Friedenstäubchen

Diskutiere Friedenstäubchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, kann mir jemand etwas über die Haltung und Zucht dieser schönen Taubenrasse sagen? Besonders würde mich auch interressieren ob es einen...
Neochmia

Neochmia

Mitglied
Beiträge
46
Hallo, kann mir jemand etwas über die Haltung und Zucht dieser schönen Taubenrasse sagen? Besonders würde mich auch interressieren ob es einen stabilen Bestand gibt und ob die Art noch rein gehalten wird oder bereits mit den Sperbertäubchen, Zebratäubchen und wie die verwandten Rassen alle heissen, schon genetisch gemixt sind.
Gruss Neochmia
 
Hallo Neochmia ,

der Begriff Zebratäubchen, ist ja ein Sammelbegriff der Geopelia striata (Sperbertäubchen), Geopelia placida (Friedenstäubchen), Geopelia maugeus (Timortäubchen) und Geopelia humeralis (Kupfernackentaube) mit einschließt. Er leitet sich wohl vom englischen Begriff Zebra Dove ab, der ursprünglich für alle gestreiften Geopelia Arten geläufig war.

Heute werden nur noch Sperbertäubchen im englischen als Zebra Dove bezeichnet. Der Systematiker H.E. Wolters bzeichnet mit Zebratäubchen das Timortäubchen Geopelia maugeus.
Hin und wieder trifft man auf den Begriff Gesellschaftstäubchen, hierbei handelt es sich ebenfalls um das Friedenstäubchen. Der lateinische Name Geopelia striata placida (frühere Verwendung für Geopelia placida)
bezeichnete es als Unterart des Sperbertäubchens und ist hier irreführend, da es sich um die Nominantform des Friedenstäubchens Geopelia placida placida handelt bzw. dessen Unterart Geopelia placida clelandi.

Die Nominantform Geopelia p. placida des Friedenstäubchens GL 19-20 cm sind noch etwas kleiner als das Sperbertäubchen (Geopelia striata) GL 21 -23 cm wogegen die Unterarten Geopelia p. clelandi (leicht kupferfarbener Rücken) bzw. Geopelia placida tranquilla 20 - 22 cm (häufiger anzutreffen) größer als die Sperbertäubchen sind.

Meiner Meinung nach kann eine Reinhaltung der Art Geopelia placida in Gefangenschaft wohl ausgeschlossen werden, das hat zum einen mit der schon recht langen Zeit der Zucht zu tun (seit 1864 bzw. 1868 ) zum anderen, aber auch mit hohen Verlusten in den Anfangsjahren der Haltung. Vielfach wurden Sperbertäubchen eingekreuzt bzw. die Unterarten miteinander gemischt.

Hier steht was über Haltung, Zucht usw.

Die Bestände sind wie bei allen Wildtauben außer Lachtaube und Diamanttäubchen nicht als gesichert anzusehen.

Friedenstäubchen sind alles andere als friedlich, vielleicht auch ein Hinweis auf eine mögliche Einkreuzung mit Sperbertäubchen.
 
Nachtrag!

Wie mir ein Zuchtkollege mitteilt gibt es durchaus noch reinerbige Friedenstäubchen!
z.B. die Unterart des Friedenstäubchen die aus Papua Neuguinea stammt und als Gesellschaftstäubchen ( Geopela placida papuana) bezeichnet wird,
wie er mir weiter schreibt:


Die Gesellschaftstäubchen sind etwas kleiner als andere Friedenstäubchen. Auch sind die Täubchen untereinander unverträglich und nur paarweise zu halten, obwohl sie reinerbig sind und somit nicht mit Sperbertäubchen gemischt wurden.
 
Hallo zusammen,

ich habe schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt um Fotos oder Züchter von Mutationen von Friedenstäubchen zu finden.

Weiß jemand von euch eine Seite oder hat gar welche?

Ich denke da an weiß, braun, isabell und gescheckt, oder wenn ihr noch andere Farben kennt?

MfG
Jens
 
Hallo zusammen,

ich habe schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt um Fotos oder Züchter von Mutationen von Friedenstäubchen zu finden.

Weiß jemand von euch eine Seite oder hat gar welche?

Ich denke da an weiß, braun, isabell und gescheckt, oder wenn ihr noch andere Farben kennt?

MfG
Jens

Hallo Jens,

mir sind nur gescheckte Friedenstäubchen (Geopelia placida placida) aus dem Mount Isa-Territorium bekannt, was aber keine Mutationen im eigentlichen Sinn sind.
Ich selbst habe weder von Mutationen bisher gelesen, noch davon gehört oder welche gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in dem Buch Spezies in Farbe - Wildtauben von Münst/Wolters steht bei den Friedenstäubchen, nicht der genaue Wortlaut, da ich den nicht auswendig kann;), dass es in Holland weiße, isabellfarbene und braune gibt und die braunen auch in Australien bekannt sind.

Bei den gescheckten muss ich sagen, dass ich von denen bisher auch noch nichts gehört habe, aber in der nächsten Geflügel-Börse steht ein Artikel über rotbraun-gescheckte Friedenstäubchen. Ich ja mal sehr gespannt ob es die Unterart ist, die du meinst oder auch eine Mutation.

MfG
Jens
 
Hallo Jens,

ich habe mir den Bericht durchgelesen, für mich hört sich das erstmal nach Hörensagen aus den 60er/70er Jahren an, das Buch selbst stammt ja aus den 80er Jahren!
Bereits 1996 im Buch "Die Wildtauben der Erde" von Gerhard Rössler, ist keine Rede mehr von Farbzuchten bei Friedenstäubchen.

Bei den beschriebenen braunen Friedenstäubchen handelt es sich wohl um die Unterart Geopelia placida clelandi die auf der Oberseite goldbraun sind.
Betrachtet man die verschiedenen Unterarten, findet man schon verschiedene "Farbschläge". Man darf nicht vergessen, das wir heute eine Erhaltungszucht haben bei der mehr auf die Reinerhaltung der Unterarten als auf die Farbenzucht Wert gelegt werden muss.


Bei den gescheckten muss ich sagen, dass ich von denen bisher auch noch nichts gehört habe, aber in der nächsten Geflügel-Börse steht ein Artikel über rotbraun-gescheckte Friedenstäubchen. Ich ja mal sehr gespannt ob es die Unterart ist, die du meinst oder auch eine Mutation.

Das interssiert mich natürlich auch, wenn Du magst, lass mir doch mal den Bericht zukommen!
 
Hallo,

ich war Ende Januar auf einer Ziergeflügelschau bei Hannover da standen 2 Paare Friedenstäubchen in rotgesäumt.Leider nicht anerkannt.

MfG
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wenn Du nochmal welche siehst, mach doch mal Fotos von den Täubchen, würde mich brennend interessieren.
 
Hallo,

ich weiß jetzt aus sicherer Quelle, der IG Wildtauben, dass es sich bei den rotgescheckten um eine Mutation handelt und nicht um eine Unterart.
Ich würde jetzt auch sagen, dass die gescheckten und die gesäumten die gleichen sind.

@Susanne
die IG Wildtauben wäre eigentlich auch ein Verein für dich, da hier viele Züchter, vor allem die bekannteren und Halter von seltenen Arten/Unterarten, organisiert sind. Schau doch mal auf die Seite: gib einfach ig wildtauben bei google ein.

MfG
Jens
 
Hallo,

die IG Wildtauben wäre eigentlich auch ein Verein für dich, da hier viele Züchter, vor allem die bekannteren und Halter von seltenen Arten/Unterarten, organisiert sind. Schau doch mal auf die Seite: gib einfach ig wildtauben bei google ein.

MfG
Jens

Halo Jens,

ich kenne die IG Wildtauben der AZ bereits.
Ich wollte eigentlich keinem Verein und keiner Arbeitsgemeinschaft mehr beitreten. Nichts gegen Vereine, aber ich bin aus den Vereinen ausgetreten, weil die jährlichen Kosten über meine Verhältnise gingen.
Ich weiß zwar das man nicht unbedingt AZ Mitglied sein muss um in der IG zu sein, aber es bringt halt Vorteile.
Nicht das ich nicht darüber nachdenke!
 
Hallo,

ja wenn ich nochmal welche sehe werde ich auf jeden Fall Fotos machen.

MfG
Jürgen
 
Hallo,

in der neuen Geflügel Börse Nr.6 ist ein Bericht inclusive Bildern von rot-braun gescheckten Friedenstäubchen.

MfG
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info, werde mir das Heft morgen mal ansehn.
 
So, mittlerweile habe ich eine rot gescheckte Friedenstaube bekommen.
Leider konnte ich bisher den Artikel nicht lesen, bin noch nicht an das Heft ran gekommen.
 
Hallo Susanne,

Wenn du jetzt schon ein Rotgeschecktes friedenstäubchen hast dann könntest du ja auch vielleicht ein foto hier hinein setzen würde mich ja sehr interessieren wie die aussehen.

mfg chris
 
Hallo Chris,

das hatte ich vor! Das Foto folgt in den nächsten Tagen!
 
Hier nun das versprochene Foto:
FriedRot.jpg
0,1 Friedenstäuben in Rot
 
Hallo,

dein Täubchen hat aber sehr viel Farbe, die ich kenne sind alle mehr weiß mit größeren oder kleineren roten Federpartien. Mit so viel, fast nur, rot habe ich keines gesehen was da nur ansatzweise ran kommt. Und ich habe schon einige Dutzend Tiere gesehen.

MfG
 
Thema: Friedenstäubchen
Zurück
Oben