wann ist deren brutzeit?

Diskutiere wann ist deren brutzeit? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo... ich hätte da mal eine frage...ich hab mir schon etwas länger her ein pärchen zebrafinken gekauft, die sofort ein nest gebaut haben, es...
Z

*Zebra*

Guest
hallo...
ich hätte da mal eine frage...ich hab mir schon etwas länger her ein pärchen zebrafinken gekauft, die sofort ein nest gebaut haben, es dann aber liegen lassen und ein neues angefangen haben! ich hab das gestrüp dann rausgeholt, und die beiden waren sichtlich sauer...und haben das ´alte´nest liegen gelassen...jetzt aber nach einigen wochen bauen die das weiter! die stopfen das regelrecht voll mit allem was die finden...mir wurd ja hier gesagt ich solte das nest rausnehmen da die beiden noch zu jung sein könnten...getreten hat das männchen aber schon...deshalb wollte ich mal wissen wann denn eigentlich deren brutzeit wäre oder ist??? :?
ich wäre eoch sehr dankbar wenn mir ein paar leute antworten würden :~

liebe grüße
veronika :D
 
Hallo Veronika,

wenn man sie läßt, haben Zebrafinken in menschlicher Obhut eigentlich immer Brutzeit. :D Hier geht es ihnen gut, das Klima ist immer super, Futter und Wasser ist reichlich in Mengen und Auswahl vorhanden, für Schlafgelegenheit (Nest) wird auch gesorgt > also schnell eine Familie gründen, es könnten ja auch schlechtere Zeiten kommen. Dies ist noch einer der Instinkte von ihren wilden Vorfahren.
Zebrafinken das Brüten abzugewöhnen ist also nicht so einfach. Oft hilft wirklich nur, Nest komplett raus und alles, was als Nistmaterial benutzt werden kann, vermeiden.
Sollten doch Eier gelegt werden, diese entfernen.
Kein Keimfutter geben und Grünzeug vielleicht nur 1x die Woche.

Aber zu diesem Thema wurden hier öfter Beiträge geschrieben, vielleicht "kramst" Du einmal hier in den älteren Forenbeiträgen.
 
hallo!!!
danke für deine antwort! nur mein problem ist jetzt das die beiden ein nest fertig haben nur keine eier legen wollen...ich weiß nich mehr weiter...denn die beiden benutzen alles was die finden um ihr nest weiter zu bauen...sogar das freesen wie vogelmirre oder körner... :traurig:
ich hab mir schon mal die gedanken gemacht, dass die beiden vielleicht geschwister sein kpönnten..oder kein pärchen sind...ich hab schon mal vorgehabt fotos ins forum zu stellen, aber irgendwie krieg ich das nich hin!!! ich werds noch mal versuchen vielleicht kannst du mir dann ja sagen ob das wirklich ein pärchen ist! vielen dank noch mal!

liebe grüße veronika:D
 
*Zebra* schrieb:
hallo...
ich hätte da mal eine frage...ich hab mir schon etwas länger her ein pärchen zebrafinken gekauft, die sofort ein nest gebaut haben, es dann aber liegen lassen und ein neues angefangen haben! ich hab das gestrüp dann rausgeholt, und die beiden waren sichtlich sauer...und haben das ´alte´nest liegen gelassen...jetzt aber nach einigen wochen bauen die das weiter! die stopfen das regelrecht voll mit allem was die finden...mir wurd ja hier gesagt ich solte das nest rausnehmen da die beiden noch zu jung sein könnten...getreten hat das männchen aber schon...deshalb wollte ich mal wissen wann denn eigentlich deren brutzeit wäre oder ist??? :?
ich wäre eoch sehr dankbar wenn mir ein paar leute antworten würden :~

liebe grüße
veronika :D

Hallo Veronika,
die natürliche Brutzeit ist der Natur dann, wenn es geregnet hat. Da das in den australischen Halbwüsten nicht so arg häufig der Fall ist sind Zebrafinken von der Mama Evolution darauf gedrillt worden jede Gelegenheit zu ergreifen, die zur Fortpflanzung günstig scheint.

Das gleiche Verhalten zeigen sie auch in Gefangenschaft: Sie kommen in Brutstimmung wenn sie genug zu fressen und Wasser nach Belieben haben - also eigentlich immer, sofern durch ausreichend Platz, Nistmaterial und Nistkörbchen die Möglichkeit zum Nestbau gegeben ist und die Tiere gesund sind. Die einzige Möglichkeit Nachwuchs zu verhindern, besteht daher im konsequenten Entfernen der Nester, wenn die Tiere keinen Nachwuchs haben sollen.

Grüße
Utz
 
Thema: wann ist deren brutzeit?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben