Zuchtberichte

Diskutiere Zuchtberichte im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo liebe Wildtauben/ Ziertaubenzüchter, wer hat Lust hier im Forum seine Zuchtberichte zu veröffentlichen? Würde mich riesig freuen, wenn...
Sirius123

Sirius123

Foren-Guru
Beiträge
6.865
Hallo liebe Wildtauben/ Ziertaubenzüchter,

wer hat Lust hier im Forum seine Zuchtberichte zu veröffentlichen?
Würde mich riesig freuen, wenn viele von euch dabei mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,

ja, das ist schon nicht schlecht.

Hier ein Beispiel:

Zwergtäubchen (Columbigallina minuta)

Zur Zucht
Das Paar stammt aus den Zuchtjahr 2006. Es wurde in einer Zuchtbox 150 x 50 x 50 cm (LxBxH) untergebracht. Der Deckel der Zuchtbox wurde mit Schaumstoff Stärke 5 cm weich abgepolstert. Als Nisthilfe wurde eine Kanariennisthilfe aus Draht 12 cm Durchmesser eingehängt und problemlos akzeptiert. Der Täuber baute aus langen, trockenen Grashalmen und Heu ein Napfnest das mich sehr an Amselnester erinnert. Die Tiefe enge Mulde des Nestes wurde mit trockenen Blättern und Federn ausgekleidet (Birke)

  • Eiablage: Erstes Ei am 3. Juli 2007, 2. Ei am 4. Juli 2007
  • Am 4. Juli bleibt der Täuber fest auf den Eiern sitzen selbst, wenn ich an die Zuchtbox herantrete
  • 9. Juli 1. Schieren: Am fünften Tag der Bebrütung konnte ich das Aderngeflecht und den Embryo ausmachen
  • Täuber und Taube wechseln sich regelmäßig ab, in der Nacht brütet die Taube. Sie verlässt das Nest beim Füttern um 8.00 Uhr. Das Gelege bleibt etwa 2 Minuten unbedeckt. Dann nimmt der Täuber seinen Platz auf dem Gelege ein.
  • 14. Juli: Brutzeit 10 Tage, der Täuber lässt sich nicht mehr vom Nest vertreiben, er hebt einen Flügel und attackiert meine Hand, wenn ich dem Nest zu nah komme. 2. Schieren: Das Schieren zeigt mir, dass die Luftkammer im Ei sehr groß geworden ist, was auf mangelnde Luftfeuchtigkeit schließen lässt.
  • Ich erhöhe die Luftfeuchtigkeit in dem ich den Schaumstoff leicht feucht halte.
  • Am 19. Juli schlüpft das erste Täubchen nachmittags 16.30 Uhr. Es lag in Steißlage wodurch der Kopf noch im größeren Teil der Eischale stecken blieb. Nach Entfernung der Eischale macht es einen munteren und fiedeln Eindruck
  • Als am 20. Juli noch kein zweites Küken geschlüpft ist, nehme ich das Ei aus dem Nest und öffnete es. Ein vollkommen entwickelter, aber toter Schlüpfling kommt zum Vorschein.
  • 23. Juli: Die Augen sind offen. Nachdem sich das Küken anfänglich gut entwickelt hat, deutet eine augenscheinliche Schwäche auf ein Problem hin. Bei näherer Betrachtung fällt mir der leere Kropf auf.
  • Ich beobachte die Zwergtäubchen einen Tag lang durch eine Minikamera um sie beim Hudern nicht zu stören. Gegen Abend werte ich die Mitschnitte aus. Es fällt auf das nur der Täuber füttert und hudert. Die Täubin sitzt nur nachts auf dem Nest, füttert aber nicht.
  • 24. Juli das Küken ist nun fünf Tage alt, Federkiele brechen schon durch. Es hebt den Kopf nicht mehr an und fällt um, wenn der Täuber das Nest verlässt. In Rückenlage bleibt es eine Zeitlang liegen bis es sich versucht zu drehen. Es gelingt ihm nur noch mit Mühe.
  • Gleicher Tag abends: Ich kann mir das Schauspiel nicht länger mit ansehen und nehme das Küken aus dem Nest. Ich setze das kleine Zwergtäubchen zu den einen Tag alten Diamanttäubchen. Die Täubin füttert das Zwergtäubchen ohne Probleme.
  • 29. Juli: Zehn Tage sind seid dem Schlupf vergangen. Das Zwergtäubchen hat sich gut entwickelt und ist schon stellenweise befiedert. Ich habe es heute Morgen geschlossen beringt. Die Nestlingszeit soll laut Literatur 18 Tage betragen.
  • 31. Juli: Heute Morgen lag das kleine Tot auf dem Boden in der Zuchtbox. Ich untersuche es, finde aber keine Todesursache. Also bringe ich es zu einer befreundeten Tierärztin.
  • Das Untersuchungsergebnis: Todesursache ist eine kleine Trichterförmige Aussackung des Kropfes. Das Labor hat darin einen harten Brei gefunden, der von der eigentlichen Aufschlüsselung der Nahrung ausgenommen wurde und bereits in Fäulnis über gegangen war. Im (Muskel)Gewebe des Kropfes wurde eine Nekrotische Veränderung des Gewebes diagnostiziert. Zu der Ursache dieser Kropfveränderung können, so wörtlich, keine Angaben gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zuchtberichte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben