Verstehen Zebrafinken und japanische Mövchen sich?

Diskutiere Verstehen Zebrafinken und japanische Mövchen sich? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, verstehen sich japanische Mövchen und Zebrafinken? Nein, ich meine nicht ob man sie zusammen halten kann sondern ob sie sich...
Y

Yel Nats

Zebrafink.info
Beiträge
86
Hallo,

verstehen sich japanische Mövchen und Zebrafinken?

Nein, ich meine nicht ob man sie zusammen halten kann sondern ob sie sich sprachlich verstehen?

Bei mir zu Hause klingt das fast so, die Zebrafinken erzählen was und das Mövchen pfeifft fröhlich mit.

Hab aber mal irgendwie gelesen das das eigentlich nicht so sein soll.
 
Interessante Frage

Hallo,

Dieses Verhalten habe ich bei meinen auch schon oft gesehen, der Zebra fängt an zu singen und die Mövchen machen mit.
 
Ja, Prachtfinken verstehen einen Teil der Kommunikation anderer Prachtfinken auch über die Artgrenzen hinweg. Das gilt für Reviergesänge, Kontaktlaute, Lockrufe, Warnrufe, aber auch für die Körpersprache.

Allerdings versteht auch nicht jede Prachtfinkenart jede andere. Je näher die Arten miteinander verwandt sind, umso besser verstehen sie sich, weil ein Großteil des Verhaltensrepertoirs ja genetisch fixiert ist. Auch in der Natur gibt es immer wieder gemischte Schwärme verschiedener Arten und da klappt das auch ganz gut.
 
...

hallo,

bei meinem gemischten schwarm habe ich nach deren umzug in die grössere voliere auch festgestellt, dass immer ein anderer im geäst sitzen bleibt, während die anderen fressen, baden, am boden rumlaufen u.der einen kurzen warnruf ausstösst, wenn unser hund ins zimmer kommt oder die katze der nachbarn mal wieder draussen am fenster langläuft.

dann fliegen alle anderen auch wieder ins geäst, wobei die zf immer die letzten sind, weil sie einfach erstmal gucken wollen, wer denn da kommt.

zudem sitzen auch "artfremde" vögel voreinander u. "erzählen" sich was, jedenfalls kommt es mir so vor. zwischendurch wird schonmal gekuschelt u. dann weiter geredet.

warum auch nicht, wir menschen unterhalten uns auch mal mit fremdsprachigen leuten, und irgendwie klappt das auch :freude:

liebe grüsse,
britta
 
Sie vertragen sich und kreuzen sich sogar oftmals !
So nahe verwandt sind sie !
Die mischlinge sind komplett steril.
 
Ja.
FERTIL (fruchtbar,keimfähig) ist das Gegenteil.
 
Thema: Verstehen Zebrafinken und japanische Mövchen sich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben