Zuchtboxen!!!

Diskutiere Zuchtboxen!!! im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Habe heute bei einem Züchter gesehen das er Dias und Sperbertäubchen in Wellensittich-zuchtboxen anpaart und sogar seine Jungen so großzieht...
E

evemarkus

Guest
Habe heute bei einem Züchter gesehen das er Dias und Sperbertäubchen in
Wellensittich-zuchtboxen anpaart und sogar seine Jungen so großzieht.
Die Dias brühten gerade bei ihm!

Habe leider keine Fotos machen könnem.

Ich habe eine Voliere und bin mit meiner Aufzucht sehr zufrieden!!
Wenn ich nun dieses Jahr kein oder nur wenig Nachwuchs will, könnte ich
diese Methote auch mal probieren!!

Hat jemand Erfahrung.
 
Wie?
Du willst Diamanttäuchen in Zuchtboxen sperren weil du keinen oder nur wenig Nachwuchs willst?

Ich dachte immer Zuchtboxen sind zum Züchten, um wenig oder keinen Nachwuchs zu bekommen gibt es doch andere Möglichkeiten z.b. keine Nester, Eier austauschen......

Das ich Täubchen nicht in Zuchtboxen sperren würde habe ich dir ja schon in einem anderen Thread gesagt.
 
Ich wollte eigentlich damit sagen dass ich keine Lust habe
allen eine Nistgelegenheit zu geben. Ich würde gerne nur von einem oder
zwei Paaren Junge haben!

Wenn ich aber nur eine Nistgelegenheit anbringe gibt das mächtig Stress?
Mit den Restlichen Tieren oder nicht?
 
wieviele täubchen hast du den zusammen?
 
Ich halte 1 Paar Blautauben, zwei Paar Friedenstäubchen
und habe noch 5 Paar Dias.
Die Blautäubchen sind neu.
Von den Dias sind zwei Paar verkauft, werden demnächst abgehohlt.

Die Voliere ca 12 m² der Schutzraum 8m².
 
hi,
hast du die fiedenstäubchen schon länger, hast du zuchterfahrung? habe mir vor kurzem auch ein pärchen gekauft? kannst du mir tipps geben? nistgelegenheit, nistmaterial, futter, futter wärend der aufzucht, usw

wenn du noch 3.3 dias hast würde ich die nistgelegenheiten nur zeitlich begrenzt anbieten, ich würde den täubchen immer nur ein ei ausbrüten lassen dann hält sich der nachwuchs auch in grenzen! du kannst dann die eier auch tauschen wenn du nur nachwuchs von einem bestimmten pärchen willst.

kannst du fotos von deinen täubchen reinstellen spez. die blautauben würden mich interessieren...
 
ich habe ja keinerlei Erfahrung mit Ziertauben und frage mich jetzt warum man sie nicht in Zuchtboxen ziehen soll?
Kanarien, Prachtfinken, wellensittich, und Co haben ja auch keine großen Probleme damit!?
 
hallo peter

die meisten ziertäubchen sind sehr flugfreudig, und ausserdem lieben die täubchen ausgebiege sandbäder in der prallen sonne. es macht einfach spass zuzusehen wenn der tauber am frühen nachmittag die brut übernimmt und als geschenk einen kleinen zweig mitbringt, er merkt dann gar nicht das sich die madame den ganzen nachmittag in die sonne legt....
züchtest du zb diamattauben in zuchtboxen hocken meist beide den ganzen tag im nest,....
friedenstäubchen sind z.b schon um einiges grösser als diamattäubchen die kann ich mir nicht in boxen mit 80/40/35 vorstellen. aber es kann schon sein dass sie sich vermehren, dias werden es sicher tun. wenn dass das einzige ziel ist?
aber es ist meine persönliche meinung.
ich habe schon wellensittichzüchter gesehen die ihre sittiche in kästen 80/30/25 züchten. und weil sie keine grösseren problem damit haben kann man diese noch in der mitte teilen, und siehe da sie züchten immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zuchtboxen!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben