Fuß gebrochen!

Diskutiere Fuß gebrochen! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Es schheint so als hätte sich mein Zebrafinken Mänchen den Fuß gebrochen!:( Er benutzt den Fuß kaum aber ich habe nachgelesen das Zebrafinken...
juhuuu

dann wohnste verkehrt fg

hier oben in ellerau nähe HH gibbet viele
 
Immer Abwägungssache.
Muß ich meine Zebras fangen mache ich das - nach Möglichkeit - so:
Zimmer abdunkeln. Vorher Position vom Vogel merken. Kleine TAschenlampe bereithalten. Damit zur Voli tappen (Lampenstrahl auf Boden gerichtet - vermeidet eigene Knochenbrüche:D ) dann das Volitürchen öffnen, Hand ganz nah an "Zielzebra";) ran, mit Leuchte anviesieren - und Zack ist der Zebra in der Hand. Vögel sind recht nachtblind und sehen auch mit Restlicht nicht so gut. Zusätzlich wird der Vogel kurz geblendet.
Der Tansport erfolgt dann in einem kleinem Käfig. Meine haben noch nie nen Herzkasper bekommen. Ich finde die kleinen Huschmäuse sogar als recht stressresistent. Machen halt immer erst mal Geschiss.

Frage: Männlein oder Weiblein? Wenn Männlein, soll er noch Junge bekommen? Treten geht halt besser mit 2 Beinen:p

Bei mir hatte sich mal am Fußring ein Kanarienvogel ein Bein abgerissen. Der Fuß hing nur noch an einem Hautfetzen. War aber durch diesen noch durchblutet. Der TA hat die Röhrenknochen (Vogis haben hohle Knochen) mittels Metallstift zusammengefügt und geschient. Bein blieb leider beschränkt bewegungsfähig - aber Bein dran!
Ist aber richtig, dass es nicht viele gute TA´s für Vögel gibt.

LG Linda
 
Das Füßchen ist wieder wie neu!

Ich bin nicht zum Tierarzt gegangen!Aber wie ich es schon gehofft habe ist wieder alles gut!:dance:
Das Männchen ist wieder top fit!Er will aber immernochnicht aus dem Käfig raus!Ich mache jeden mittag um 12.00 uhr den käfig auf da dann mein sohn seinen mittagsschlaf macht!Ich lasse den Käfig immer bis um 14.00 Uhr offen!:+klugsche
Das weibchen geht direkt raus aber er war noch nie drausen!
Ich dachte Zebrafinken brauchen den freiflug!:idee:
Was kann ich machen oder soll ich ihn einfach lassen?
Ich danke euch für jede hilfreiche antwort!
 
Thema: Fuß gebrochen!

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.602
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
8
Aufrufe
2.574
Tussicat
Tussicat
R
Antworten
2
Aufrufe
907
raff
R
A
Antworten
6
Aufrufe
1.553
Fine2
Fine2
Zurück
Oben