Goldschnabeltäubchen

Diskutiere Goldschnabeltäubchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, vorgestern habe ich in der Zoohandlung Goldschnabeltäubchen gesehen. Die Tiere gefielen mir auf Anhieb sehr gut. Nun wollte ich mich...
N

natronkaiser

Mitglied
Beiträge
48
Hallo, vorgestern habe ich in der Zoohandlung Goldschnabeltäubchen gesehen. Die Tiere gefielen mir auf Anhieb sehr gut.
Nun wollte ich mich einmal über diese Art informieren, konnte aber kaum verwertbare informationen finden. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Gibt es zum Thema Ziertauben ein gutes Buch?
Grüße
 
Hallo,

hier im Forum gibt es eine Bücherliste, steht unter wichtige Themen.
Hier findest Du Infos zum Goldschnabeltäubchen/ Perutäubchen.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, so beantworte ich sie gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten pro Vogel 44,90 kosten. Für einen Laden fand ich das ok. Rosttäubchen hatten sie auch- zum gleichen Preis. Die Rostt. waren als Rußtäubchen deklariert...
 
Also ich finde den Preis auch OK , hab für meine Goldschnabeltäubchen 80 € beim Züchter gezahlt !!!

mfg Alex
 
Ich finde es sind wunderschöne Tiere. Aber Sirius meinte auch meine Zimmervoliere von 150 cm x 60 cm x 100 cm ( lx bx h) wäre wohl doch zu klein. Darin sind ja schon 1,1 Glanzsittiche und 1,1 Silberschnäbelchen.
 
Ja , das wird eng !!!
Ich würde auch Täubchen nicht mit Sittichen zusammen setzen !!!

mfg Alex
 
Wobei hier ehr die Täubchen den Sittichen gefährlich würden. Graßsittiche sind da nicht mit anderen Sittichen vergleichbar. Die lassen sich fast alles gefallen. Aber generell hast Du sicher Recht.
Ich werde auch keine kaufen. Aber schön find ich die trotzdem. Vielleicht mal irgendwann. Wie groß müsste denn Deiner Meinung nach der Käfig sein?
 
Meine haben eine 15 quatratmeter Voliere die sie sich mit 1,1 Schmucktäubchen und 1,1 Chin. Zwergwachteln teilen !!!

mfg Alex
 
Toll, das ist schön groß. In einer Etagenwohnung natürlich nicht wirklich umsetzbar. Aber sonst traumhaft. Hast Du oft Nachwuchs?
 
Ich hab die seit drei Jahren , sie hatten schon 5 mal Junge !!!
Ich hab noch eine Täubin von letztem Jahr , der ich gerne noch einen fremden Täuber anschaffen möchte !!!

Alex
 
Ich hab die seit drei Jahren , sie hatten schon 5 mal Junge !!!
Ich hab noch eine Täubin von letztem Jahr , der ich gerne noch einen fremden Täuber anschaffen möchte !!!

Alex

Hallo Alex,

versuch dein Glück doch mal unter den Kleinanzeigen! Ähm, da fällt mir ein, wolltest Du nicht mal Fotos deiner Kleintäubchen einstellen?
 
Nei, also der Preis geht nicht klar.
Ich hab für mein Jungpaar zusammmen 40 € bezahlt.
Das meiste wurde gesagt, allerdings sind Tiere, die von Züchtern sind, welche sie auch draußen halten winterhart, wenn sie ein schlag haben.
Im haus halten sollte4 man tauben ohnehin nicht.

mvlG Phil
 
.... allerdings sind Tiere, die von Züchtern sind, welche sie auch draußen halten winterhart, wenn sie ein schlag haben.
Im haus halten sollte4 man tauben ohnehin nicht.

mvlG Phil
Sorry, deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen, dagegen sprechen die Erfahrungen von vielen Kleintaubenzüchtern in der ganzen Welt!

Es stimmt nicht das Goldschnabeltäubchen winterhart sind, nur weil sie nicht bei 10 Grad von der Stange fallen! Kleintäubchen sind ab 10 C° (z.B. Diamanttäubchen, Sperbertäubchen, Friedenstäubchen) unterzubringen, Perutäubchen müssen min. 18 C° haben. Zumindest sollte das Schutzhaus auf 18 C° beheizt sein.
Kleintauben lassen sich durchaus im Haus halten, wenn man ihnen große Innenvolieren bietet.

Ich empfehle Dir an dieser Stelle auch mal das Buch von Gerhard Rösler/ Die Wildtauben der Erde zu lesen.
Es macht nämlich tatsächlich einen Unterschied ob Kleintäubchen bei warmer Überwinterung (im Haus) 20 Jahre oder eben nur 5 Jahre (ganzjährig Draußen) alt werden.
 
Hallo,

firebird schrieb man SOLLTE Wildtauben nicht in der Wohnung halten. Er hat nicht gesagt das das nicht geht oder das man es nicht kann. Aber ob es Artgerecht ist so ohne jegliche Natur bezweifele ich auch. Sicherlich sollten die Tiere einen warmen Innenraum im Winter haben aber eine Aussenvoliere sollte auch sein meiner Meinung nach.
 
lastboy4 schrieb:
firebird schrieb man SOLLTE Wildtauben nicht in der Wohnung halten. Er hat nicht gesagt das das nicht geht oder das man es nicht kann.
Nun, das ist eine Auffassungssache!
Firebird schrieb:
Im haus halten sollte man tauben ohnehin nicht.
Das steht hier aber anders!
lastboy4 schrieb:
Aber ob es Artgerecht ist so ohne jegliche Natur bezweifele ich auch. Sicherlich sollten die Tiere einen warmen Innenraum im Winter haben aber eine Aussenvoliere sollte auch sein meiner Meinung nach.
Ich beziehe mich hier in erster Linie auf die Überwinterung. Selbstverständlich ist eine Außenvoliere im Frühjahr/ Sommer einer Innenvoliere vorzuziehen.
Die Innenhaltung ist aber nicht vollkommen ausgeschlossen, denn auch eine Innenvoliere kann ohne Zweifel naturnah gestaltet werden!
Ich habe viele solcher Volieren die ich im Winter nutze, in der warmen Jahreszeit sind meine Tauben selbstverständlich draußen in den Außenvolieren untergebracht.
 
Thema: Goldschnabeltäubchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben