Brutverlauf Friedenstäubchen

Diskutiere Brutverlauf Friedenstäubchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Auf besoderen Wünsch ein paar Infos zu meinen Friedenstäubchen: Ich halte meine Friedenstäubchen 2.1 mit 2.2 Diamanttäubchen und 1.0...
geoigl

geoigl

-A U T-
Beiträge
1.131
Auf besoderen Wünsch ein paar Infos zu meinen Friedenstäubchen:
Ich halte meine Friedenstäubchen 2.1 mit 2.2 Diamanttäubchen und 1.0 Sperlingstäubchen in meinen Volierenraum ca. 9m². Für meinen "überschüssigen" 1,0 bin ich auf der suche nach einer Täuberin. Es gibt aber zurzeit keine ernsthaften Auseinandersetzungen zwischen den Beiden!
Schon Ende Feb. begann der Tauber mit der Balz. Er beugt den Kopf nach vorne und hebt die Schwanzfedern. Macht aber kein Rad wie die Diamanttäubchen.
Aus dem ersten Gelege ist leider nichts geworden, ich denke dass es noch zu kalt war. Am 18.5 sind die ersten jv nach 14 Tagen Brutzeit geschlüpft. Die Brut verläuft ähnlich den Diamattäuben die beiden Tauben wechseln sich beim Brüten ab. Die sonst eher scheuen Täubchen verlassen nicht einmal bei der Nestkontrolle das Nest und schlagen mit dem Flügel um den "Eindringling" zu verscheuchen!
Ja was ist noch?
Ich füttere meine Täubchen mit Wellenstittichfutter und Waldvogelfutter zu je 50% dazu mische ich noch extra Hanf. Gefüttert wird in einer großen Schalte mit Vogelsand. Weiters bekommen sie bei der Aufzucht Keimfutter und Aufzuchtfutter. Dieses Futter ich auch ein einer Schale mit gemahlenen Eisschalen im Untergrund.

So genug geschrieben jetzt noch ein paar Fotos...

0,1 Friedenstäubchen
http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_3928.jpg

Jungtaube 4 Tage alt
http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_3932.jpg

Jungtaube 4 Tage alt, nach dem Beringen
http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_3933.jpg

0,1 mit Jungtauben am Nest, 11 Tage
http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_4015.jpg

Jungtauben 11 Tage alt
http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_4019.jpg

Jungtaube 11 Tage alt
http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_4020.jpg
 
Hi,

wie unterscheide ich bei den Friedenstäubchen die Geschlechter?

Hast du noch ein Bild von dem 1,0?
Für meinen "überschüssigen" 1,0 bin ich auf der suche nach einer Täuberin.

Vielleicht ist ja eine Nachzucht eine 0,1. Dann kannst du zwar keine neuen, blutsfremden Paare zusammen stellen...
 
Richard schrieb:
Hi,

wie unterscheide ich bei den Friedenstäubchen die Geschlechter?

Hast du noch ein Bild von dem 1,0?...

servus richard,
das bild von der 0,1 ist zugleich das bild vom 1,0 :zwinker: ,
nein im ernst, die geschlechter kann man (ich) äußerlich nicht unterscheiden nur beim balzen des 1.0....
im ziertaubenfotothread habe ich schon ein foto von allen dreien reingestellt der vordere ist der tauber

Richard schrieb:
Vielleicht ist ja eine Nachzucht eine 0,1. Dann kannst du zwar keine neuen, blutsfremden Paare zusammen stellen...

ja darauf hoffe ich auch....
übrigens meine kaptäubin hat heute das erste ei gelegt!!
 
wenn man sich die augenringe genau anschaut wirkt der ring des 1,0 etwas grösser, speziell über dem auge. und das blau am schnabelansatzt ist intensiver. der 1,0 wirkt auch im ganzen etwas grauer die 1,0 eher brauner.
aber hat man nur eine taube vor sich ist´s wieder schwierig!

http://ho000176.host.inode.at/forum/vgl_4046.jpg
 
Die sind ja suess *schmacht*

Wo hast du die denn her, die wuerden mir auch gefallen :+knirsch:
 
servus christian

friedenstaubchen sind gar nicht so leicht zu bekommen. habe über ein jahr gebraucht bis ich beim straubinger vogelmarkt fündig wurde....
 
hi,

habe ich eben erst durch zufall entdeckt, tolle aufnahmen und tolle tauben, herzlichen glückwunsch
 
Danke Uwe,

ja es lohnt sich auch mal bei den Ziertäubchen vorbeizuschauen :zwinker:

Deine Fotos unter Beobachtungen sind aber auch immer wieder klasse, bin beeindruckt welche Vielfalt du vor die Linse bringst....
 
hi,

da gebe ich dir recht, zumal ich ja selber ein diamanttäubchenpaar habe, zu hause bin ich aber bei den sperlingspapageien

und zur vielfalt, welche ich vor die linse bringe, dafür braucht man sehr viel lust, zeit und ausdauer, grins
aber schön, wenn sie dir gefallen
 
Aufzucht von Friedenstäubchen

Hallo zusammen

Ist zur Aufzucht meiner brütenden Friedenstäubchen wirklich nicht mehr nötig als Keimfutter und Aufzuchtfutter bzw. Eibisquit gemahlen?

Danke und Gruss Neochmia
 
Hallo zusammen

Ist zur Aufzucht meiner brütenden Friedenstäubchen wirklich nicht mehr nötig als Keimfutter und Aufzuchtfutter bzw. Eibisquit gemahlen?

Danke und Gruss Neochmia

Wenn Du weiterfütterst wie bisher, nicht. Es ist auch nicht nötig Eifutter/ Aufzuchsfutter und Keimfutter zu geben. Die Küken werden von den AV mit Kropfmilch gefüttert. Dieser wird im Lauf der Zeit (ab dem 4. Tag) Kleinsämereien untergemischt.
Eifutter dient nur der Konditionssteigerung der AV und hat mit der Jungenaufzucht nur wenig zu tun.
Ich füttere meinen Friedenstäubchen nur die normale Futtermischung (Exotenfutter/ Waldvogelfutter) und nur hin und wieder Eifutter, sie ziehen schon die 4. Brut dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise!
Musste heute leider festellen, dass das Gelege aus zwei unbefruchteten Eiern besand. Bestimmt wird es beim nächsten Mal klappen. Kennst du im Süddeutschen Raum einen Züchter zur Blutauffrischung meines Bestandes?
Gruss Neochmia
 
Schau doch mal bitte im Forum unter der Rubrik Adressen, dort findest Du die Züchterdatenbank ich bin mir sicher das hilft Dir weiter. Wieviele Friedenstäubchen hast Du denn? Sind das alles Geschwister oder sondt wie verwandt? Das Du Blutauffrischung suchst.
 
Thema: Brutverlauf Friedenstäubchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben