kreuzungen bei ziertauben

Diskutiere kreuzungen bei ziertauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - ich halte und züchte diamant-, frieden-, sperlingstäubchen gemeisam in meinem volierenraum. weiss jemand wie gross die "gefahr" ist das sich die...
geoigl

geoigl

-A U T-
Beiträge
1.131
ich halte und züchte diamant-, frieden-, sperlingstäubchen gemeisam in meinem volierenraum. weiss jemand wie gross die "gefahr" ist das sich die täubchen kreuzen? oder hat jemand schon von solchen kreuzungen gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss keiner was zu meiner frage?
ich habe natürlich nicht aus lageweile gefragt, sondern weil ich ein sehr verdächtiges jungtäubchen habe.
die av sind: täubin rotschecke, tauber hellgrau,brilliant
zuerst dachte ich, der jv ist natur hatte mich zwar gewundert aber es gibt ja nichts was es nicht gibt. als das täubchen ausflog dachte ich es ist ein friedenstäubchen (ich hatte noch keinen nachwuchs bei den FT), und ich dachte ich hätte ein ei vertaucht, oder die ft-täubin hat ins nest der diamattäubchen gelegt.
doch jetzt beginnt das täubchen umzufärben, aber seht selber

http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_3677.jpg

http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_3679.jpg

http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_3682.jpg

http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_3676.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links klappen.

die av sind: täubin rotschecke, tauber hellgrau,brilliant
Diamanttäubchen, oder?
Zumindest lässt das Jungtier dies erahnen.

Ich tippe, dass ein Elternteil ein Friedenstäubchen war.
 
Die Kreuzungen zwischen den kleinen Täubchenarten sind sehr wahrscheinlich, sollten aber auf jeden Fall vermieden werden. Das Jungtier sieht mir sehr nach so einer Hybridisierung aus, vor allem, da es die charakteristische Sperberzeichnung aufweist.
 
ja, julian war auch keine absicht! ich habe mittlerweile den 1,0 friedenstauber von den anderen getrennt. bin ja ohnedies auf der suche nach einer täubin für ihn, aber dass er sich gleich an meiner diamanttäubin vergreiffen muss?
bin ich wieder um eine erfahrung kluger, den dass sich wildtauben untereinander kreuzen, habe ich vorher nicht gewusst.
kann jemand von ähnlichen erfahrungen berichten? oder was ist mit heimischen tauben z.B. türkentaube mit ringeltaube?

übrigens, die sperberzeichnung ist es nicht die mir irritiert, sondern die grösse und form des täubchens, die federn an den flügeln und die schwanzfedern. "sperberzeichnung" an hals und kopf haben naturfarbene diamanttäubchen auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich kenn mich jetzt nicht so mit den Kleintäubchen aus. Aber ich weiß, dass sich auch Weinrote Halsringtaube und Lachtaube oder Lachtaube und Türkentaube kreuzen lassen. Auch Hohltaube, Ringeltaube und Türkentaube soll möglich sein. Genauso wie Turturtaube und Türkentaube mit den anderen. Es ist auf jeden Fall vorsicht geboten. Ich halte auch meine Lachtauben mit den Weinroten zusammen, aber solange feste Paare bestehen, sind Kreuzungen eher nicht die Regel.
 
Thema: kreuzungen bei ziertauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben