Wer von euch hat zahme Zebras?...

Diskutiere Wer von euch hat zahme Zebras?... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - oder eine kleine Geschichte von Mo. Mo ist ein 3jähriges Zebra-Hähnchen von mir. Er ist ein Ausstellungszebrafink und damit schon eine...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
oder eine kleine Geschichte von Mo.

Mo ist ein 3jähriges Zebra-Hähnchen von mir. Er ist ein Ausstellungszebrafink und damit schon eine "ruhigere" Ausgabe.

In diesem Jahr hatte ich leider das 1. Mal bei den Zebras Probleme mit Kokdiziose (Rotleibigkeit). Allerdings traf es nur Mo.

Mo habe ich während der Behandlung und Folgebehandlung extra in einen Krankenkäfig gesetzt. Da er nichts fressen wollte, hielt ich ihm immer extra lecker Kolbenhirse mit der Hand hin. Und er fraß! Der Kleine hatte wohl krank und alleine keine Lust zum fressen. Abends setzte ich ihn immer in eine warm gepolsterte Höhle. Kam ich morgens rein, sauste er aus seiner Höhle raus und wollte aus meinem Handteller leicht verdauliche Haferflocken.

Ich werde zwischenzeitlich enthusiastisch begrüßt. Auch genesen, aber noch wackelig - liebt er es auf meinen Fingern rumzuhüpfen und sich die besten Brocken abzuholen. Gerne liegt er auch bäuchlings auf der flachen Hand und lässt sich die Bäckchen kraulen.

Ich hoffe so bleibts - Mo gesund und zahm. Aber immer noch im Zebraverband.

Liebe Grüße Linda
 
naja, is nich so häufig, das es zahme zebrafinken gibt, aber
es gab dazu schon einige threads ^^
lg
Blaufuß
 
Hi,

meiner Erinnerung nach handelte es sich aber hierbei um bewusste Handaufzuchten?!

Ein 9jähriges Mädchen aus der Nachbarschaft hat auch ein Pärchen Zebrafinken. Da haben sich mir immer alle Haare gesträubt, weil sie diese ständig in die Hand nahm.8( Ergebnis: Die Henne kuschelt am Hals. Würd ich jetzt dennoch nicht empfehlen!! Die Beiden haben auch gebrütet. Also ständig Junge in der Hand gehabt und zugefüttert. Ergibt 2 zahme Zebrababies.
Das Paar scheint Stressresistent zu sein. Sie haben unverdrossen die 2. Brut begonnen.

Ich musste schon Kanarien leider mit der Hand aufziehen. Diese Vögel werden danach noch scheuer oder aber sie kommen tatsächlich ständig auf die Hand geflogen - aber schmusig werden die natürlich nie.

Ich selbst habe bei dem "Kleinem Volk" nie wert drauf gelegt, dass sie zahm werden. Habe aber auch eine 6er Bande Großsittiche die mich voll in Beschlag nimmt.

Allerdings gebe ich zu, dass zahme Vögel leichter zu händeln sind. Krallenschneiden, in den Käfig zurückbringen, Körperchen auf Krankheitsanzeichen untersuchen und der TA-Besuch verläuft auch mit weniger Panik. Wenn der entsprechend gebrieft ist.

Mo ist immer noch zahm - und ich weiss gar nicht so recht wie ich ihn mit meinen dicken Wurstfingern kraulen soll. Na, scheint ihm zu gefallen.

LG Linda
 
das es praktisch is stimmt, TA usw.

aber ich find es auch nich gut, wenn leute vögel dauernd in die hand nehmen um zu spielen (kraulen, bla...)
klar, täglich nach wehwechen gucken is vielleicht auch nich der renner, aber besser als spielen ;)

LG
Blaufuß
 
Ich glaube diese Story nicht.

Hatte auch schon zahme Zefis,aber die waren handaufgezogen.Ich glaube nicht,daß ein sozialisiertes Tier zahm wird,da es ja auch nicht am Ende der Nahrungskette steht.
Ich meine,wenn man ein NICHT ALLZU WILDES Tier in der Hand hält und es auf den Rücken dreht,bleiben sie oftmals liegen.Das Augenschließen hat aber nichts mit Zahmheit sondern mit STRESS-BEWÄLTIGUNG zu tun!

Mein Name ist zwar nicht Dr. Dolittle,doch verstehe ich oftmals die Sprache der Tiere und "genüssliches" Augenschließen,heißt nicht immer "Genuß"!

Entweder ist die Story komplett erdacht,oder Du interpretierst falsch.
Bringe den Beweis per mpeg-video (kann man heutzutage doch mit jeder kleinen Fotokamera filmen) oder ich bezichtige Dich der Lüge und/oder der Wichtigtuerei.
Falls es nicht so ist,bekommst Du eine Entschuldigung nachgereicht.
Bis dahin: Unsinn.
Oder wie Dolly Buster sagen würde: "Dasch ischt Kokoloresch."
 
jetzt mal ernsthaft, beweisen muss inda gar nix, wozu auch?
es gibt sowas, wieso auch nich?

lg
blaufuß
 
Dann hab ich einen Zebrafink,der "Smoke on the water" pfeifen kann.
Außerdem hüpft er immer Samstagnachmittags auf die Fernbedienung um mir zu sagen:"Jetzt kommt gleich "Hundkatzemaus" !"
Er hat schwarz-weiß gestreifte Wangen und einen komplett roten Schwanz.
Und er hat sich mit meiner Wasserschildkröte angefreundet!
Die zwei sitzen sogar zusammen und schmusen miteinander!
 
Vince schrieb:
Dann hab ich einen Zebrafink,der "Smoke on the water" pfeifen kann.
Außerdem hüpft er immer Samstagnachmittags auf die Fernbedienung um mir zu sagen:"Jetzt kommt gleich "Hundkatzemaus" !"
Er hat schwarz-weiß gestreifte Wangen und einen komplett roten Schwanz.
Und er hat sich mit meiner Wasserschildkröte angefreundet!
Die zwei sitzen sogar zusammen und schmusen miteinander!
He cool so ein Zufall! Genau so einen habe ich auch! :D
 
Hi Vince,

bist schon vielseitig. So en Bogen vom Zebrafink zu Dolly Buster..:D

Blaufuß - erst mal danke für die Unterstützung.
Leider hat mein Kleiner einen Rückfall erlitten. Möcht ich momentan kameratechnisch nicht ausnutzen.

Dennoch - wenn - wird nur Fotos geben. Wie ich nämlich mit einer Hand kraulen oder füttern soll und mit der anderen nen Filmchen drehen ist mir echt schleierhaft.
Die Dolly wüsst das bestimmt...:beifall:

Melde mich mal nächste Woche wieder.

Gruß Linda
 
@Brieftaube

Dann sollten wir uns mal zusammensetzen.
Wir sollten diese phänomenalen Tiere verpaaren,oder ,falls gleichgeschlechtlich, zumindest dann deren Nachwuchs um Inzuchtschäden zu vermeiden.

@Gerlinde

Wie ich nämlich mit einer Hand kraulen oder füttern soll und mit der anderen nen Filmchen drehen ist mir echt schleierhaft.
Die Dolly wüsst das bestimmt

Nicht nur die Dolly.
Ich auch:
Lass einfach jemand anders filmen,Sherlock !
Außerdem könntest Du auch mit der einen hand die Kamera halten,wenn er FREIWILLIG in der anderen Hand liegen bleibt un mit dem Daumen kraueln.

Leider hat mein Kleiner einen Rückfall erlitten. Möcht ich momentan kameratechnisch nicht ausnutzen.

Standard-Ausrede.
Immer wenn man etwas von einem Tier beweisen soll,ist es gerade ZUUUUUFÄLLIG erkrankt...



Wetten,er stirbt offiziell,damit sie nichts beweisen kann,kicher ?


Wenn ich "Bärenbrüder" sehen will,gehe ich in die Videothek....
 
Seid ja richtig gut drauf, muß ich sagen.
Wenigsten ist es jetzt nicht mehr so staubtrocken hier.
Gruß
Siggi
 
wenn photos gemacht werden, dann immer eine ausgabe der aktuellen tageszeitung danebenlegen :+klugsche
ohne ein aktuelles, scharfes, noteriell beglaubigtes photo glauben wir garnichts!!!
außerdem müssen beide füße des vogels ganz auf dem bild drauf sein, damit ausgeschlossen werden kann dass das tier an der hand festgetackert wurde, um es bewegungsunfähig zu machen.
 
Thema: Wer von euch hat zahme Zebras?...
Zurück
Oben