Meine Vögel

Diskutiere Meine Vögel im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Meine Kaptübli und mein Kubi
Super :zustimm: du hast ja jetzt einen richtigen lauf drin weiter machen dann können die Kaptauben bestände auf gebesset werden ( naja nich ganz:zwinker: )
 
Jugendmauser

Hallo Federfeger

Zitat aus Wildtauben von H.-S. Raethel

Im Alter von 22 Tagen erscheinen beim Jungtäuber die ersten schwarzen Maskenfedern.

Wenn man diesem Herr Glauben schenken kann, ist dein junges Täubchen wahrscheinlich eine Dame.

Halte uns auf dem Laufenden.

:beifall: Gratulation! Jetzt bist du schon zweifacher Vater. :zwinker:

Sandro
 
Ein Foto von mir

Hier auch einmal ein Foto von meinen Kaptäubchen.

Sandro
 

Anhänge

  • DSC00973.jpg
    DSC00973.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 75
Aller guten Dinge sind drei

Hallo Federfeger und Geoigl

Endlich einmal eine Erfolgsmeldung von mir. Zum Glück habe ich das Nest zu spät weggräumt. Ich wollte es eigentlich erst im Sommer noch einmal probieren.


Sandro
 

Anhänge

  • kapi.jpg
    kapi.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 54
Merci

Hallo ihr beiden

Vielen Dank. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

Sandro
 
Hallo Sandro!
Gratuliere dir.Meine Kaps hatten ein neues Gelege obwohl der Jungvogel noch nicht ausgeflogen war.Gelege war aber unbefruchtet.Hab gehört daß du in Crailsheim warst und mir die braunen Tropfenastrilde weggeschnappt hast.(Scherz)
 
Da musst du früher aufstehen.....

Hallo Federfeger

Da musst du früher aufstehen, um mir meinen Lieblingsvogel wegzuschnappen. ;)


Wie sieht es mit den Geschlechtern bei deinen jungen Täubchen aus?

Du hattest ja zwei, wenn ich mich recht erinnere.

Sandro
 
Hallo Sandro!
Die ältere ist eine Taube und bei dem 2. Jungvogel kann ich noch keine Geschlechtsbestimmung machen,da erst kurz ausgeflogen.
 
Doppelte Freude

Hallo zusammen

Siehe da........... ich werde immer wieder überascht mit meinen Kaptäubchen.

Gruess

Sandro
 

Anhänge

  • tübli.jpg
    tübli.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hudern

Hallo Federfeger

Wie lang haben deine Kaptäubchen richtig gehudert? Z.B. heute war ca. zwei Stunde kein Vogel auf den Jungen. Der Innenraum ist ca. 28 Grad warm, ich will damit sagen, dass die Jungen keinen Schaden genommen haben sollten. Danach ist das Weibchen wieder auf das Nest gegangen.

Ich mache mir jetzt schon ein bisschen Sorgen. Die Jungen sind erst 5 Tage alt. Ich hoffe, das war ein Einzelfall.

Sandro
 
Foto

Hallo Federfeger

Übrigens das Foto wurde während der zweistündigen Abwesenheit der Tauben gemacht. Ich will damit sagen, dass ich die Tauben nicht gestört habe. Das wäre wahrscheinlich ein Faktor, wenn die Tauben nicht auf den Jungen bleiben.

Sandro
 
Hallo Sandro!
Ich glaube das mit dem hudern variiert von Paar zu Paar.Bei mir war es so,daß bei der ersten Brut die Täubin die ersten Tage nach dem Schlupf alleine gehudert hat und bei der zweiten Brut sich die Täubchen nach dem Schlupf abwechselten.Vielleicht fühlten sie sich durch etwas gestört,oder der Umstand von 28° veranlasste sie das Nest zu verlassen.Die hauptsache ist,daß sie wieder hudern und die jungen füttern.Gratuliere zu den Täubchen.(Ps:Wie geht es meinen Tropfenastrilden die du ja nur leihweise hast und du mir am 2.Juni in Crailsheim wieder gibst?)War nur als Frage ,ob du wieder nach Crailsheim fährst.Übrigens,meine Kaps haben heute wieder mit einem Gelege begonnen.
 
Schlechte Nachrichten

Hallo Federfeger

Leider haben meine Kap die Jungen aufgegeben. Es ist wirklich sehr schade und ich bin ziemlich traurig. Ja nu, ich habe jetzt alle Brutmöglichkeiten entfernt und entlasse meine Kap in die Ferien. Sie sollen sich jetzt ausruhen um sich im Spätsommer / Herbst auf eine neue Brut konzentrieren.


Meinen Braunen geht es übrigens super gut. Sie fühlen sich wohl bei mir. Wenn du möchtest kann ich dir schon irgendwann mal ein Paar abgeben. Du musst mir einfach Bescheid geben.

Sandro
 
Hi
Ich rate dir mit Kaptauben im Winter ohnehin nicht zu züchten denn wenn es zu kalt ist kann die Täubin das Ei nicht aus dem Legedarm pressen somit bekommt die Täubin eine Legenot die dann mit Rotlicht behandelt werden muss aber anders Thema denn das habe ich auch schon des Öfteren mitgemacht. Ich muss aber sagen ich habe erst eine Täubin verloren leider deswegen rate ich jedem der Kaptauben besitzt die Paare im Winter immer zu Trennen (das mache ich jetzt auch) denn Nester bauen sie überall hin. Wenn sie die Jungen nicht mehr versorgt haben kann das daran liegen dass nicht genug Sonnenlicht an das Nest gekommen ist denn Kaptaupenjunge brauch um sich richtig zu entwickeln viel Sonnenlicht haben sie das nicht können die jungen wenn sie das Net verlassen nicht fliegen .

MFG
 
Danke für die Tipps

Hallo Firebone

Die Tauben haben im Winter Zugang zu einem ca. 25 Grad warmen Innenraum. Kann manchmal sogar bis zu 28 Grad warm werden. Es sollte daher keine Probleme mit Legenot geben.

Gruess

Sandro
 
hallo
wenn ihr es schon von kaptäubchen habt.
ich suche noch Maidtauben.
Kann mir jemand helfen?
Grus daniel
 
Thema: Meine Vögel

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
481
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben