Kleine ziertauben

Diskutiere Kleine ziertauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo,Könntet ihr mal bitte eine kleine aufzählung machen von Ziertauben die etwa die Größe haben wie Diamanttauben und recht leicht zu bekomemn...
S

Sagany

Guest
Hallo,Könntet ihr mal bitte eine kleine aufzählung machen von Ziertauben die etwa die Größe haben wie Diamanttauben und recht leicht zu bekomemn sind? Also nicht selten sind oder ganz schwer heranzuschaffen.danke
 
Hallo,

unter Kleintauben versteht man kleine Wildtauben bis etwa 26 cm Gesamtlänge. Alle Kleintauben sind wärmebedürftig und müssen im Winter warm untergebracht werden.

Die Liste der Kleintauben:

Indo-Australische Kleintauben: Friedenstäubchen, Sperbertäubchen,
Amerikanische Kleintauben: Blautäubchen, Perutäubchen, Sperlingstäubchen, (Brasilianisches) Zwergtäubchen, Picuitäubchen, Buckleytäubchen, Rosttäubchen
kleine Turteltauben: Weinrote Halsringtaube, Senegaltaube

Senegaltaube 26 cm GL
Weinrote Halsringtaube 20,5 cm GL
Blautäubchen 22 cm GL
Perutäubchen 18 cm GL
Sperlingstäubchen 16 cm GL
Zwergtäubchen 14 cm GL
Sperbertäubchen 22 cm GL
Friedenstäubchen 21-22 cm GL
Buckleytäubchen kleine Unterart 16 cm GL
Picuitäubchen 19 cm GL
Rosttäubchen 16,5 cm GL
 
Hallo
Also an Täubchen ranzukommen ist " manchmal " so ne Sache !!!
Größe von Dia ' s , mal überlegen :
Rosttäubchen
Brillentäubchen
Sperbertäubchen
Friedenstäubchen
Zwergtäubchen
Kapptäubchen
und Pickuittäubchen , das sind so etwa die kleinsten !!!

mfg Alex
 
Sirius man merkt einfach das ich mit zwei Finger schreibe !!!

mfg Alex
 
hallo,vielen dank für die anfworten. habe mal ewas rumgegoogelt und es scheint als bekäme man lediglich die diamantauben regelmäßig.
habe ja selber mal eine männliche kaptaube gehabt.den bekam ich geschenkt. der war so einsam dass er immer laut gerufen hat. ich habe dann versucht ein weibchen für ihn zu finden,leider ohne erfolg. seit diesen importverbot scheint es keine mehr zu geben und nachzuchten scheinen schwer zu sein. ein züchter bot mir eine weibliche kaptaube für 96 euro an was ich zu sehr teuer fand. eines tages starb meine kaptaube dann weil er in der trinkschüßel ertrunken war. traurig aber eigentlich war es besser so. er war sehr einsam und hat nur gerufen. und wie soll man bei den kaptauben noch an welche rankommen. das scheint unmöglich. selbst wenn man ein paar verkauft bekommt ist das ja schön und gut aber wenn einer von beiden dann stirbt hat man auch wieder nur einen einzelnen da sitzen der dann alleine sein wird und nur ruft.
 
Manchmal sollte man sich von einem Täubchen besser trennen und es einem Halter oder Züchter anvertrauen, der sich wirklich um die Kaptaubenzucht bemüht.
Täubinen bekommt man selten alleine und wenn doch, meist nur zum Paarpreis, liegt einem was am einsamen Täubchen, setzt man auch alles daran das Täubchen glücklich zu machen. Auch wenn die Gesellschaft nur eine "gemeine" Diamanttaube ist!

Das Problem sollte man beim Kauf also schon einkalkulieren und nicht nur ein Paar sondern min. 3 Paare kaufen, gilt für alle Kleintauben. Dazu baut man gleich eine große Voliere mit beheizbarem Schutzhaus und schafft ideale Bedingungen.
Vielen ist der Aufwand und/oder die Kosten zu hoch , aber letztlich findet vielleicht mal ein Umdenken statt.

Jahrzehntelang wurden afrikanische Vögel nach Europa importiert, man machte sich nicht die Mühe sie artgerecht (warm) zu halten oder gar zu züchten, es waren ja genug da. Dann Plötzlich wurde ein Importverbot verhängt und was passiert? Jeder will afrikanische Vögel kaufen und züchten!
Es werden horrende Preise verlangt und auch gezahlt, aber die Haltung gegenüber der Kreatur verbessert sich keines wegs.
Nur wenige machen sich die Mühe solche Kostbarkeiten zu erhalten und sich mit ihren Lebensgewohnheiten zu beschäftigen und das nicht erst seit dem Importstop.

Diamanttäubchen gehören zu den domestizierten Wildtauben, schon heute sind reinerbige wildfarbene Täubchen selten, weil aus der Mode gekommen, vielfach werden nur noch farbige Täubchen verkauft.
Die meisten wollen robuste, winterharte Kleintauben und so bleibt nur das Diamanttäubchen über. Es gilt als leicht züchtbar und allgemein als Anfängervogel und geht meist den Weg den alle leicht züchtbaren Anfängervögel gehen, nicht mehr gewollt werden sie als "Massenware" verkauft. Jedes Jahr werden tausende von Diamanttäubchen nachgezüchtet, es gehört mit der domestizierten Lachtaube (Hauslachtaube) zur häufigten Wildtaubenart in Menschenhand.
 
Bei meiner Kaptaube war das damals so:
Ich bekam sie geschenkt. Der Mann bekam sie selber auch nur geschenkt und hat sie mir halt weiter gegeben.
Dieser Täuber hatte wohl mal eine Täubin die dann aber verstorben war und somit war der einzelne Täuber eben nutzlos und ich bekam ihn halt.
Habe ihn damals in einer großen Gemeinschaftsvoliere gehalten, unter anderen mit diamanttauben die aber nichts von ihm wissen wollten und sich lieber mit ihres Gleichen abgaben, er war da nur der Eindringling.
Ich suchte dann nach einen neuen Zuhause für ihn oder einer Partnerin allerdings ohne Erfolg.
 
Das ist wirklich schade, so bin ich schon seit 2 Jahren auf der Suche nach Kaptauben, weil bei einem Einbruch 2006 fast mein ganzer Bestand gestohlen wurde. Außer den Diamanttäubchen, die sie teilweise getötet oder angezündet haben konnte ich nur wenige Täubchen retten.
Ich selbst habe noch einen alten Täuber (8 Jahre) der jetzt seit 2 Jahren mit einer hellen Diamanttäubin zusammen lebt. Sie fliegen zusammen, putzen sich gegenseitig und flirten miteinander.

Sicher hattest Du damals nur feste Paare bei deinen Diamanttäubchen und er hat darum keinen Anschluss gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kleine ziertauben

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
4.300
BakinaVsbirmi
B
K
Antworten
2
Aufrufe
206
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
659
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben