ein ei lebt....

Diskutiere ein ei lebt.... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallöchen...... ich bins.... ich habe bei meinen zwei die 7 eier durchleuchtet. zur info: erste ei am 8.11. zweite am 9.11. drittes am...
K

kerry

Guest
hallöchen...... ich bins....
ich habe bei meinen zwei die 7 eier durchleuchtet.
zur info: erste ei am 8.11. zweite am 9.11. drittes am 10.11. viertes am 16.11. fünftes am18.11. sechstes am 19.11. siebtes am 20.11. :prima:
heute hab ich mal kontrolle gemacht und ein ei ist mit herz am pochern. drei sind innen wie gewebt und drei noch gelb.denke ist klar, wegen noch keine fünf tage alt .meine frage ist,kann ich die eier wo sich nix tut rausnehmen??? oder wird gleich nachgelegt???ich möchte schon das das eine gut durch kommt.
ich will auch nicht dauert an das nest dran,das finden die zwei garnicht gut, ich würd sonntag noch mal schauen und dann vielleicht die alten rausnehmen.
lieben gruss kerry:
p.s. bitte nicht so0l gleich melden, weil ich bin dann so:heul: und daraus wird so s-doof und ich mach nur noch so...:gott:
 
Hallo Kerry,

ich halte zwar keine Zebrafinken aber andere Kleinvögel. Ich lasse sie grundsätzlich ihre (Brut-)Zeit "absitzen" und entferne am 2-3 Tag nach dem Schlupf die schieren Eier bzw. die, aus denen offensichtlich nichts mehr schlüpfen wird.
Der Grund ist folgender: Wenn nur 1 oder 2 Küken schlüpfen und keine Eier mehr vorhanden sind, kann es vorkommen, dass sie von dem Muttervogel "plattgesessen" werden. Wenn anfangs noch Eier dabei sind, sitzt das Weibchen nicht ganz so fest. Außerdem haben die Küken, wenn Mutter ´mal vom Nest ist, noch eine Art Wärmflasche.

Wenn Du allerdings z.B. von einem vollständig befruchtetem Gelege von 5 Eiern nur zwei Jungvögel nachziehen willst, musst Du entweder die anderen Eier abkochen und wieder unterlegen oder gegen die gleiche Anzahl Plastikeier austauschen.
 
Die drei älteren Eier würde ich rausnämen. Das sind ja 2 unterschiedliche gelege die du da im nest gelassen hast!
Müssten eh schon geschlüpft sein!
Oder kommt es dann zum Nachlegen???
 
das ei....

hallo...
danke für die info!!!!!
brieftaube, genau das ist die frage, mit dem nachlegen????????
da ja einige zeit vergangen ist bis die letzten eier kamen. muss sie ja jetzt nicht noch animiert werden, noch mal nach zulegen.
falls jemand erfahrung damit gemacht hat , bitte melden.
beim ersten mal hat sie das nest aufgegeben und ist nicht mehr auf die eier gegangen.jetzt sitzt sie wie angeklebt drauf fest und lässt ihn nicht mal ran.8( ein wunder das er zum schlafen rein darf. sie sagt im schon wo es zur zeit lang geht.er hat nix zu lachen.....ja ja weiber und der nachwuchs...steht ihm im gesicht geschrieben:)
gruss kerry
 
Hast du plastikeier? Dann könntest du die alten dagegen tauschen! dann legt sie sicher nicht nach, die kücken haben schutz vor zerquetschung!
 
Thema: ein ei lebt....

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
5
Aufrufe
314
Geiercaro
Geiercaro
K
Antworten
2
Aufrufe
812
Lemon
Lemon
A
Antworten
2
Aufrufe
443
papstfink 11
P
A
Antworten
4
Aufrufe
584
Ingo
Ingo
S
Antworten
5
Aufrufe
5.955
Qwert
Q
Zurück
Oben