ziertaubenwahl

Diskutiere ziertaubenwahl im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo ich habe eine ca 15qm gro?e Aussenvoliere ohne Schutzraum in der ich 1.1 senegaltauben , 2.2 ch. Zwergwachtel und 1.1 Baumwachtel halte...
F

frank268

Neuling
Beiträge
24
Hallo ich habe eine ca 15qm gro?e Aussenvoliere ohne Schutzraum in der ich 1.1 senegaltauben , 2.2 ch. Zwergwachtel und 1.1 Baumwachtel halte jetzt möchte ich mir noch gerne ein paar Ziertauben oder eine andere Vogelart zulegen .
Kann mir jemand bei der Auswahl bezüglich Vergesellschaftung und winterhart helfen .

mfg Frank
 
Hallo Frank,

winterhart ist so eine Sache, die Senegaltauben sind ja eigentlich auch nicht winterhart.
Es kommen dann ja nur die europäischen und teilweise Australische Wildtauben in Betracht. Lachtauben z.B. die gibt es ja auch in verschiedenen Farbschlägen. Sie sind gegenüber anderen Tauben als tolerant einzustufen.
Tauben sind ja allgemein keine friedlichen Vögel.
Bei Schopftauben, Kupfernackentauben oder Bronzeflügeltauben die als winterhart gelten, würde ich persönlich keine anderen Tauben dazu setzen. Da sie ziemlich aggressiv rüber kommen.
 
Australier

Sirius123 schrieb:
Tauben sind ja allgemein keine friedlichen Vögel.
Bei Schopftauben, Kupfernackentauben oder Bronzeflügeltauben die als winterhart gelten, würde ich persönlich keine anderen Tauben dazu setzen. Da sie ziemlich aggressiv rüber kommen.
Hallo,

bei den Australiern muss ich widersprechen, denn erwiesen sich bei mir alle Arten als sehr friedlich gegenüber anderen Arten. Bei den Schopftauben gibt es allerdings sollche die untereinander rabiat sind aber als Einzelpaar in einer Voliere, auch kleinere Innenvoliere, gegenüber allen anderen Arten als sehr friedlich! Ich züchte seit über 15 Jahren Wildtauben und habe selbst mit als Beissern verpöhnten Arten, wie Madagaskar- oder Socorrotauben, gänzlich andere Erfahrungen gemacht und die meisten Arten halte ich auch zu mehreren Paaren. Es gibt nach meiner Erfahrung nur eine Art die man nicht mit kleineren Tauben, z.B. Senegal, vergesellschaften kann, die Guineataube, kommt zwar nicht aus Australien ist aber absolut winterhart und als Einzelpaar in einer gemischten Voliere mit großen arten, wie Schopf, Madagaskar und Wonga, oder auch in der Artvoliere mit mehreren Paaren gut zu halten.

Mir ist auch klar, dass man das nicht auf alle Tiere der Arten beziehen kann, aber meine Tiere stammen aus dem gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus und stellen deshalb wohl einen guten Durchschnitt der Arten dar.

MfG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei den Australiern muss ich widersprechen, denn erwiesen sich bei mir alle Arten als sehr friedlich gegenüber anderen Arten. Bei den Schopftauben gibt es allerdings sollche die untereinander rabiat sind aber als Einzelpaar in einer Voliere, auch kleinere Innenvoliere, gegenüber allen anderen Arten als sehr friedlich! Ich züchte seit über 15 Jahren Wildtauben und habe selbst mit als Beissern verpöhnten Arten, wie Madagaskar- oder Socorrotauben, gänzlich andere Erfahrungen gemacht und die meisten Arten halte ich auch zu mehreren Paaren.
Hallo Jens,

wie ich ja geschrieben habe, würde ich es persönlich nicht machen. Ich habe auch schon bei friedlich eingestuften Arten "Kampftauben" gehabt. Jedes Tier ist halt individuell zu betrachten, dennoch muss man auch erwähnen das sie aggressiver wie z.B. Senegaltauben sind.

Auch sollen die Tauben in Gemeinschaftshaltung kommen, was immer auch ein gewisses Risiko beinhaltet. Ich habe vergessen zu erwähnen, das nicht mehr als ein Paar der besagten Tauben Platz hat.

Mein Zuchtfreund hält seit über 40 Jahren Schopf-, Kupfernacken und Bronzeflügeltauben und sagt, das er keine kleineren Arten zu seinen Tauben setzen würde. Auch seien manche Täuber sehr aggressiv sogar zur eigenen Täubin (bei freier Partnerwahl), andere eher brav. Dabei sagte er mir das er mal ein "Paar" Schopftauben hatte die sehr harmonisch miteinander umgingen und auch andere Tauben gegenüber friedlich waren. Irgendwann hat er festgestellt, das es sich um zwei Täuber handelte die sich zusammengefunden hatten. Alles kann, nichts muss.

Schreib doch mal wie Du deine Tauben hälst, z.B. Größe der Volieren, Besatzdichte, Besatzzusammenstellung, Bepflanzung für die einzelnen Arten. Würde mich auch persönich interessieren.

Hallo Frank,

da ich ja der Ansicht bin, das Senegaltauben (Palmtauben) nicht winterhart sind, wäre es interessant zu wissen ob sie den Winter schon ein mal draußen überstehen mussten.
 
Hallo,

also bei dem bisherigen Besatz mit den Wachteln würde ich persöhnlich alle Tauben die hauptsächlich auf dem Boden (Bronceflügel und andere Erdtauben) leben schonmal ausschließen, Turteltauben und ähliche Arten würden wahrscheinlich schon Unruhe bringen zusammen mit den Senegaltauben und das wird sich nicht positiv auf Nachzuchtergebnisse auswirken. Vielleicht könnte man ein Paar Columba Arten (Oliven etc.)dazu setzen ist aber eine Kosten frage und die Volierengröße wird halt knapp.
 
Hallo Jürgen,

also bei 15 m² und 2,2 Chin. Zwergwachteln, sehe ich eigentlich nicht direkt Probleme. Kannst Du das bitte näher erläutern?
 
Hallo,

also die Zwergwachteln machen kein Problem.Aber erstens z.B. Bronceflügeltauben würden die Baumwachteln schon durch die Voliere jagen wenn die in Balzstimmung sind und andersherum würden die Baumwachteln eventuell an frisch ausgeflogene Tauben gehen und picken. Auch Dolstichtauben z.B. haben sich nicht zusammen mit Wachteln bewährt.Bei mir jedenfalls.
 
Hallo Jürgen,

ja, das sind sicher Aspekte die man nicht außer acht lassen sollte. Ich kenne einige Leute die mit Baumwachteln (Virginia/Mexiko) in der Taubenvoliere keine Probleme haben da die Wachteln nur Nachts aufbaumen.

Sicher, wenn frisch ausgeflogene Jungtauben am Boden sitzen ist das gefährlich. Da habe ich meine eigene Meinung zu, die besagt; in Zuchtvolieren artfremder Vögel, haben Wachteln nichts zu suchen.
Vielleicht wäre es zu überlegen sich ein Paar Lachtauben anzuschaffen, die scheinen mir in der Kombi doch noch die beste Alternative, oder?
 
Hallo Sirius

Die Senegaltauben haben den letzten Winter schon in der Voliere verbracht und haben das ohne Probleme überstanden . Ich habe in der Winterzeit nicht feststellen können das die Temperaturen den Tieren schaden, sie waren in ihrem Verhalten genau wie sonst auch
 
Thema: ziertaubenwahl
Zurück
Oben