Meine Vögel

Diskutiere Meine Vögel im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Meine Kaptübli und mein Kubi
Schöne Bilder

Hallo Geoigl

Das sind aber schöne Bilder....... leider sind keine eigenen Jungen drunter....
Wird schon werden......

Wie gross ist etwa der Durchmesser des Nestes welches du ihnen angeboten hast? Meine Nester sind glaube ich viel zu klein. Ich sollte es vielleicht auch mit grösseren versuchen.

Sandro
 
muss ich mal nachmessen, dürften so 15cm sein ist einfach ein blumentopf!
 
Kaptäubchen

Hallo Geoigl

Wie geht es dir und deinen Kaptäubchen? Hast du wieder einmal einen Brutversuch gestartet?

Und was machen deine anderen Täubchen?

Sandro
 
servus sandro

die kap sind mit den goulda. in ihrem winterquartier. wenn ich mit der zucht bei den goulda. anfange werde ich auch für die kap ein nest reinhängen. beide sind grad mit der mauser fertig und ich habe sie schon öfters balzen gesehen!

ja und die anderen: die friedenstäubchen waren sehr fleißig und haben 10 junge gezogen. nachdem ich ihnen das nest weggenommen habe hat die täubin noch zweimal gelegt! jetzt fliegen sie im voliere mit den zf, mövchen und spitztschwanz. 2 paare der diamantt. (rotscheken und scheken) ziehen noch bzw. wieder junge, die haben ja den sommer über pause gehabt.

und wie läufts bei dir?
 
Super

Das hört man gerne......

Bei mir ist leider ein Täuber von einer Katze geholt worden, aber die anderen sind gesund.

Du glaubst es nicht, aber meine Kaps sind momentan am Brüten.
Ich weiss nicht, ob sie Eier gelegt hat, aber der Täuber sitzt am Tag und die Taube in der Nacht auf dem Nest.
Ich gehe davon aus, dass da schon etwas darunter sein muss, weil sie ja sonst nicht brüten würden. Oder sehe ich das falsch..... Nun bin ich mal gespannt.


Sandro
 
da ist sicher was drunter!
wie sind die haltungsbedingungen bei dir im winter?
 
Hallo

Sie können nach draussen.... das machen die zwei Weibchen auch sehr gerne.... aber das Nest ist im Innenraum, wo es ca. 27 Grad warm ist.......
Der Täuber hat nun von draussen nicht sehr viel, da er ja durch den Tag brütet. Sie brüten erst seit Sonntag/Montag. Noch ein holpriger Weg ist vor mir. Laut Literatur sehr unzuverlässige Eltern usw.

Von wo bist du eigentlich von Österreich?

Gruss
 
bin aus dem nördlichen oberösterreich, ecke oö,tschechien,deutschland.

vielleicht kannst du den kaps aufzuchtfutter anbieten. alleine werden sie es nicht fressen, aber ich bereite meine goulda gerade auf die zucht vor. die bekommen keimfutter gemischt mit auzuchtfutter. dort gehen auch die kaps gerne ran. aufzuchtfutter alleine nehmen die meinen nicht.
ich mische ihnen auch noch gemahlene eischalen drunter, ich hoffe dass ich damit das problem mit den dünnen schalen in den griff bekomme.
was fressen die deinen? und die gehen tatsächlich jetzt noch nach draussen? wie kalt ist es den bei euch?
 
Hallo

Wir haben immer noch Temperaturen um die 15 Grad. Sehr warme für Dezember.

Meine bekommen Exotenfutter, Keimfutter und ein wenig Aufzuchtfutter.

Die Kaps sind robuster als man denkt.... aber sie mögen die Wärme sehr gerne.
 
Nistmöglichkeiten

Hallo Geoigl

Und konntest du deinen Täubchen schon welche Nistgelegenheiten aufhängen?

Sandro
 
Kaptäubchen

Hallo Geoigl

Nein ich habe noch nicht in das Nest geschaut..... Nächsten Sonntag / Montag müssten die Jungen sowieso schlüpfen.... Ich werde erst dann einen Blick in das Nest wagen. Sie haben sehr gut gebrütet.... wobei der Täuber von ca. 11.00 Uhr bis etwa 16.00 Uhr gebrütet hat.

Sandro

PS: Ich hoffe deine Täubin legt dieses mal etwas stärkere Eier......
 
...ja, dass hoffe ich auch. ich melde ich wieder wenn sich was tut. ich drück dir die daumen!
 
Mach das

Ich werde mich bezüglich Schlupf oder auch nicht Schlupf wieder bei dir melden.
Vielen Dank für deine immer interessanten Fotos. Eine wahre Bereicherung.
 
Super

:freude:

Ich gratuliere.........Das Ei sieht gut aus.

Habe deine Täubchen das Nest selber gebaut?

Sandro
 
habe ein bischen vorgebaut, und sie haben dann selber moch ausgebaut, mach ich bei den dias auch so, die meisten täubchen sind schlampige nestbauer!
 
Kaps

Hallo Geoigl

Habe mich heute das erste mal getraut in das Nest der Kaps zu schauen. Der Täuber hat nicht einmal das Nest verlassen. Er hob aber seine Flügel und gurrte wie am Spiess. (Vergleiche dein Bild)

Die Täubchen sitzen aber immer noch auf zwei Eiern. Die kleinen Täubchen haben aber immer noch eins, zwei Tage um zu schlüpfen.

Hat deine Taube heute das zweite Ei gelegt? Und wechseln sich nun die Täubchen auch schön beim Brüten ab.

Mein Täuber brütete jeweils von ca. 10.00 Uhr bis ziemlich genau um 16.00 Uhr.

Wenn es bei uns beiden Junge gibt, gehen wir eins :bier:

Halte mich auf dem laufenden.

Gruss

Sandro
 
Thema: Meine Vögel

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
473
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
299
harpyja
harpyja
Zurück
Oben