Zwergtäubchen

Diskutiere Zwergtäubchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, möchte euch (auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn) einmal meine Zwergtäubchen und ihren jüngsten Nachwuchs vorstellen:
Sirius123

Sirius123

Foren-Guru
Beiträge
6.865
Hallo,

möchte euch (auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn) einmal meine Zwergtäubchen und ihren jüngsten Nachwuchs vorstellen:


Zwergtaeubchentaeuber.jpg Zwergtaeubchen1.jpg

ZwergtaeubchenEier2.jpg Zwergtaeubchen.jpg
 
Schöne Täubchen....

Sali Sirius

Vielen Dank für deinen interessanten Thread. Es sind fantastisch schöne Tiere.

Ich wünsche dir viel Glück mit den Kleinen. Und halte immer unseren Tausch vor deinen Augen.

Sandro
 
Hallo Sandro,

ich werd mich bemühen und den Täubchen ins Gewissen reden. Wie Du sehn kannst sind es jetzt zwei. Ich bin ganz überrascht, nacht 12 und 13 Tagen sind sie nun am selben Tag geschlüpft.
 
Weibchen...?

Freu dich.....

Es sind echt schöne Tiere.

Ist das Bild oben rechts das Weibchen oder ein Jungvogel vom letzten Jahr.

Sandro
 
Das rechte ist die Täubin, die Mutter der beiden Kleinen.
Der Vater ist der hier (hat mal Ausnahmsweise still gesessen):

Zwergtaeuber.jpg
 
Heute Morgen machte ich eine traurige Entdeckung, einer meiner Zwergtäubchen Küken lag tot im Nest. Schade, vielleicht wird aber wenigstens das zweite groß.
 
Hallo D@vid,

sie werden nicht so häufig gehalten wie Diamanttäubchen, das ist schonmal sicher, außer mir kenne ich nur ca. eine Hand voll Leute die sie halten. Züchten und das in Naturbrut kenne ich auch nur zwei die das tun. Es ist wirklich schade, sie sind überaus reizend und die kleinsten Tauben überhaupt.
 
Schade...

Hallo Sirius

Das ist aber wirklich schade..... Dem anderen Küken geht es aber noch gut?

Und was das andere Paar. Sind die Jungen schon geschlüpft.

Sandro
 
Hallo Sandro,

dem kleinen geht es ausgezeichnet nach dem zweiten Tag hat er schon die Augen auf, erstaunlich, wenn man bedenkt wie lange (4 Tage) das bei Diamanttäubchen dauert. Überhaupt ist das Kleine schon doppelt so groß wie das gleichaltrige Diamanttäubchen, jetzt mit drei Tagen hält er den Kopf schon zur Abwehr schief.
Ich habe herausgefunden, dass die Zwergtäubin nicht richtig gefüttert hat und darum das zweite Küken auch wohl verhungert ist (Kropf war leer).
Beim anderen Paar sind die Eier erst 4 Tage alt also noch 9 Tage brüten und wir wissen mehr. Allerdings sind sie beide befruchtet das ist schonmal ein gutes Zeichen.
 
Neues vom Zergtäubchen-Küken, vorne Diamanttäubchen hinten Zwergtäubchen zum Vergleich:

100_5687.jpg
 
Zwerg- und Diamanttäubchen

Sali Sirius

Hast du das kleine Zwergtäubchen zu den Diamanttäubchen gesetzt? Also, Ammenzucht?
 
Ja, ging nicht anders! Die Zwergtäubin hatte nicht genug gefüttert. Aber keine Sorge, es wird dennoch ein voll zuchttaugliches Zwergtäubchen!
 
Zwergdiamanttäubchen....

Es ist aber trotzdem schade....... Aber dennoch, viel Glück mit dem Kleinen. Halte uns auf dem Laufenden.
 
Na ja, das andere Paar macht sich sehr gut und da hab ich keine Bedenken. Die beiden lassen sich auch vom Putzen in der Voliere nicht von ihren Elternpflichten abhalten. Sie verteidigen sogar ihre Eier vor mir, schon komisch die Eltern des Kükens flogen immer in Panik weg und es hat ewig gedauert bis sie wieder auf den Eiern saßen.
 
Zwergtäubchen-Front

Hallo Sirius

Und wie sieht es an der Zwergtäubchen-Front aus? Gedeiht der Kleine bei den Diamanttäubchen gut? Und wie sieht es beim brütenden Paar aus? Hast du da schon Neuigkeiten für uns?
 
Hallo Sandro,

ich stelle mal Morgen das neuste Foto vom Kleinen rein. Die ersten Federn sprießen schon. Zwischen dem 26. und 29. Juli sollen die kleinen Zwergtäubchen schlüpfen, bis jetzt sieht alles noch sehr gut aus, ich hoffe das bleibt so.
 
Hallo Sirius

Ja, dann freuen wir uns schon jetzt auf die neusten Fotos.
 
Hallo,

hier das neuste Foto:


100_5225.jpg
 
Gut...

Sali Sirius

Der entwickelt sich prächtig. Auf ein gutes Gelingen. :bier:
 
Thema: Zwergtäubchen
Zurück
Oben