männchen nicht auch Krankheitsanzeichen, wenn es sich um Parasiten handelt?
Also so von außen sieht die Kloake wie schon gesagt leicht verklebt aus. Aber Durchfall hat sie scheinbar nicht.
Wegen der Bein- und Schnabelfärbung werde ich wohl mal ein Bild hier reinstellen. Es kommt mir jedenfalls nicht außergewöhnlich vor. Der Schnabel ist ein ganz bißchen heller, als der vom Männchen.
Liebe Grüße
Rebekka
 
Nochmals kurz hallo,

Windeier haben keine Kalkschale, Mikroeier sind sehr klein und haben entweder nur den Dotter oder das Eiweiß als Inhalt. Beide Eiformen könnten auf ein Problem mit dem Eileiter hinweisen, v.a. weil die Madame schon länger keine Eier mehr legt. Eventuell sind sie aber auch ein Hinweis auf Fütterungsfehler bzw. zu wenig UV-Licht. Was bekommen denn die beiden zum Fressen?
Parasitenbefall muss sich nicht bei jedem Vogel in gleicher Weise äußern. Meist zeigen Vögel, die schon eine Vorschädigung haben bzw. die noch anderweitig krank sind, mehr Probleme damit. Ich dachte da v.a. an Kokzidien - für diese müsstest Du eine 24-h- Probe abgeben. Also mehrmals täglich den frischen Kot sammeln. Damit er ordentlich auswertbar ist, sollte keine Einstreu verwendet werden. Am besten auch kein Zeitungspapier oder Küchentuch, weil der Kot sonst zu sehr austrocknet.
Die Streitereien ("fauchen") entstehen sicher v.a. deshalb, weil das Weibchen nicht mehr auf sein Werben und die Nestlockrufe eingeht. Wenn er sie zur Zeit zu sehr damit belästigt, solltest Du die beiden mal kurzfristig trennen. Allerdings dann bitte in getrennten Zimmern ohne Sicht- und Rufkontakt unterbringen, weil sie sich sonst zu sehr aufregt.

MfG,
Steffi
 
Hallo,
dake für die Tipps.
Leider ist Fortuna ( das ZF-Weibchen ) heute morgen gestorben:( :traurig:

Trotzdem wüsste ich gerne was sie hatte. Deshalb noch zur Beantwortung deiner Fragen: Zu Fressen bekommen die beiden eine Exoten-Futter-Mischung, täglich Grünzeug ( im Moment Löwenzahn und Vogelmiere , sonst auch Salat), ab und zu Apfel.
Als ich Fortuna dann heute in der Hand hatte habe ich gemerkt, dass man am Bauch, bzw. beim Brustbein extrem die Knochen fühlen konnte. D.h. dann war sie irgendwie doch ganz abgemagert.....sie war aber die ganze Zeit aufgeplustert, deshalb sah man das von außen nicht.:( Außerdem hat sie wie gesagt immer noch normal gefressen.
Was könnte sie gehabt haben?

Och man, ich vermisse sie so:( :(

Rebekka
 
tut mir leid um deinen vogel.
was er nun wirklich hatte kann nur eine autopsie ans licht bringen, denn abmagerung geht mit den meisten krankheiten einher.
 
Hallo Rebekka,

tut mir leid um Deine kleine Henne... :( .
Wenn es Dich wirklich interessiert (und Du eventuell zukünftige Fehler vermeiden möchtest, falls es überhaupt welche gab...), würde ich an Deiner Stelle die Kleine zur Untersuchung in ein Pathologie-Institut schicken. Allerdings nur gut gekühlt, nicht eingefroren. Da jetzt Wochenende ist, weiß ich nicht, ob es wirklich einen Sinn macht. Das müsstest Du halt mit dem Institut abklären... Solange lagere die Kleine unbedingt im Kühlschrank!

MfG,
Steffi
 
Nein, eine Autopsie wollte ich nicht durchführen lassen. Trotzdem DANKE für die Antworten! :trost:
Ich dachte nur, dass sich ,nachdem ich feststellte, dass sie abgemagert war, eine genauere Diagnose machen lassen könnte. Aber Chimera sagte ja, dass Abmagerung wohl nicht spezifisch sei....
Liebe Grüße
Rebekka
 
Hallo "Zebrafink 1989". Das hört sich verdächtig nach dem sog. "Nackenknick" an. Kommt vorwiegend bei Goulds, Zebras und Kanarien vor. Med. Name "Hinterhauptalopezia. Ursache ist eine Hormonstörung (vermutet man). Therapie erfolgt über mannliches Hormonpräparat (Testosteron). Wird in den Nacken geträufelt und nach ungefähr 2-3 Wochen wachsen (hoffentlich) neue Federn.

Grüße

Thorty
 
Hinter..,was?
Tja, da werden sich sicher die Gouldamadinenhalter freuen, die damit Probleme haben.
Ich persönlich habe das aber ohne Testoteron beseitigt, da es ernährungsspezifisch war und kein "Nackennick".
Hilft das auch bei Männerglatzen?
Meine Haarpracht läßt zu wünschen übrig und wenn ein paar Tropfen helfen würden....
Gruß
Siggi
http://www.fixx.de/webvisitenkarte-4220123--<br />kreisrunder-Haara.html
http://www.infohair.ch/de/html/mann/arreata.shtml
http://www.hautarzt-haare.com/index...e&q=alopezia&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Krankheit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben