Täubin jagt Täuber

Diskutiere Täubin jagt Täuber im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hi, ich habe noch eine Zimmervoli 1,65 hoch, 80 breit und 80 tief, in der eine handvoll sehr alte Finkchen leben, die auch nur noch 1 x die...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hi,

ich habe noch eine Zimmervoli 1,65 hoch, 80 breit und 80 tief, in der eine handvoll sehr alte Finkchen leben, die auch nur noch 1 x die Woche wenn ich Zeit zum gucken habe Freiflug genießen. Oft kommen diese Senioren gar nicht mehr raus.
Gestern nun meinten meine Dias, diese Voli wäre bestimmt was für sie und viel besser als die Box. Da Dias nun friedlich sein sollen, dachte ich ich lass sie mal drin und guck mir das Ganze heute an. Die Dias waren in der Zoohandlung ja auch in Gesellschaft von Finkchen.
Die Finkchen lassen sie wohl in Ruhe.
Aber die Täubin jagt den Täuber durch die Voli. Sie schlägt mit den Flügeln nach ihm. Einige Schwanzfedern hat er auch verloren.
Habe den Täuber jetzt rausgegriffen und alleine in die Box gesetzt. Ist ihm auch nicht recht.
Meint ihr das hängt an der Anwesenheit der Finken oder kann das Verhalten andere Ursachen haben?

LG Linda
 
Hallo Linda,

bist Du sicher das Du ein Paar hast?
Ehrlich gesagt hört sich das schwer nach Hahnenkampf an!
 
Eigentlich finde ich auch,
daß die Henne verflixt oft wie ein Hahn klingt.
Jedenfalls schenken sie sich stimmlich nichts.
Andererseits war der Hahn auf der Henne und diese macht Kuhlen in den Sand. Und den großen
Futternapf musste ich raushängen, da hat es sich die Henne drin gemütlich gemacht.
Versuche mal heute Fotos reinzustellen.

Sollte ich zwei Herren haben, kann so ein Hahnenkampf böse enden?
Schade die Beiden waren schon so zutraulich.
Dachte schon daran, die Senioren umzusiedeln und die Dias in der Voli zu lassen,
da sie dort ganz selbstverständlich ein und ausgingen und dann mit täglich 4 Stunden Freiflug.

LG Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also würde da etwas von sirius Vermutung abweichen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Hahn seine Henne jagt, wenn er brutlustig wird. Konnte das bei meinen Diamanttauben auch schon häufig beobachten. Allerdings haben sich bei mir auch häufig Hähne so untereinander gezankt.

Also ich hätte jetzt so spontan gesagt, dass dieser "Hahnenkampf" nicht böse enden wird, da sie ja noch keine Henne haben, um die sie sich kloppen können. Hatte schon zwei Hähne die in einer "Schwulenbeziehung" gemeinsam auf einem unbefruchteten Zebrafinkenei rumgebrütet haben. :)

Naja, die Bilder werden das Problem lösen. :)

LG
 
Hallo Linda,

auch die Täuber sitzen gerne in Nestern, hab in meiner Täubergruppe viele die Nester sehr mögen. Es kann, wenn keine Täubin in der Nähe ist schon gut gehn mit zwei Taubern, aber wenn es jetzt Revierkämpfe gibt, naja da stehen die Karten nicht sehr gut. Ein dominanter Täuber versucht einen Tretakt auch an einem unterlegenen Täuber einfach um seine Dominanz zu beweisen. Der Unterlegene verhält sich genau wie eine Täubin, balzt nicht mit aufgefächerten Schwanzfedern usw. bis eine echte Täubin auftaucht.
Täubinen gurren oder jammern, es ist wirklich sehr viel leiser und klingt heller.
Kulen treten sie keine in den Sand, es sei denn sie wollen im Sand baden. Diamanttauben, bauen wie fast alle Tauben liederliche Nester schon drei Grashalme nebeneinander und sie ziehen Junge auf, allerdings habe ich nach nie gehört, das sie auf dem Boden brüten.
Bin gespannt auf die Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dominanter Täuber versucht einen Tretakt auch an einem unterlegenen Täuber einfach um seine Dominanz zu beweisen.

Da geb ich dir vollkommen recht!

allerdings habe ich nach nie gehört, das sie auf dem Boden brüten.

Also ich mein, ich hätte das hier irgendwo im Forum mal gelesen. Glaub aber es hat nicht geklappt. Sind halt nicht zur Bodenbrut "gemacht" unsere Täubchen. :)
 
Bildas

Und natürlich waren sie von dem Knipselding wieder mal nicht begeistert..
Hoffe, ihr könnt was mit anfangen.
Die im Käfig ist die Henne?, der in der Box der Hahn.

LG Linda
 

Anhänge

  • Gisbert-web.jpg
    Gisbert-web.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 29
  • Gundi_web.jpg
    Gundi_web.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 32
Hm, tja würde schon sagen das es eine Täubin und ein Täuber ist.
Letztenendes kann nur die Balz 100 %ig über das Geschlecht Auskunft geben.
Ich habe auch weißbürzel deren Geschlecht am Augenring nicht eindeutig abzulesen ist. Aus der Distanz ist auch immer schwer zu sagen wie man sich das Jagen vorzustellen hat, bisher habe ich immer nur Täubinen gehabt die sich friedlich, ich möchte schon sagen passiv gegenüber den Täubern verhalten haben.
 
Man liebt sich wieder.

Hi,

unglaublich. Gestern Abend habe ich die Taube auch wieder in die Box gegeben.
Der Täuber hat sofort gebalzt. Kurz darauf Kontaktsitzen auf der Stange.
Das verliebte Betragen hält bisher an. Und die Stimmen wehen moderat und schön durch die Wohnung. Nach der vorübergehenden Trennung geht man überhaupt sehr liebevoll miteinander um. Die Schnäbelchen berühren sich ständig.
Also stellt sich die Frage, ob nun die Finkchen oder die Voli das Befinden gestört haben. Finkchen kennen sie aus der Zoohandlung. Dort haben sie aber kein Paarverhalten gezeigt.
Box kennen sie auch aus der Zoohandlung und eventuell fühlen sie sich dort sicherer als in einer rundum offenen Voli.
Was schade wäre, denn durch die große Tür gehen sie wirklich ein und aus, so dass ich sie viel mehr im Freiflug halten könnte und außerdem kann ich die Voli auf den Balkon rollen.

LG Linda
 
Vielleicht sind es ja wirklich die Finken! Das sie mit Finken in der Zoohandlung eingepfercht waren, muss nicht zwangsläufig heißen, das sie mit dieser Gesellschaft zurecht kommen. Kleintäubchen haben ein eher dünnes Nervenkostüm und das ständige hin und her Fliegen der PF macht auch Täubchen mit eher (nach außen hin) stoischem Gemüt verrückt. Ich würde die Finken mal ausquartieren und die Täubchen in die Voliere setzen und sehen was passiert.
 
Hi,

probiers mal. Obwohl die Finkchen schon sehr ruhig sind. Das Alter....
Aber erst nach dem allgemeinen Frühjahrsgroßputz.
Volieren auseinanderbauen:k:k:k:k

Was nimmst Du als Desinfektionsmittel? Habe Venno vet empfohlen bekommen, bin mir aber nicht so sicher.

Bisher immer so verfahren: Heiß mit Geschirrspülmittelwasser abbrürsten, mit Bactazol einebeln, einwirken lassen und wieder abspülen.

LG Linda
 
Hallo Linda,

ich denk mal keiner wäscht sich mit Desinfektionsmittel, also tu ich das auch mit den Volieren nicht, es sei denn es waren/ sind Krankenkäfige. War der Bestand gesund, nehme ich heißes Wasser, Spüli und ne Bürste das ist alles. Desinfizieren tu ich allgemein nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Linda,

ich denk mal keiner wäscht sich mit Desinfektionsmittel, also tu ich das auch mit den Volieren nicht, es sei denn es waren/ sind Krankenkäfige. War der Bestand gesund, nehme ich heißes Wasser, Spüli und ne Bürste das ist alles. Desinfizieren tu ich allgemein nicht!

Hallo
ich reinige seit Jahren mit einem Dampfreiniger(Maschine)ganz ohne "Spüli"
das hat sich bestens bewährt!
Gruß
Michael
 
Hallo
ich reinige seit Jahren mit einem Dampfreiniger(Maschine)ganz ohne "Spüli"
das hat sich bestens bewährt!
Gruß
Michael

Hallo Michael,

das ist für die Außenanlage keine schlechte Idee, die werd ich mir gleich merken. Für die Innenvoliere ist die Methode etwas ungeeignet, jedenfalls bei meinen Volieren.
 
Thema: Täubin jagt Täuber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben