Ammenzucht

Diskutiere Ammenzucht im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo Experten In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Diamanttäubchen auch ihren eigenen Nachwuchs aufziehen können, auch wenn sie...
M

Monteiroastrild

Stammmitglied
Beiträge
380
Hallo Experten

In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Diamanttäubchen auch ihren eigenen Nachwuchs aufziehen können, auch wenn sie zusätzlich noch zwei Kaptäubchen grossziehen müssen (insgesamt also 4 Junge)?

Was denkt ihr?

Ich muss noch dazusagen, dass ich diese Art der Aufzucht verwerflich finde.
Es gibt viele Gründe, wie z.B. Fehlprägung, die dagegen sprechen.

Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob dies klappen würde.

Gruss aus der Schweiz
 
hmmm 4 junge .... also halte ic hfür fast unmöglich zumal ja die jugne nso auch weniger futter kriegen und in der entwicklungs stagnieren .... also ich kan nes nicht befürworten .... meist habe ndie eltern mit 2 sehr viel zu tun, und dann 4 .... aber als ammen kann man sie nutzen nur ist das nicht so vorteilhaft.
 
Es geht definitiv NICHT!!!!!!
Tauben haben schon probleme damit 4 eier auszubürten meist werfen sie 2 raus das ist ein instinkt weil sie wissen dass sie nur zwei Eier legen und auch nur zwei junge groß ziehn können!
jedes junge mehr wäre zu tode verurteil ich frage mich über haubt wie man auf so eine idee kommen kann.
ich hoffe das hat geholfen den rest den ich nicht erwähnt habe bei dem stimme ich mit RSC überein.
 
Ein bischen mehr gesunder Menschenverstand bitte!!
Warum hat es die Natur so eingerichtet, daß Tauben genau 2 Eier legen und nicht mehr?
Warum legen Buchfinken und Stieglitze 5 Eier und nicht 10.
Da braucht man doch überhaupt nicht zu überlegen, denn die logische Schlußfolgerung liegt klar auf der Hand.
Wieso man da noch drüber nachdenken muß, verstehe ich beim besten Willen nicht!
 
nun es legen ja nur recht wenige arten zwei eier, die meisten sind ja nur ein EI leger! das aht schon so seien gründe denke ich mal.
 
@Sigg

Wieso angeben.
Was du hast, das hast du eben.
Ich knalle das erste Gelege bei JM drunter, da ich das mit dem feuern der JV auch zu Genüge erlebt habe.
Ich weiß jedenfalls von ein paar belgischen Züchtern, die auf diese Art einen Stamm aufgebaut haben.
Mitlerweile ist mir auch jedes Mittel recht, endlich mal weiter zu kommen.
Gruß
Siggi


Hallo Siggi

Vielleicht kannst du dich noch an diesen Bericht von dir erinnern.
Ich frag mich jetzt schon ein bisschen.

Du findest ich habe keinen Menschenverstand, weil ich diese Frage gestellt habe?

Aber du legst deinen JM die Eier deiner Veilchenastrilde unter.

Siggi, warum legen Veilchenastrilde Eier in die Nester von JM?

Ich finde es liegt auf der Hand!
 
Hallo

Danke für eure Antworten auf meine vielleicht zu "dumme" Frage.

Gruss

Sandro
 
Nein Sandro, du mußt auch alles richtig lesen. Was steht in Post 4?
Ich würde nicht 10 junge Veilchenastrilde bei Mövchen unterlegen, sondern nur maximal 4-5.
Es ging nicht um die Ammenzucht, sondern ..., war da nicht etwas von Zahlen zu lesen?
Soviel dann zum gesunden Menschenverstand!
Also macht dein Zitat überhaupt keinen Sinn!!!!!!
 
Sigg

Nein Sigg, es geht mir darum, dass Veilchenastrilde in freier Natur auch keine Eier in die Nester der JM legen.
Ich stimme dir zu, dass es bestimmt Gründe gibt, dass Täubchen zwei Eier legen und nicht vier. Aber wie gesagt, JM ziehen normalerweise auch keine Veilchenastrilde auf.

Aber weisst du, es geht mir gar nicht um deine Veilchenastrilde oder um meine Frage. Es geht darum, dass du mich mit deiner Art auf die Palme bringst. Ich habe dir bereits schon einmal gesagt, dass mir deine "Schreibweise" sehr grosse Mühe bereitet. Wie du mit anderen hier schreibst, ist mir inzwischen egal, aber mit mir musst du nicht so schnippisch und beleidigend kommunizieren. Ich finde dein Verhalten gegenüber mir sehr respektlos.

Ich finde es auch nicht gut, dass du deine Veilchenastrilde von den JM aufziehen lässt. Aber ich würde dich noch lange nicht "ins Knie stossen" und als "verstandlos" betiteln. Echt nicht.
 
Aber ich käme nicht auf die Idee junge 4 Täubchen bei einem Paar unterzulegen, da ich logischerweise davon ausgehe, das dies das Todesurteil für alle 4 ist, genau so wenig wie ich 10 Veilchenastrilde bei Mövchen unterlegen würde.
Das verstehe ich unter gesundem Menschenverstand!
Der Vorschlag kam doch von dir und nicht von mir.
Wenn du meine Meinung dazu respektlos findest, frage dich doch erst mal, wer diesen Vorschlag gemacht hat.
Oder sitzt der Heiligenschein zu eng, Mister Vain?
 
können wir vom veilchenastrild zurük zu den täubchen kommen, denn in deren forum sind wir !
 
Hast recht

Hallo zusammen

Ich denke, meine Frage wurde beantwortet. Ich danke.

Gruss aus der Schweiz

Sandro
 
Habe mal in meiner Literatur geblättert,

kann es sein das diese Frage entstand weil jemand über Berichte gestolpert ist, wo empfohlen wird Dia-Tauben junge Kaptauben unterzulegen? Habe dazu in einem Buch nen vermerk gefunden .... dies denke ich mal klappt, die jungen diatauben (oder deren eier) werden dann aber entfernt und naja wo sie enden will ich nicht wissen.
 
Hallo RSC

Nein ich fragte, weil sich jemand in einem anderen Forum erkundigt hat Link gelöscht, da er erstens nicht funktionierte und zweitens lt. Foren-Regeln nicht erlaubt ist. Ich dachte jedoch, vier Junge wäre noch im Bereich des Möglichen.War mir aber nicht sicher und habe die Frage hier in den Vogelforen auch noch gestellt.

Ich habe jedoch auch gewusst, dass Diamanttäubchen oft ausgenutzt werden verlorene Gelege von Kaptäubchen aufzuziehen. Soll anscheinend prima klappen.

Ich denke, dass dies keine gute Methode ist um den Bestand der Tiere aufrecht zu erhalten. Das ist aber nur meine Meinung.

Ich danke dir, fürs Nachschlagen.

Gruess

Sandro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Tauben ziehen problemlos drei Jungvögel in einer Brut auf, das wird sehr oft praktiziert und sollte daher auch bei Wild- und Ziertauben kein Problem sein. Bei vier JV wäre ich da aber auch vorsichtig!
Auch stelle ich mir das gemeinsame Aufziehen vom eigenen Nachwuchs und einer fremden Art riskant vor. Es könnte passieren, dass die Dia-Tauben die Kaptauben mit zunehmender Grösse und Befiederung links liegen lassen und der Erfolg der Aufzucht von daher bezweifelt werden darf.
Vom Problem der Fremdprägung ganz zu schweigen.

Gruß

Jon
 
Hallo Jon

Ich habe eben auch schon gelesen, dass Tauben machmal drei Junge aufziehen (kommt aber recht selten vor).

Danke für deinen Beitrag.

Sandro
 
die meisten zier und wildtauben habenaber oft schon probleme mit zwei jungen! das darf man nciht vergessen ...

und ob sie die junge kap liegen lassen würden glaube ich nicht zu sehr hnlen sich die jungen in gewisser weise
 
na chris,

das ist ja normal, das der schwächste oft nicht lange macht, ich tausche daher bei allen meien ndiatauben die eier so, das die jungen immer am selben tag, maximal mit wenigen studnen abstand schlüpfen, vorteilhaft wenn man genug paare gleichzeitig ansetzt ...

hat denn eigentlich keienr erfahrungen in der ammenzucht mit diatauben gesammelt? wundert mich eigentlich. Vielleicht probier ich es mal, muss ich mir nur noch ne kaptäubin holen.
 
Mach das nicht!!!

Hallo RSC

Ich finde, du solltest das Experiment mit den Diamanttäubchen unterlassen. Du solltest nur in einem Notfall zu solchen Mitteln greifen. Das ist doch auch nicht fair gegebüber den Diamanttäubchen, welche bereits Eier gelegt haben.
Die freuen sich bestimmt auf eigenen Nachwuchs.


Gruss

Sandro
 
Thema: Ammenzucht

Ähnliche Themen

Terzel
Antworten
6
Aufrufe
1.965
Terzel
Terzel
Rudi
Antworten
21
Aufrufe
4.425
Tanygnathus
Tanygnathus
N
Antworten
21
Aufrufe
8.679
wp1954
W
Peter Axelsen
Antworten
1
Aufrufe
1.591
grey
G
Zurück
Oben