Federn im Kiel

Diskutiere Federn im Kiel im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - EINE LETZTE FRAGE: Bei meinen Jungtieren vom Sommer 2007 habe ich beobachtet, daß vor allem bei den Schwanzfedern oft die einzelnen, neuen Federn...
S

Sirko

Guest
EINE LETZTE FRAGE:
Bei meinen Jungtieren vom Sommer 2007 habe ich beobachtet, daß vor allem bei den Schwanzfedern oft die einzelnen, neuen Federn noch im Kiel stecken bleiben und sich die haut drum herum nicht richtig öffnet und die federn frei gibt. Womit kann das zusammen hängen?

DANKE und Gruß,
Sirko
 
Es kann eine Entzündung der Haut oder ein Mangel (Eiweißmangel) vorliegen, durch die, die Federn nicht richtig schieben.
 
Und was kann ich gegen Eiweißmangel tun? Eine Entzündung der Haut schließe ich aus, da es ja nur die Jungtiere aus dem letzten Jahr betrifft...
 
Man kann verschiedenes füttern z.B. Weichfutter für insektenfressende Vögel (z.B. Chin. Nachtigall), Eifutter für Waldvögel, Eifutter für insektenfressende Vögel, Mehlwürmer, Pinkis, hart gekochte Eier, Hartkäse, geschälte Sonnenblumenkerne, Erdnussbruch, Leinsamen, Mohn usw.
Was fütterst Du generell deinen Tauben?

Ich füttere in der Aufzucht zusätzlich Eifutter für Exoten oder Waldvögel, Claus Fettfutter für Insektenfresser oder Quiko Eifutter für Insektenfresser.
Einmal die Woche gebe ich noch Avisanol G oder Nekton T ins Trinkwasser.
 
Ich füttere eine sog. Ziertauben- und Fasanenmischung von Versele.
Zusätzlich gebe ich noch stetig Multivitamintropfen ins Trinkwasser.
 
Nun, ich kenne die Zusammensetzung dieses Futters nicht, würde also Insektenfutter oder Insektenpatee empfehlen. Die Vitamine würde ich weglassen oder zumindest nicht täglich geben, dafür Avisanol G ins Trinkwasser (Mineralien und Calcium).
 
Thema: Federn im Kiel

Ähnliche Themen

Tobias84
Antworten
4
Aufrufe
3.844
Andrea
A
M
Antworten
7
Aufrufe
863
dustybird
D
I
Antworten
31
Aufrufe
4.954
Inge
I
X
Antworten
95
Aufrufe
10.041
xaralu
X
Zurück
Oben