Ich hätte da mal ne frage!

Diskutiere Ich hätte da mal ne frage! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Also ich habe seit 4 Tagen ein Zebrafinken Pärchen! Die zwei haben davor bei einer alten Dame gewohnt,die musste aber ins Altersheim und deshalb...
Wie oft sollte ich den Käfig den eigentlich reinigen?Ich geben den Vögeln jeden tag frisches wasser und je nach bedarf auch futter!Sollte ich den Vögeln auch obst geben oder brauchen sie kein Obst?:idee:
 
Honeymoon schrieb:
Die Stöcke kann ich doch bestimmt auch in der zoohandlung kaufen?Die beiden hüpfen die ganze zeit herum ist das gut oder woran merke ich das ihnen etwas fehlt?
im zoohandel kriegst du meistens nur diese runden holzstangen, nur selten wirkliche naturstangen, also mit rinde dran u.s.w.
am besten (und billigsten) ist du bedienst dich einfach in der natur oder in nachbars garten ;) am besten geeignet sind obstbaumäste.

wenn sie nur rumhüpfen, liegt das daran das sie zu enge haltungsbedinungen haben. normalerweise würden sie hin- und herfliegen können.
wenn sie aktiv und munter sind ist das ein gutes zeichen. wenn sie längere zeit tagsüber nur schlafen oder aufgeplustert dasitzen fühlen sie sich unwohl (krankheit) kurze erholungsphasen wärend des tages sind normal.

obst und gemüse kannst du ihnen ab und an geben. die meisten zebrafinken mögen gurke und frische kräuter wie zB petersilie. du kanst auch apfel, birne, salat u.s.w. verfüttern, allerdings nicht in riesigen mengen. das hauptfutter sollte immer körnerfutter bleiben.

da dein käfig relativ klein ist würde ich ihn öfters reinigen, minimum 1 mal die woche den sand wechseln. die fläche ist nämlich recht klein und somit die verunreinigung durch kot und nahrungsreste sehr hoch.
 
Dann werd ich heute mal ein paar äste holen und mal schauen wie das den beiden gefällt!
Ich meine eigentlich könnten die beiden ja platz haben aber da sie erst seit 4 tagen bei mir sind kann ich sie unmöglich aus dem käfig lassen da sie die umgebung noch nicht wirklich kennen!:traurig:
Ich habe bei dem kauf des käfigs extra gefragt ob der groß genug ist da wurde mir gesagt das er völlig ausreichend ist!Naja dem ist woll nicht so!Ich hätte ja einen anderen gekauft aber ich hab mich halt auf den verkäufer verlassen!
Wie gross soll der käfig mindestens sein?:)
 
Brieftaube schrieb:
Das ist viel zu klein!
Darin kannst, du darfst du sie aus Moralischer sicht nicht halten und nochweniger brüten lassen! :+klugsche
Als absolutes Mindestmaß sollte 80*50*50 gelten und das ist noch recht klein! :+klugsche
Aufjeden Fall musst du bevor du sie brüten lässt einen größeren Käfig besorgen! ca 100*50*50
Nach der übersiedelung und einer Gewöhnungszeit von 3 Wochen kannst du sie, wenn du unbedingt willst eine Brut zulassen!
Aber vergiss nicht für die Jungen brauchst du nach dem Absetzen einen 2. so großen Käfig! ;)

Alles schon mal dagewesen!
 
Was ist besser?

Ist es besser einen Käfig zu haben der hoch ist oder einer der mehr in die breite geht?:?
 
Brieftaube schrieb:
Das ist viel zu klein!
Darin kannst, du darfst du sie aus Moralischer sicht nicht halten und nochweniger brüten lassen! :+klugsche
Als absolutes Mindestmaß sollte 80*50*50 gelten und das ist noch recht klein! :+klugsche
Aufjeden Fall musst du bevor du sie brüten lässt einen größeren Käfig besorgen! ca 100*50*50
Nach der übersiedelung und einer Gewöhnungszeit von 3 Wochen kannst du sie, wenn du unbedingt willst eine Brut zulassen!
Aber vergiss nicht für die Jungen brauchst du nach dem Absetzen einen 2. so großen Käfig! ;)

Normalerweise lernt man in der Schule: Länge x Breite x Höhe=
Die Vogelliebhaber machen das auch so.
 
Der neue Käfig kommt echt gut an bei meinen zwei süßen?

:freude:
Also habe gestern noch einen neuen Käfig gekauft!
Hab auch einige äste gesammelt es scheint den beiden echt gut zu tun!
Also nochmal vielen dank für die guten Tipps!
:beifall: Wünsche euch einen schönen Tag
 
...

hallo,

schön, dass du es den piepsen so schnell so gemütlich machen willst.

stell doch mal ein bild von den kleinen in ihrem neuen zuhause ein.

liebe grüsse,
britta
 
Ich tu was ich kann!

Die zwei sind einfach süß!;)
Die Henne hat nun auch angefangen ein Nest zu bauen!
Ich habe das ganze Zimmer mitlerweile so Vogelsicher gemacht das da auch nichts passieren kann!
Aber ich warte noch 2 Wochen bis sie raus dürfen da sie sich ja nicht so gut hier auskennen!:)
 
Thema: Ich hätte da mal ne frage!
Zurück
Oben