Federrupfen - hat jemand nen Tip?

Diskutiere Federrupfen - hat jemand nen Tip? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Also, so langsam bin ich ratlos. Ich halte z.Zt. 4 Kanarien mit meinen 7 Diamanttäubchen in einer Voliere. Dann noch ein paar Zebrafinken. Die...
P

Pet Detective

Guest
Also, so langsam bin ich ratlos. Ich halte z.Zt. 4 Kanarien mit meinen 7 Diamanttäubchen in einer Voliere. Dann noch ein paar Zebrafinken. Die Voliere ist sehr geräumig und auch mit vielen Rückzugs-, Versteckmöglichkeiten und jeder Menge Schlafplätzen ausgestattet. Die Tiere sind alle kerngesund und mehren sich ;)

ABER. Erst hat mal *eine* Kanarienhenne damit angefangen, den Jungtäubchen ab und zu eine Bürzelfeder auszuzupfen. Die kleinen Täubchen reagieren zu langsam und lassen sich das gefallen. Aber mittlerweile haben alle 4 Kanarienvögel nichts anderes mehr zu tun, als allen Täubchen genau deswegen aufzulauern. Die Täubchen wehren sich überhaupt nicht! Und innerhalb weniger Wochen waren plötzlich 6 von 7 Täubchen kahl auf dem Rücken. Die Kanarien machen regelrecht Treibjagd auf die "leckeren" Rückenfedern, knabbern auf ihnen rum und holen sich sofort die nächste. Die Zebrafinken fangen jetzt auch schon damit an.

Ich kann auch durch erhöhte Gaben von Fasern und Zweigen keinerlei Besserung feststellen. Mit tun die Täubchen so leid!
Muß ich die Tiere letztendlich trennen, oder gibt es noch irgendeinen Trick? Das Federrupfen ist mir zwar als Unart bei Kanarien bekannt, aber in diesem Ausmaß habe ich das noch nicht erlebt. Und daß die Zebrafinken da mitmachen - also wirklich...

Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
Federrupfen

Hallo PD,
nachdem letztes Jahr die Diamanttäubchen meine Gartenvoliere bezogen haben, konnte ich ebenfalls so ein Verhalten der Kanarien beobachten.
Allerdings beiweiten nicht so extrem wie von dir beschrieben.
Meine Kanarien haben die gerupften Federn zum auspolstern ihrer Nester verwendet, obwohl ich noch zusätzlich verschiedenes Nistmaterial gereicht hatte.
Als dieses Federnrupfen dennoch nicht aufhörte, habe ich „Omas“ altes Sofakissen geopfert und eine flache Schale mit Nistmaterial und diesen „alten Federn“ in die Voliere gestellt. Ich hatte zwar einige Bedenken, ob die alten Federn vielleicht irgendwelche gesundheitlichen Beeinträchtigungen hervorrufen könnten.
Aber ein Versuch war mir dieses wert, ich musste ja etwas unternehmen.
Als Ergebnis ist festzustellen, dass die Kanarien die Kissenfedern zum Nestbau angenommen haben und die Diamanttäubchen in Zukunft verschont blieben.
Dieses Jahr habe ich gleich reichlich Kissenfedern zum Nestbau gegeben und konnte dieses Verhalten auch nicht wieder beobachten.

Tschüs und ein schönes Wochenende.
Röder
 
Hi Röder,

danke für Deine Antwort.
Die Kanarien nisten zwar nicht (sind im Augenblick nur Hennen), aber ich werde ihnen mal ein altes Kissen opfern und zusätzliche Federn anbieten.

Sie saugen ja ganz gierig auf den Federkielen rum und lassen sie dann fallen, benutzen die Federchen also gar nicht zum bauen oder polstern. Darum weiß ich nicht, ob ihnen die blutleeren Ersatzfedern viel bringen.

Ich überlege gerade, ob vielleicht ein oder zwei männliche Kanarien was ändern würden. Wahrscheinlich eher nicht, denn wenn's erstmal wieder mit dem Nestbau losgeht, sehe ich erst recht Probleme. Andererseits hätten die Damen etwas Ablenkung. Aber die Zebrafinken? Die sind alle verpaart. Oh mann, alles gar nicht so einfach ....
 
Thema: Federrupfen - hat jemand nen Tip?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben