Ammenzucht

Diskutiere Ammenzucht im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo Experten In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Diamanttäubchen auch ihren eigenen Nachwuchs aufziehen können, auch wenn sie...
Hallo

Vielleicht sehe ich das aber auch zu menschlich. Wer weiss.

Sandro
 
ja nun ich hab ein paar dias da befruchtet der kerl nich seit dem sind das meine Ammen die ziehen super auf usw. und die haben da kein problem mit also kann man es auch so bedenkenlos machen.
 
nun sandro,

wer mic hkennt, der weiß das ich nicht ungerne ammen einsetze, nicht imemr um massen zu züchten, aber als hilfe für die eigentlichen eltern manchmal sehr effektiv. und junge kap und dia sind sich ähnlich somit könnte es klappen ebenso denke ich mal das die befürchtung der fehlprägung nicht sein muss, aber bevor man die theorie weiter bespricht soltle die praxis folgen, darum geht es mir.
 
Praxisbezug

Hallo RSC

Aber in der Literatur steht ja schon, dass Diamanttäubchen ohne Probleme Kaptäubchen aufziehen. Es ist wirklich nicht nötig, dass du den Diamanttäubchen Kapeier unterlegst. Und da du ja schon mehrfachen Erfolg mit den Kap hattest (Finde ich übrigens bemerkenswert), verstehe ich nicht warum du es mit den Diamanttäubchen versuchen willst.

Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber auch dort sollte man sich es gut überlegen. Die Konsequenzen sind vielleicht nicht fatal, aber Diamanttäubchen und Kaptäubchen sind nicht dasselbe.

Gruss

Sandro
 
Hallo,

meine Dias haben zweimal 4 Junge aufgezogen und das ging sehr gut. In der Natur soll das ja häufiger vorkommen. Tauben sind aufopfernde Eltern. Nur beim Futter sollte man da nicht geizen, die Tiere brauchen dann hochwertigeres Futter, auch mal Lebendfutter (keine Mehlwürmer). Also im Prinzip ist es möglich. Wenn auch sehr anstrengend für die Täubchen.

Ich würde es aber nur im Notfall machen, also wenn ein Kaptäubchen krank wird oder gar verstirbt. Fehlpägung ist ja immer auch ein Thema, wenn gleich sie hier nur eine kleine Rolle spielt. Wenn noch Kaptäubchen im Bestand sind setzt man die Jungen nach der Entwöhnphase dazu und sie werden auf Kaptauben geprägt und sich auch später an diese halten.
 
Hallo Sirius

Danke für deinen Beitrag.
Ich hoffe Sigg wird deinen Bericht lesen. Gell Sigg.....:zwinker:
Meine Frage war doch nicht so unbegründet.
Es ist bestimmt besser, wenn man der Natur seinen Lauf lässt........ sprich Dias auf zwei Eiern brüten lässt.

Gruss aus der verregneten Schweiz

Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sirius

"Manchmal werden aber auch 4 oder mehr Eier abgelegt. Nach dem zweiten Ei brütet das Paar fest und wechselt sich alle 30 min. ab"


Hallo Sirius

Ich habe vorhin gerade deine Homepage besucht. Wirklich tolle Fotos.

Aber wechseln sich deine Täubchen wirklich alle 30 Minuten beim Brüten ab?So etwas habe ich ja noch nie gehört. Kann es sein, dass du die Dias mit den Zebrafinken verwechselt hast? Und haben deine Täubchen wirklich vier Eier gelegt? Ich dachte, als du das von deinen Diamanttäubchen und den vier Jungen geschrieben hast, dass du zwei Eier von einem anderem Paar unterlegt hast!

Jetzt bin ich wirklich neugierig. Ich hoffe auf eine baldige Antwort.

Gruss

Sandro Weber
 
Habe diese Tage noch mit einem Taubenzüchter gesprochen.
Er hatte noch kein Gelege von mehr als 2 Eiern in 20 Jahren.
Ist da irgendwo die Pulle mit dem Vitamin E umgekippt?
 
3 Eier

Hallo Sigg

Ich habe bis jetzt nur von drei Eiern gelesen.

Aber wie du jetzt gesehen hast, ist es trotzdem möglich, dass Diamanttäubchen vier Junge aufziehen können. Ha. :zwinker:
Ich denke, man sollte das aber nicht praktizieren.

Sandro
 
Drei eier hatte ich auch schon mal aber ich bin kein risiko ein gegangen und habe das dritte ei eim anderen paar was nur ein unbefruchtetes und einen Früh abasterber gelegt hatten unter gelegt sie mussten zwar 5 Tage länger brüten schien ihen aber nichts aus zu machen.
 
also ich kenne auch keinen taubenzüchter (ich spreche mal von den rassetauben) die jemals 3 eier hatten .... vielleicht eine sehr seltene laune der natur ... heißt einer von x-millionen ...
 
dann kann ich mich ja glücklich schätzen das ich das 2 mal habe heute habe ich das erste mal nach mein dia gelege geguckt uns siehe da 3 eier leder war ein kaputt ich musste es entfernen.
 
Hallo,

meine Täubchen wechseln sich alle 30 min. ab und ich habs nicht mit den Zebrafinken verwechselt.:D Meine Zebrafinken wechseln sich übrigens nicht so soft ab, meist brütet und füttert die Henne. Der Hahn ist fast den ganzen Tag damit beschäftig "Feinde" zu vertreiben und sein Revier mit Gesang abzustecken. Auch schläft er Nachts nicht im Kobel, er füttert die Jungen recht selten und überlässt die Hauptarbeit der Henne, also ein Imanzipierter Zebrahahn!

Bei den Täubchen verhält es sich genau wie ich es beschrieben habe, sie wechseln sich tatsächlich alle 30 min. ab. Bei der Jungenaufzucht war der Täuber der jenige der fast die ganze Arbeit getan hat. Und ja es waren zweimal 4 Eier und ich habe keine Kap Eier dazu gelegt. Mein Paar ist übrigens 2 Jahre alt und hat nun zum 4. Mal gebrütet. Ich hoffe ich konnte eure Fargen hiermit beantworten.

 
wechseln sich alle 30 min ab? das nenn ic haber mal ein sehr merkwürdiges verhalten ....wider der natur
 
Wo liegt jetzt genau das Problem??
Ich habe nur meine eigenen Beobachtungen und Erfahrungen aufgeschrieben! Wenn es andere Taubenpaare anders machen sich mehr oder weniger abwechseln, da kann ich doch nix für! Meine machen es so! Wenn's wieder die Natur ist dann sag das den Tauben nicht mir!

Im übrigen möchte ich darauf hinweisen das vier Eier vielleicht auch nicht normal sind, aber wie schon einmal gesagt: ICH SPRECHE NUR AUS MEINEN ERFAHRUNGEN. Ich habe weder wissenschaftlich das Verhalten ganzer Kolonien von Diamanttäubchen beobachtet und beschrieben, noch habe ich gesagt dass es normal ist (aber was ist das schon?). Meine Berichte stammen ausschießlich vom Verhalten meines wildfarbenen Pärchens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo Sirius

Nein ich glaube dir........ Es muss nicht immer alles nach demselben Schema ablaufen. Ich habe nur noch nie gehört, dass sich Tauben alle 30 Minuten beim Brüten abwechseln. Bei meinen brütete der Hahn durch den Tag, die Henne nachts. Aber wie gesagt, es wäre ja langweilig wenn es keine Abweichungen geben würde.

Weisst du, ob die Jungen deiner Täubchen dieses Verhalten übernommen haben?
Wäre noch interessant zu wissen.

Gruss

Sandro
 
Hallo Sandro,

ich müsste es mal ausprobieren, ich hab die Jungen noch nicht brüten lassen. Ich werde es mal mit den beiden Pärchen von Januar 2006 probieren. Wir werden mal sehn!
:zustimm:
 
sirius,

ich zweifel deine nagaben auch nciht an ...ODER habe ic hdas erwähnt? nur das verhalten von tauben ist nun mal anders und leider beruht vieles auf beobachtungsfehlern!

ich züchte seid ein paar jahren mit einigen dutzend paaren und es kam dabei nie dazu das sich tiere abgewechselst haben tagsüber ER nachts SIE ... das sind halt meine beobachtugnen und die, der meisten züchter.

lediglich am schlupftage kontne ich mehrfach bemerken das SIE tagsüber saß.
 
meine fest stellung waren das ab 13 uhr der Täuber sahs aber wann dann der wechsel stat fand weiß ich nicht. Außer dem haben alle meine Täuber sicherer gebrütet als die Tauben. Ob wohl es täuber waren die über haubt nicht mit einander verwant waren.
 
Kapbeber

Hallo Federfeger

Und wie geht es dem Kleinen.....?

Gruss

Sandro
 
Thema: Ammenzucht

Ähnliche Themen

Terzel
Antworten
6
Aufrufe
1.965
Terzel
Terzel
Rudi
Antworten
21
Aufrufe
4.425
Tanygnathus
Tanygnathus
N
Antworten
21
Aufrufe
8.679
wp1954
W
Peter Axelsen
Antworten
1
Aufrufe
1.591
grey
G
Zurück
Oben