Zwergtäubchen

Diskutiere Zwergtäubchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, möchte euch (auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn) einmal meine Zwergtäubchen und ihren jüngsten Nachwuchs vorstellen:
Ich hoffe das bleibt so!
 
Heute hat also nun auch mein jüngstes Paar sein erstes Ei gelegt. Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob die Eier diesmal befruchtet sind.
Beim letzten mal saßen sie drei Wochen für lau!
 
Bravo...

Sali Sirius

Bei dir läuft richtig etwas. Viel Glück ein weiteres Mal. Wieviele Zwergtäubchen-Päärchen hältst du eigentlich? Drei?
 
Hallo Sandro,

es sind drei, dabei hatte ich beim dritten Paar noch nicht mit einer Eiablage gerechnet. Die Täubchen sind aus 2007, weiß allerdings nicht aus welchem Monat. Davon abgesehen, versuchen im Moment einige meiner Paare (Rosttäubchen, Perutäubchen, Sperlingstäubchen) zu brüten.
Muss am Wetterumschwung liegen. Die Täuber sind alle hübsch aggressiv geworden!
 
2007?

Sali Sirius

Uh, von 2007? Die können ja kaum älter als ein halbes Jahr sein.?. Mit denen hätte ich noch ein paar Monate gewartet. Hoffentlich geht alles gut.


Wieviele Vögel hältst du eigentlich? Und wie sieht es mit der Unterbringung aus. Wäre interessant zu wissen, da ja soviele Vögel bei dir zu brüten beginnen.

Viel Glück mit den anderen Täubchen.
 
Hallo Sandro,

nun, was das Alter angeht, bin ich mir nicht so sicher, sie tragen offen Ringe 07, kann auch sein, dass sie älter sind. Wir werden sehn.

also ich halte neben all den Kleintäubchen noch Zebrafinken, Japanische Mövchen, Gouldamadinen, Chin. Zwergwachteln, 2 Wellensittiche, 2 Nymphensittiche.

Die Täubchen sind in 5 Volieren 2x 1x 2 m und einem Zimmer mit 25 m² von dem ich 15 m² durch Volierenelemente geteilt hab, untergebracht. Zudem hab ich drei Außenvolieren (12 m², 15 m² und 1 m²), die aber im Moment (bei dem Wetter) nur von den Zebrafinken und Diamanttäubchen (12 m² die nicht mehr brüten) genutzt werden. Auch die Nymphen und Wellis genießen noch den frischluft Aufenthalt.
Ich züchte in Zuchtboxen (Prachtfinken) oder in Käfigen (Täubchen), auf meiner Page, kannst Du einen Blick auf die Käfige werfen.
Ich mach übrigens nicht viel, ich fütter ein Gemisch aus Wellensittich-, Exoten-, Kanarien- Waldvogelfutter, Milo und Kiefernsamen. Zudem fast täglich Frischfutter wie Obst oder Salat.
Einmal die Woche bekommen die Täubchen Insektenfutter (Chin. Nachtigall), eine Prise Vitaminpulver Nekton-T und Avisanol ins Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, für die Prachtfinken stehen 3 kleine Volieren zu Verfügung. 150 x 100 x 200 cm (Lx Bx H), ich halte jede Art extra.
 
Bericht

Sali Sirius

Danke für die ausführliche Antwort.

Und wie geht es dem kleinen Zwergtäubchen?
 
Hallo Sandro,

es wächst und gedeiht. Mal sehn wann ich nochmal Fotos einstellen kann.
 
Los...

Sali Sirius

Fotos sind immer gut.

Sandro
 
Keine guten Neuigkeiten

Hallo Sandro,

nachdem sich das kleine wie ich fand prima entwickelte, habe ich es heute Morgen tot auf dem Boden der Zuchtbox vorgefunden. Ich mache mir jetzt Vorwürfe, da ich es gestern beringt habe, immerhin war es jetzt 10 Tage alt. Meine Hoffnung ruht jetzt auf den anderen vier Eiern, ich hoffe ich kann bald was positiveres berichten. Ich hab das Küken gleich zum Labor gebracht, hoffentlich ist es keine Ansteckende Krankheit!
 
Nein...

Sali Sirius

Nein, das sind wirklich keine gute Neuigkeiten. Jetzt habe ich mich schon so sehr auf dieses Zwergtäubchen gefreut. ;)

Meinst du, dass es an einer Krankheit gestorben ist? Wurde es gut gefüttert? Gell, du hast das Küken Diamanttäubchen unterlegt?

Ich hoffe auch, dass aus den andern vier Eiern etwas wird. Viel Glück.

Sandro
 
Hallo Sandro,

ich weiß nicht ob es eine Krankheit war, das erfahren wir leider erst nach dem Wochenende Montag oder Dienstag (wenns schnell geht). Die Diamanttäubchen haben ausgezeichnet gefüttert und es ist ja auch prima gewachsen. Ich habe schon oft die Diamanttäubchen zur Ammenaufzucht bei anderen Täubchen (nicht beim Zwergtäubchen) eingesetzt und es ging immer tadellos.
Ich hoffe mal, dass mit den anderen Eiern alles klappt, da ziehen die Zwergtäubchen dann ja selbst. Ich halt Dich auf dem Laufenden.
 
Zwergtäubchen-Nachwuchs

Sali Sirius

Nach meinen Berechnungen sollten bei deinem zweiten Zwergtäubchen-Paar die Jungen auch schon geschlüpft sein. Spanne uns nicht auf die Folter.
Wie sieht es aus?
 
Hallo Sandro,

eins ist am Samstag geschlüpft, am Sonntag abend ist es gestorben. Das andere ist vorm Schlupf im Ei gestorben. Also noch nix mit dem Zwegtäbchennachwuchs. Ich denke es lag an der Luftfeuchtigkeit das nichtgeschlüpfte Küken hat alle Anzeichen für zu trockenes Brüten. Ich hab die Luftfeuchtigkeit mit dem Nebler auf 70 % erhöht, zwei Eier liegen ja noch!
 
Schade.....

Sali Sirius

Das ist aber schade.... Jetzt können wir noch auf die anderen zwei Eier hoffen.

Sandro
 
Hallo Sandro, hallo Willi,

vielen dank fürs Däumchen drücken, hoffentlich klappts!

Ich hab heute Morgen das Untersuchungsergebnis bekommen, danach war wohl eine kleine Trichterförmige Aussackung des Kropfes Todesursache. Das Labor hat darin einen harten Brei gefunden, der von der eigentlichen Aufschlüsselung der Nahrung ausgenommen wurde und bereits in Fäulnis über gegangen war. Im Gewebe des Kropfes wurde eine Nekrotische Veränderung des Gewebes diagnostiziert. Zu der Ursache dieser Kropfveränderung können, so wörtlich, keine Angaben gemacht werden.
 
kleiner Zwerg geschlüpft

Hallo Sandro,

gerade ist ein kleiner Zwerg geschlüpft, ich hoffe dass das andere Küken auch noch seinen Weg findet. Hoffentlich wird es diesmal was!
 
Soweit so gut...

Sali Sirius

Das klingt doch schon mal vielversprechend. Halte immer unseren Tausch vor Augen....

Sandro
 
Thema: Zwergtäubchen
Zurück
Oben