Achtung Diebstähle häufen sich!?

Diskutiere Achtung Diebstähle häufen sich!? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Nachdem 2005/06 fast mein ganzer Bestand an Kleintauben und einem Einbrecher zum Opfer gefallen war, dachte ich noch an einen Einzeltäter. Das...
Sirius123

Sirius123

Foren-Guru
Beiträge
6.865
Nachdem 2005/06 fast mein ganzer Bestand an Kleintauben und einem Einbrecher zum Opfer gefallen war, dachte ich noch an einen Einzeltäter.
Das besonders tragische war, das dieser Unmensch meine Anlagen vernichtete, indem er mit Brandbeschleuniger Brände legte.
Leider konnten nur wenige Täubchen gerettet werden.
Ich erstattete Anzeige gegen Unbekannt, die gerufene Polizei fand keine verwertbaren Spuren, im Februar 2007 wurde der Fall zu den Akten gelegt.
Ich begab mich also auf die Suche um meinen Bestand im alten Maß wieder zu vervollständigen was sich als mehr als schwer erweist.

Dabei kam ich auch mit einen Züchterkollegen zusammen, der mir auf ähnliche Weise eine Geschichte erzählte, wie die, die ich erleben musste. Mit einem kleinen Unterschied, bei ihm hatte man den "Einbrecher mit dem Benzinkanister" 2002 geschnappt. Estaunlicherweise ließ man den Mann, der offensichtlich im Auftrag gehandelt hatte laufen weil es beim Versuch geblieben war. Er wurde, so die offizelle Mitteilung im Dez. 2003 über Frankreich in den Kongo abgeschoben. Akten gab es wohl keine dazu, nur ein Vernehmungsprotokoll.

Wer hat ähnliches erlebt, was habt ihr in die Wege geleitet und wie schützt ihr eure Wildtauben vor Dieben und Einbrechern?
 
Nachdem 2005/06 fast mein ganzer Bestand an Kleintauben und einem Einbrecher zum Opfer gefallen war, dachte ich noch an einen Einzeltäter.
Das besonders tragische war, das dieser Unmensch meine Anlagen vernichtete, indem er mit Brandbeschleuniger Brände legte.
Leider konnten nur wenige Täubchen gerettet werden.
Ich erstattete Anzeige gegen Unbekannt, die gerufene Polizei fand keine verwertbaren Spuren, im Februar 2007 wurde der Fall zu den Akten gelegt.
Ich begab mich also auf die Suche um meinen Bestand im alten Maß wieder zu vervollständigen was sich als mehr als schwer erweist.

Dabei kam ich auch mit einen Züchterkollegen zusammen, der mir auf ähnliche Weise eine Geschichte erzählte, wie die, die ich erleben musste. Mit einem kleinen Unterschied, bei ihm hatte man den "Einbrecher mit dem Benzinkanister" 2002 geschnappt. Estaunlicherweise ließ man den Mann, der offensichtlich im Auftrag gehandelt hatte laufen weil es beim Versuch geblieben war. Er wurde, so die offizelle Mitteilung im Dez. 2003 über Frankreich in den Kongo abgeschoben. Akten gab es wohl keine dazu, nur ein Vernehmungsprotokoll.

Wer hat ähnliches erlebt, was habt ihr in die Wege geleitet und wie schützt ihr eure Wildtauben vor Dieben und Einbrechern?

Das passiert leider auch bei Rassetaubenzüchtern

So wurde einem älteren Zuchtfreund vor einiger Zeit sein gesamter Bestand(60 Tauben) aus der verschlossenen Schlag-Anlage gestohlen!

Das waren Tauben,in den über 30 Jahre intensive Zuchtarbeit "steckte",da der Zuchtkollege schon über 70 Jahre alt ist--wird er das so nie mehr ersetzen können !

Von anderen Flugtaubenzüchtern höre ich schon des öffteren:
"Ich zeige keinen Fremden mehr meine Tauben-noch wo ich meine Schlaganlage habe" !

Gruß
Michael
Flugtabenzüchter
 
Nem Zuchtfreund von mir wurden vor Jahren seine Perrückentauben geklaut......aber der hatte nen scharfen Mastino Napolitano zur Wache am Schlag....die Hose hat es den Dieb gekostet.
 
Diebstahl geht unter die Gürtellinie!
Ich habe einen Bekannten,der wurde gleich 2 mal heimgesucht ! Erst 2006 und dann 2007 fast zeitgleich ! Die Diebe haben sich gezielt Vögel (keine Tauben)ausgesucht wo auch eine Internationale Nachfrage besteht .Die Polizei hatte in beiden Fällen keinen Erfolg!

Grüße schwan
 
einem bekannten von mir haben einbrecher auch fast den gesammten bestand an Ziergeflügel gestohlen ( Fasane, Tauben, Frankoline usw.)

mfg chris
 
Es ist einfach befremdlich und die Diebe werden immer brutaler.
Sicher werden sich solche Vorfälle noch anhäufen und Auftragsdiebstähle, vorallem bei selten gewordenen Vogelarten insbesondere afrikanischen Arten, ansteigen.
Warum man allerdings Vögel mit Benzin übergießen muss und diese dann anzündet, das ist an Brutalität und Verachtung gegenüber eines Lebewesens nicht mehr zu überbieten.
Allein die Tatsache, das man Tiere auf so eine qualvolle Weise tötet, spricht doch von Profitgier und Respektlosigkeit gegenüber der leidenden Kreatur.
Ich habe meine Konzequenzen aus der Sache gezogen und hole jeden Abend meine Tiere ins Haus, auch Fremde bekommen keine Einblicke in meine Anlagen mehr.
 
Hallo Susanne
Ich lasse schon lange keinen Fremden mehr rein !!!
Ich verteile nicht mal mehr Fotos !!!

mfg Alex
 
bin ich froh das bei mir 3 hunde laufen

wie sagt ein bekanter von mir immer
bei meine tiere schläft mein freund jonny, jonny ist 5 jahre alt wiegt 60 kilo und ist ein Hoverward.


mit eine wachhund mit 50 cm schulter höhe würde ich mich nicht anlegen, und schon mal lange nich da ich weiß das diese rasse seit hunderten von generation aufs bewache gezüchte wurde.

Meine Tiere sind relativ gut versteck. Fremde sage ich grundsätzlich nicht wo sich meine Anlage befindet und bilder gibt es davon keine.
 
Naja, einen Wachhund wollte ich mir nicht auch noch anschaffen. Für das kommende Frühjahr habe ich schon eine Alamanlage bestellt, die dann meine neue Anlage hoffentlich sicher macht.
Apropos Hund, bei einem Nachbar haben sie trotz der 2 Dobermänner eingebrochen und einen Hund dabei mit einem Messer erstochen, der andere wurde schwer durch einen Schraubenzieher am Auge verletzt. Hunde haben ja auch keine Ritterrüstung um. Auch is der Schäferhund unseres Vereins erschossen worden und keiner hats gehört.
 
Naja, einen Wachhund wollte ich mir nicht auch noch anschaffen. Für das kommende Frühjahr habe ich schon eine Alamanlage bestellt, die dann meine neue Anlage hoffentlich sicher macht.
Apropos Hund, bei einem Nachbar haben sie trotz der 2 Dobermänner eingebrochen und einen Hund dabei mit einem Messer erstochen, der andere wurde schwer durch einen Schraubenzieher am Auge verletzt. Hunde haben ja auch keine Ritterrüstung um. Auch is der Schäferhund unseres Vereins erschossen worden und keiner hats gehört.

Hallo Susanne,
das ist ja fürchterlich--was du da beschreibst!
Das "unsere " Welt von solch Grausamkeiten umgeben ist--du siehst mich fassungslos!!

Nun bin ich ja schon ein "älterer Herr"(67--kann mich nicht erinnern,das es vor 40/50 Jahren schon so grausam zugegangen wäre -?-!

Ganz im Gegenteil,--habe ja schon seit 1950 Tauben--da gab es in fast jedem 3. Haus einen Taubenschlag--die Züchter waren einander sehr zugetan-das da einer des anderen Tauben gestohlen hätte--ganz bestimmt nicht !!!

Hast du schon Erfolg gehabt-auf deiner Suche nach "neuen Tieren"?

Herzlichen Gruß
und toi,toi,toi
Michael
 
Hallo Susanne,
das ist ja fürchterlich--was du da beschreibst!
Das "unsere " Welt von solch Grausamkeiten umgeben ist--du siehst mich fassungslos!!

Nun bin ich ja schon ein "älterer Herr"(67--kann mich nicht erinnern,das es vor 40/50 Jahren schon so grausam zugegangen wäre -?-!

Ganz im Gegenteil,--habe ja schon seit 1950 Tauben--da gab es in fast jedem 3. Haus einen Taubenschlag--die Züchter waren einander sehr zugetan-das da einer des anderen Tauben gestohlen hätte--ganz bestimmt nicht !!!

Hallo Michael,

meine Eltern, die beide in deinem Alter sind, waren total unter Schock (hab meinen Vater noch selten weinen sehn), sowas hat von uns noch keiner erlebt (und muss es hoffentlich auch nicht mehr)!
Aus meiner Kindheit kenn ich auch nur nachbarschaftliche Hilfe und erinnere mich an Zeiten in denen man den Überschuss an Obst, Gemüse u.a. geteilt hat. Wo sich Nachbarn noch an den "Viechern" gefreut haben und sich untereinander austauschten, lang, sehr lang ist es her.
Heute herrschen wohl allgemein schlechte Sitten, Missgunst und Neid, mit wenigen Ausnahmen die es zum Glück noch immer gibt.

Hast du schon Erfolg gehabt-auf deiner Suche nach "neuen Tieren"?
Einen Teilerfolg zu mindest, ich habe allerdings die Hoffnung schon aufgegeben meinen damaligen Bestand jemals ersetzen zu können. Afrik. Buschtauben und Sperbertauben scheinen wie ausgestorben, zumindest wenn ich die Leute anschreibe. Die denken wohl alle ich betreibe einen schwunghaften Handel weil jede Woche eine Such-Anzeige irgendwo auftaucht.
 
Hallo,

@Sirius123 bei deiner Suche nach Kleintauben schonmal an die IG Wildtauben gedacht?Da gibt es sehr viele die Kleintauben halten(züchten).

MfG
Jürgen
 
Hallo,

@Sirius123 bei deiner Suche nach Kleintauben schonmal an die IG Wildtauben gedacht?Da gibt es sehr viele die Kleintauben halten(züchten).

MfG
Jürgen
Hallo Jürgen,

klar, halte auch Kontakte zu einigen Züchtern, aber bisher hatte ich keinen Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist schon krass.

allerdings scheint es zwei "Gattungen" von diesen Leuten zu geben.

die eine, die seltene Tiere klauen, um sie zu verkaufen, die anderen reine miesmacher, denen es langeweilig ist oder so.

ihr scheint bei eich in Deutschland ja schon mal grössere Probleme diesbezüglich zu haben.

das was Sirius beschreibt mit den Nachbarn ist bei uns noch weitgehend so. zB meine Skuddenschafe leben auf einer weide mitten im Dorf, umgeben von wohnblocks. dieses jahr ist ein wenige Tage altes Lämmchen in den Bach geraten, und ein Anwohner aus dem Kosovo hatt das kleine mit grossem Einsatz gerettet. auch rufen mich immer mindestens 3 Personen an, wenn etwas nicht in ordnung ist. zB wenn ein Tier humpelt.

MFG David
 
Thema: Achtung Diebstähle häufen sich!?

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.218
Nubsi
N
semmy und chip chip
Antworten
5
Aufrufe
1.276
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
114
Aufrufe
13.270
-AH-
A
Zurück
Oben