Friedenstäubchen

Diskutiere Friedenstäubchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, kann mir jemand etwas über die Haltung und Zucht dieser schönen Taubenrasse sagen? Besonders würde mich auch interressieren ob es einen...
Hallo,

schönes Bild!!Aber ich für meinen Geschmack bleibe dann doch lieber bei den Naturfarbigen!!Willst du die rote jetzt an eine Natur paaren oder versuchst du ein 2tes Rotes Tier zu bekommen??

MfG
 
Das Ziel war meinem verwitweten Täuber eine neue Täubin zu besorgen. "Leider" hatte der Züchter nur noch eine rote Täubin abzugeben. Da ich bereits über 1/2 Jahr suche, habe ich sie mit meinem wildfarbenen Täuber zusammen gebracht. Wenn ich das Glück haben sollte noch 1,0 in Rot und 0,1 in wildfarben zu bekommen, werde ich umpaaren, nun wirds erstmal so bleiben.
 
Dann bin ich ja mal gespannt wie die Farbe so vererbt.Was mich mal intressieren würde wäre der Preis der Roten falls du es veraten würdest???
 
Zur Vererbung habe ich glaube ich was interessantes:

Ein befreundeter Züchter hat mir gesagt, dass von seinen Nachzuchten auch ein spalterbiges dabei ist, dieses sieht aber rein optisch wildfarbig aus. Er hatte auch rot x wild verpaart, aber ich weiß nicht wer welches geschlecht hatte.

Außerdem stammen die roten ja aus einem sehr kleinen Stamm, weshalb frisches Blut durch wildfarbige ja sehr wichtig ist.

MfG
Jens
 
Nach unendlicher Suche habe ich nun endlich einige wildfarbene Friedenstäubchen bekommen und die brüten bereits. Ich kann einfach nicht verstehen was ihr an den Mutationen findet. Wildfarben sind sie immer am schönsten. So wie ich sie in Australien regelmässig beobachten konnte!
Auch in der Gefiederten Welt erscheint im nächsten Heft ein Artikel über die Mutationen. Ich kanns einfach nicht verstehen. Suche Monatelang nach der Wildform und Fahre zig km und andere wollen wildfarbene Tiere einzukreuzen. Geht bestimmt nicht lange und es ergeht den Friedenstäubchen wie den Zebrafinken. Da gibt es auch nirgens mehr artreine wildfarbene Tiere wie sie doch am schönsten sind.

Gruss Neochmia
 
Die ECHTEN Friedenstäubchen

Würde mich freuen wenn diese Bilder der Erhaltungszucht beitragen und sich zie Züchter an meinen Bildern orientieren können.

Gruss Neochmia
 

Die Fotos sind einfach toll!
Wie diese Fotos allerdings zur Erhaltungszucht beitragen könnten, erschließt sich mir noch nicht ganz, aber sei es drum.

Natürlich wird auch Erhaltungszucht betrieben und ich glaube kaum, das die Mutationen die wildfarbigen und reinerbigen Friedenstäubchen verdrängen. Dafür sorgen viele Züchter nicht nur in Europa.

Auch bei Diamanttäubchen findet man trotz der vielen Farbschläge noch reinerbig wildfarbene.

Mir sind sie wildfarben auch lieber, aber wenn man Jahrelang rumsucht und dann nur eine "Mutation" bekommt, ist das sicher besser als einen Täuber alleine und vereinsamt zu lassen. Ich sagte ja bereits, das ich eine wildfarbige Täubin vorziehen würde, leider aber keine bekam.
 
Ja, da ich nur zustimmen, die Fotos sind echt klasse!

Ich glaube allerdings auch kaum, dass die wenigen Mutanten, die wir derzeit haben zu einer allgemeinen Farbverflachung bei den wildfarbigen führen werden, wie man es z.B. von Mandarinenten kennt. Zu den Zebrafinken, wäre aber ja noch zu sagen, dass die wildfarbigen nicht mehr der Wildform entsprechen, sind sie doch wesentlich größer als in der Natur sind, was eine Folge der langen Haltungszeit ist, da größere Tiere idR mit besserer Vitalität verbunden werden. Wenn man reine wilde haben möchte gibt es aber ja noch die Timor-Zebrafinken, die Nominatform der Zebrafinken, die es nur in wildfarbig gibt.

Die meisten Züchter halten es da ja doch eher mit der Wildform, ich ebenso. Aber da es diese Mutationen nun mal gibt sollten sie auch besprochen werden, meine ich. Und um Mutationen zu erhalten müssen ebend ab und zu wildfarbige eingekreutz werden, aber da die F1-Generation dann halt spalterbig ist wird sie wohl auch dann mit Mutationstieren verpaart. Spalterbige sollte man, wie bei den weißen Virginiawachteln, bei Mutationen mit geringem Melaninanteil sowieso immer mit in die Zucht einbringen um langfristig einen stabilen Stamm Mutation zu halten.

MfG
Jens
 
Das sind ja schöne Tiere!
Die sind jetzt aber auch nicht viel größer als Diamanttäubchen,oder?
Kann man diese denn mit Dia´s halten?
Und wie ist der Preis bei den Tieren?
 
Hallo Jens,

vielen Dank für deine sehr schöne Ausführung, besser kann man es gar nicht sagen. :beifall:

Hallo Jeanette,

Friedenstäubchen sind mit einer Gesamtkörperlänge von 20 - 22 cm etwa 1 - 4 cm Größer als Diamanttäubchen, kommt auf die Mutation der beiden Kleintauben an. So werden bei wildfarbigen Vögeln die Größenunterschiede deutlicher, wobei sie z.B. bei weißbürzeligen Diamanttäubchen mit 20 cm nur gering anmuten.
Hier ein Foto von Georg, da lässt sich der Größenunterschied schön sehen:
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=127404&d=1131460466

Eine Voliere für ein Paar dieser hübschen Tauben sollte 200 x 100 x 200 cm (LxBxH) nicht unterschreiten.
Friedenstäubchen sind sehr gute und agile Flieger, denen man auch ruhig mehr Platz geben kann. Mit Diamanttäubchen lassen sie sich relativ gut halten, manchmal sind die Friedenstäubchen aber etwas ruppiger.
Friedenstäubchen kosten das Paar zwischen 60,- und 90,- Euro je nach Farbschlag bzw. Region wo man kauft, es gibt riesige Preisunterschiede.
 
Thema: Friedenstäubchen
Zurück
Oben