Was soll das?

Diskutiere Was soll das? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, bin langsam am verzweifeln. Mein Diamantweibchen hat jetzt zum 4 mal je 2 Eier gelegt. Sie hört aber immer 3-4 Tage vor dem schlupf der...
Hallo Sanne,

mußte leider heute feststellen, das das Taübchen, trotz trennung, wieder ein Ei gelegt hat, auf die Erde, ist leider kaputt.
Was sagst du dazu ?
Die spinnt. :vogel:

Gruß Evi
 
Hallo Evi,

das ist absolut Normal, eine Futterumstellung bringt eben nicht innerhalb einer Woche den Erfolg, also Geduld. Die Trennung soll auch nur das treiben, das vom Täuber ausgeht verhindern und hat nichts mit dem Eierlegen direkt zu tun. Lass mal die Gurke weg und fütter Silberhirse/Knaulgras oder Silberhirse und Kanariensaat , was Du bekommst, gibts als Einzelsaaten zu kaufen. Denkbar ist auch die Fütterung mit ausschließlich Siberhirse.
 
Hallo Sanne,

habe die Täubchen heute, nach 10 Tage trennung, wieder zusammen gesetzt.
Mal sehen was passiert.


Gruß Evi
 
Hallo Evi,

er wird sie vermutlich ersteinmal anbalzen. Fütter auf jeden Fall so weiter wie empfohlen. Deine Täubin sollte bis Ende März auf keinen Fall mehr legen.
 
Hallo Sanne,

bis jetzt verhalten Sie sich normal, von balzen kann ich noch nichts erkennen.
Ich hoffe das Sie erstmal keine Eier legt.
Normalerweise legt Sie immer 2 Eier, beim letzten mal hat Sie nur dieses eine Ei gelegt.
Werde dich auf dem laufendem halten.

Vielen Dank

Gruß Evi
 
Hallo Sanne,

schlechte News.
Seit Freitagabend liegt wieder ein Ei im Käfig, und heute durfte ich, wie Sie das zweite Ei legte. 8o
Kann machen was ich will, Sie hört nicht auf zu legen. 8(8(
Der abstand war zwar schon etwas größer, aber nicht groß genug.

Bin ratlos, fällt Dir noch was ein ? :idee:

Gruß Evi
 
Hallo Evi,

ehrlich gesagt nein, ich hatte damit noch keine Probleme.
Meine NZ Tauben aus 2007 sitzen alle zusammen in einer Voliere, die Täuber balzen zwar schon mal ihre Taube an, aber Eier haben sie seit ich die Nester im November rausgenommen habe nicht mehr. Ich füttere alles außer Weichfutter, an Grünzeug nur Gurke und geschabte Möhren.
Irgendwas scheint noch zu treiben! Gibst Du Vitamine ins Trinkwasser?

Komischerweise haben die meisten Vogelzüchter das umgekehrte Problem, nämlich das keine Eier gelegt werden!
 
Hallo Sanne,

ja, Sie bekommen Vitamine ins Trinkwasser, meinst du es hat etwas damit zutun ?

Gruß Evi
 
Hallo Evi,

es kann eine mögliche Ursache sein, wenn man alle Futterstoffe reduziert und dennoch eine Triebigkeit vorliegt, liegt die Vermutung nah.
Vitaminzusätze sind auch nicht nötig und machen nur bei beginender Brut Sinn, alles was die Täubchen brauchen haben sie in der Nahrung.
Es gibt speziell auf Tauben zugeschnittene Vitamine die man 1x die Woche übers Wasser geben kann. Auch ein zuviel an Vitaminen wirkt sich negativ auf den Organismus aus.
 
das zu viel vitaminme auch schädlich sind!

Das wird im Rassetaubenforum noch nicht so ganz akzeptiert.

MFG
profi
 
Hallo Sanne,

wollte mal wieder berichten.

Nach dem das Täubchen nach ca. 7 Tagen wieder aufhörte zu brüten, ließ ich die Eier noch 2 Tage liegen ehe ich sie entfernte.
Jetzt hat Sie am Freitag wieder 1 Ei gelegt und bis jetzt kein weiteres.
Ich denke dieses mal wird es bei dem einen bleiben.
Mal gespannt ob Sie dieses eine ausbrütet.
Vieleicht war Sie ja mit 2 Eiern überfordert ?

Werde weiter berichten.


Gruß Evi
 
Hallo Evi,

die Eierproduktion wird vom Organismus und der Ausschüttung der Hormone gesteuert. Die Taube selbst hat keinen Einfluss auf die Eiproduktion.
Die Hormonauschüttung wiederum ist vom Zyklus, der Ernährung, der Helligkeit, bzw. deren Dauer und der Zugabe von Vitaminen abhängig.
Gesunde, erwachsene Tauben legen immer zwei Eier, dazu muss die Taube also min. 1 Jahr alt sein. Sehr Junge Tauben legen häufig 2 sehr kleine Eier oder ein normal großes Ei. Eine ältere Taube die nur ein Ei legt, muss immer gut beobachtet werden, sie könnte auch eine Legenot bekommen.
Es sollte einen Grund haben warum die Täubchen nicht richtig brüten, oft ist das bei Tauben zu beobachten die in einer Zweckgemeinschaft leben, also wenn die Paare nicht harmonieren.

Wenn ich auch damit noch nie Probleme hatte, weil meine Täubchen sich ihre Partner immer selbst suchen durften, so habe ich doch in letzter Zeit eine Menge Mails dazu bekommen.
 
Thema: Was soll das?
Zurück
Oben