Kronentauben

Diskutiere Kronentauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hat jemand von euch Kronentauben,oder Züchtet gar welche???
B

BADENSER

Stammmitglied
Beiträge
192
Hat jemand von euch Kronentauben,oder Züchtet gar welche???
 
Hallo BADENSER,

ich kenne einige Halter, aber auch Züchter dieser herrlichen "Großtauben".
Was speziell möchtest Du wissen?
 
Ich habe mal vor Jahren in Holland ne grosse Papageienzucht (über 250Volieren)besucht,und dieser Mann hatte zig Paare von mehreren Arten Kronentauben.Diese Tiere haben mich einfach Fasziniert und nun wollte ich aus reiner Neugierde wissen obs sowas auch bei uns gibt.
Gruss ausm Badischen
 
Hallo BADENSER,

es gibt einige private Taubenhalter in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Österreich die Krontauben (Gattung Goura) halten und züchten, nicht viele, da man vorallem sehr viel Platz für diese schöne Taube braucht.
Meines wissens teilt sich die Gattung in 3 Arten:
Krontaube Gouar cristata
Fächertaube Gouar victoria
und Rotbrustkrontaube Gouar scheepmakeri

Dabei scheinen die Fächertauben die am meisten gehaltene Art zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabei scheinen die Fächertauben die am meisten gehaltene Art zu sein.


Ich meine, das die Nominatform Goura c. cristata, sprich die Blauschopf-Krontaube die häufiger gehaltene Art der drei Genannten ist. Die Victoria- oder Fächertaube (G. victoria) stellt meines Wissens auch etwas erhöhtere Anspruche an den Halter
 
Hey, hatte auch noch irgendwo Bilder von Victoria Krontauben, hab die aber irgendwo verlegt. :( Naja...ich suche mal....
 
Leider sind die meisten meiner Krontauben bilder zu groß und für's verkleinern habe ich gerade keien Zeit.

anbei ein Bild aus Berlin.
 

Anhänge

  • Viktoria-Krontaube.jpg
    Viktoria-Krontaube.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 110
Guten Abend wollt mal fragen ob es aktuel eine züchterliste gibt für krontauben

mfg
 
Thema: Kronentauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben