Was ist mit meiner taube los?

Diskutiere Was ist mit meiner taube los? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, ich bin neu hier und hab gleich ein dickes problem. mein täubchen jahrgang 06 sitzt aufgeplustert auf einem ast und sperrt den schnabel...
J

Jack_Lang

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich ein dickes problem.
mein täubchen jahrgang 06 sitzt aufgeplustert auf einem ast und sperrt den schnabel auf. was kann die ursache sein und was kann ich machen?
ach ja, ich hab sie unter rotlicht gesetzt und es ist ein weibchen.
für schnelle hilfe wär ich echt dankbar.
 
Hallo Jack,

das Schnabelaufsperren kann viele Gründe und Ursachen haben. Wie ist der Kot, wie der Ernährungszustand? "Stinkt" die Taube aus dem Schnabel? Was ist mit Deine anderen Tauben, haben die ähnliche Anzeichen, vielleicht nur in schwächerer Form?

Du beschreibst zu wenig Symptome, als dass man Dir hier etwas sagen könnte. Und abgesehen davon, sind Ferndiagnosen immer fraglich, da man den Vogel nie "live" sieht und sich auf die Schilderungen verlassen muss. Wie schnell wird aber etwas übersehen oder etwas keine Bedeutung zugemessen, das im gesamten betrachtet ein völlig anderes Krankheitsbild abgeben würde?

Tu Dir und der Taube einen Gefallen und fahr zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Viel Glück, Sabine
 
Sperlingstäubchen

Hallo Sabine,
der Ernährungszustand ist leidlich, sie ist etwas dünner geworden und frisst nicht richtig. Meine anderen Tauben zeigen keine Symptome.
Sie riecht auch nicht aus dem Schlund.
Einen vogelkundigen Tierarzt gibt es nicht in meiner Nähe, auch hab ich kein Auto/ Führerschein, zudem wollte ich das Tier nicht noch mehr stressen. War schon beim Rausfangen aus der Voliere ganz fertig die gute. Der Kot ist normal, kein Durchfall.
 
Hallo Jack,

hast Du Nester in der Voliere? Was fütterst Du? Wann hat das Täubchen zuletzt gelegt? Wie sahen die Eier aus (meine: sehr groß, dünnschalig usw.) bitte mal beschreiben. Bleibt sie unter Rotlicht sitzen? Hatte sie vorm rausfangen Durchfall? Wie lange ist sie schon in diesem Zusatand?
Wie sieht der Rachen aus? Hat sie Schnupfen? Auffälliges Niesen?
Hast Du sie abgetastet?
 
Hallo Jack,

hast Du Nester in der Voliere? Was fütterst Du? Wann hat das Täubchen zuletzt gelegt? Wie sahen die Eier aus (meine: sehr groß, dünnschalig usw.) bitte mal beschreiben. Bleibt sie unter Rotlicht sitzen? Hatte sie vorm rausfangen Durchfall? Wie lange ist sie schon in diesem Zusatand?
Wie sieht der Rachen aus? Hat sie Schnupfen? Auffälliges Niesen?
Hast Du sie abgetastet?

Hallo Sirius123,
ich hatte nester in der Voliere. eine mischung aus exotenfutter, wellensittichfutter, kanarienfutter, unkrautsamen, grassamen. dazu täglich eichblattsalat. die taube hatte das letzte gelege am 17. juni, das 1 ei war weichschalig. sie geht nach weniger als 1 minute unter dem rotlicht raus, der lampenabstand ist 20 cm. weiß nicht ob sie durchfall hatte das gefieder um die kloake ist grünlich. der zustand is jetzt so acht oder 10 tage. der rachen sieht normal aus, kein schleim, keine knötchen. sie hat keinen nasenfluss und niest nicht. ich hab sie eben abgetastet, legenot kanns nich sein, hab dran gedacht. kein ei drin nix.
 
Hallo Jack,

grünverschmierte Kloake kann darauf hindeuten, dass sie lange nichts mehr gefressen hat (dann ist der Kot grün, aber das weist Du sicher auch).

Evtl. hat sie keine Schale um das Ei bilden können, dann ist es auch schwer, etwas zu ertasten. Ist ihr Bürzel aufgeplustert und abgewinkelt?

Wenn Du nicht zu einem vogelkundigen Tierarzt kannst, hast Du denn keinen ordentlichen Taubenzüchter (damit er Dir nicht direkt nur eines rät) in der Nähe, der sich die Taube mal anschauen kann?

Es könnte sich um eine Kropfentzündung handeln, eine Verpilzung, Bakterienbefall. Wie gesagt, es ist schwierig, das auf die Entfernung zu sagen. Wenn sie das Rotlicht nicht will, dann lass es weg. Die Taube wird automatisch wissen, was ihr gut tut. Ich nehme an, dass Du sie jetzt einzeln sitzen hast, oder? Kontrolliere was und wieviel sie frißt und trinkt.

Grüße, Sabine
 
Hallo Sabine,
der Taubenzüchter hier in meiner nähe kann mir nicht helfen, er sagt, weil es eine wildtaube ist kennt er sich nicht aus. gefressen hat sie, der kot sieht normal aus, gestern war er etwas bräunlicher, kommt wohl auch von den vitaminen. kropfentzündung hatte ich mal bei wellensittichen, dann würde das futter wohl rausgeschleudert?! ich hab sie mit dem täuber einzeln gesetzt, sie hat ohne ihn dauernd gerufen und war nervig.
 
Hi
Ich Tippe auf Legenot, da hast du eigentlich gute schossen deine Taube zu retten wenn es ihr noch nicht zu lange schlecht geht.
Setzte sie unter Rotlicht und stelle es so ein dass der Käfig halb abgedeckt ist und halb mit Rotlicht beleuchtet ist. Dann nimmst du die Taube und tust auf ihre Kloake ein oder zwei Tropfen Sonneblumenöl und setzt die Taube in den Käfig, dann wird sie wenn alles gut lauft des Ei das quer im Legedarm hängt ablegen und ein zwei Tage später sollte alles wieder in Ordnung sein.

Welche Taubenrasse ist es eigentlich?


MFG
 
Hallo,

hab irgendwo gelesen, dass es ein Sperligstäubchen ist. Auf Legenot hab ich auch getippt, aber die Beschreibung was er schon alles gemacht hat, lässt mich zweifeln!
 
Hi
Ich Tippe auf Legenot, da hast du eigentlich gute schossen deine Taube zu retten wenn es ihr noch nicht zu lange schlecht geht.
Setzte sie unter Rotlicht und stelle es so ein dass der Käfig halb abgedeckt ist und halb mit Rotlicht beleuchtet ist. Dann nimmst du die Taube und tust auf ihre Kloake ein oder zwei Tropfen Sonneblumenöl und setzt die Taube in den Käfig, dann wird sie wenn alles gut lauft des Ei das quer im Legedarm hängt ablegen und ein zwei Tage später sollte alles wieder in Ordnung sein.

Welche Taubenrasse ist es eigentlich?


MFG

Hallo FireBone2002,
ist eine Sperlingstäubin. an legenot hab ich selbst schon gedacht, beim abtasten is aber nix zu merken. rotlicht meidet sie. ich hab jetzt ein nest reingehängt, da sitzt sie jetzt drauf. ich werd mal noch öl auf die kloake tropfen, wenns hilft werd ich bescheid sagen.
 
Hallo Jack,

halt uns bitte auf dem Laufenden, auch wenn wir hier nicht unbedingst ins Schwarze getroffen haben, interessiert uns doch der weitere Verlauf.
Hoffe die Kleine kommt wieder auf die Beine!
 
Thema: Was ist mit meiner taube los?
Zurück
Oben