Meine Vögel

Diskutiere Meine Vögel im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Meine Kaptübli und mein Kubi
servus sandro
werde erst nächste woche wieder das gelege kontrollieren, dann kann ich auch gleich schauen ob die eier befruchtet sind!

der schweizösterreichischekaptaubenzuchtwettbewerb ist somit eröffnet! :zwinker:
natürlich musst du deine aussagen in zukunft auch mit fotos untermauern! :zustimm:
 
Wettbewerb

Guete Ubig Geoigl

Ich kanns ja mal versuchen......


Sandro
 
Kaptäubchen

Hallo Geoigl

Ich kann dir leider erst morgen sagen, ob die Kaptäubchen geschlüpft sind. Ich war gestern und bin heute bei meinen Eltern. Ich werde dir spätestens am Donnerstag Bescheid geben, ob was aus den Eiern gekrochen ist.

Ich hatte am Sonntag das Gelege nur etwa eine Sekunde gesehen, aber die Eier machten auf mich einen "leblosen" Eindruck. Aber vielleicht wird ja doch was draus werden.

Lösen sich deine Täubchen nun auch schön beim Brüten ab?
 
Rückschlag

servus sandro,
die eier wurden wieder zerdrückt, bin mir nicht sicher obs eins oder zwei waren. :( :(
hoffentlich klappts bei dir!
 
Hallo,

schade, Georg. Ich hätte dir einen Erfolg wirklich gegönnt.
Ich lese hier sehr interessiert mit und wenn ich mal die Möglichkeit haben sollte, Kaptäubchen zu erwerben, dann werde ich in den Wettbewerb einsteigen.
die eier wurden wieder zerdrückt, bin mir nicht sicher obs eins oder zwei waren.
Hast du schon einmal die Idee gehabt, die Eier bei deinen anderen Täubchen unter zulegen?

Viele Grüße
Richard
 
servus richard,
es liegt ehrer an den eiern nicht an den tauben, habe schon alles mögliche probiert. eischalen unters eifutter eischalen unters keimfutter, extra kalzium, taubenkuchen, und und...
eigentlich möchte ich es schon schaffen das die kap selber brüten. im letzten sommer habe ich mal den umgekehrten weg versucht. habe den kaps diamattaubeneier untergelegt, diese haben sie erfolgreicht ausgebrütet!!

ich werde nicht locker lassen und natürlich werden noch teilnehmer für unseren internen kaptaubennachzuchtwettbewerb gesucht!
 
Hallo,
wenn das nicht klappt mit den eiern kann das auch was mit der Täubin zutun haben. oder sie bekommt nicht genug licht ab das kann natürlich auch sein vorallem bei Kleintäubchen ist das häufig der fall weil sie sehr licht Bedürftig sind. Im übrigen ich habe heute das erste Diamanttauben Ei weggeworfen weil ich die Beiden im Januar in Söppigen gemeldet habe und ich die jungen dann schlecht mit nehmen kann. aber danach können sie Brüten bis der Arzt kommt vor allem die Wildfarbigen die sind in letzter zeit gefragt.
 
@chris,

also meien wildfarbigen (rein) werd ich nur schwierig los .... besser sieht es derzeit mit schecken und spaltern aus. aber wen du wen kensnt der was sucht imemr her damit.
 
Direckt kenne ich keinen da ich schon verkauft habe oder die meisten kommen zu mir hin und fragen mich ich hätte meine wildfarbigen ich glaub schon 5 mal verkaufen können aber die gehn nich weg.
aber hinzufügen muss ich das im VZI die Wildfarbigen egal von welcher art tauben oder anderes ziergeflügel beliebter da die meisten sich als arterhalter sehen und nicht als Austeller. Wobei ich nachziehe weil mir das Wachstum der jungvögel und der spätere Erfolgt auf den Austellungen mir den spass bereiten ob das jetzt eine Farbmutante ist oder die Naturform.
 
Kaptäubchen

Hallo Geoigl und Co.

Das tut mir leid wegen den Eiern. Ich hätte dir den Erfolg auch gegönnt. Ich kann dir erst am Donnerstag sagen, ob etwas draus geworden ist. Ich arbeite durch den Tag und wenn ich Zuhause bin, ist es schon zu dunkel um das Gelege zu kontrollieren. Aber am Donnerstag habe ich frei und werde noch einmal in das Nest schauen.

Könnte es sein, dass bei deiner Taube etwas mit der Eientwicklung nicht stimmt? Es ist sehr schade, weil deine Täubchen ja sehr zuverlässige Eltern wären.

Sandro
 
Auch nicht geklappt

Hallo Geoigl

Ich habe auch schlechte Nachrichten zu vermelden.
Ein Ei war befruchtet und ist etwa vor drei Tagen abgestorben. Das Täubchen war schon sehr gut entwickelt. :(


Das andere Ei war ganz merkwürdig....... Es war nur etwa so gross wie ein Dybowskiei. Es hatte aber dieselbe Farbe wie das andere Ei und es hatte nur wenig Eigelb drin.
Hat jemand von euch auch schon einmal so etwas erlebt.............

Also Geoigl geteiltes Leid, ist halbes Leid.

Wir dürfen aber nicht den Kopf hängen lassen und es noch einmal gemeinsam probieren. Bist du dabei........?

Gibt es hier im Forum noch andere Kaptäubchenhalter?

Sandro
 
ob es noch andere kaptauben halter gibt weiß ich nit aber wie das so aussieht macht mein fadda mich bald zu einem weil immer nach 2 monaten wenn der ein Tier gesehen hat was erhaben möchte krigt der das auch und bei den kaptauben ist das der fall. Aber ich appeliere an alle kaptauben halter die das hier lesen können im winter bitte mindestens 15° im stall sonst vertargen sie das raue:p klima hier nicht.
sagen wir lieber die kaptauben sind kleine entfintelchen. nur ein tipp wer sicher Brütet zieht irgent wann auch eigene junge groß.
 
also mimimum 15° das soltle sich jeder kaptäubchen halter bewusst sein müßen es mimimum sein.

ic hhatte nur ein kurzes intermezzo von 1,5 jahren mit dieser art, in meinen augen gab es nie probleme damit sie zu züchten, sind sehr gute eltern tiere gewesen meine 2 paar. ....
 
Hallo zusammen

Hallo

@ rsc

Habe denn deine Kaptäubchen auch Junge gezogen?

In der Literatur steht, dass sie sehr unzuverlässig brüten und die Brut in verschiedenen Stadien abrechen...... Ich weiss es nicht.... Gebrütet haben meine auch gut!

Meine Kaptäubchen haben im Schutzraum um die 24 Grad.
Meine Täubchen gehen aber durch den Tag raus und das auch bei diesen Temperaturen.
Dies machen sie freiwillig.......... sie gehen aber auch wieder selbststänig rein........
 
also bei den temperaturen wäre ic hsehr vorsichtig, auc hwen sie freie wahl haben ....


ja erfolgreich. aber ich habe oft nur ein jungtier pro brut groß bekommen, ich habe insgesamt mit beiden paaren 6 bruten 8 junge gezogen.


meien gingen nur widerwillig an eifutter ect ran, was ich aber von meinen diatauben gewöhnt bin von daher liegt es wohl daran das sie nicht beide großbekommen haben.

auch sind meine nicht so schreckhaft gewesen wie bei den meisten.
 
Hallo
Meine Kaptauben haben heute das 2. Ei gelegt.Bin gespannt ob die Eier befruchtet sind.
 
Hallo

Hallo

Warum hast du denn die Kaps weggeben?
Haben deine Täubchen denn nur immer ein Ei gelegt oder ist eines gestorben?

Sandro
 
@Federfeger

Hallo Federfeger

Ich wünsche dir viel Glück....... Hoffentlich klappt es bei dir!!!!
Hattest du schon Erfolge mit den Kaps?

Gruss

Sandro
 
Hallo Sandro
Es ist der erste Zuchtversuch mit Kaps.Habe sie eigentlich nur zum mitfliegen in der Voliere.
 
Trotzdem.....

Hallo Federfeger

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück mit der Brut.......
Wie alt sind denn deine Tauben?
 
Thema: Meine Vögel
Zurück
Oben