Dringende Frage

Diskutiere Dringende Frage im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo Taubenexperten Ich habe eine dringende Frage. Meine Kaptäubchen brüten bereits wieder und nächstes Wochenende sollte es wieder soweit...
Ich habe erst kürzlich einen Bericht über die Brutgewohnheiten der Kaptäubchen gelesen, darin stand, das der Täuber mehr als die Taube brütet. Mal sehn ob ich den Bericht noch finde, dann verlink ich den hier.
 
Und?

Hallo Fred

Und? Sie deine kleinen Kaps geschlüpft? Mit vielen Paaren züchtest du eigentlich im Moment?

Ich wollte dir noch mitteilen, dass sich die Zwergtäubchen gut in ihrer Voliere eingelebt haben. Sie sind auch nicht mehr so scheu wie am Anfang. Ich glaube aber nicht, dass sie dieses Jahr noch für Nachswuchs sorgen. Sie scheinen mir dafür doch noch zu ängstlich.

Ich wünsche dir noch eine erfolgreiche Zuchtsaison .

Sandro
 
Brutdauer

Hallo zusammen

Ich wollte auch noch etwas zur Brutdauer von Kaptäubchen berichten.

Letztes Jahr, als im Innenteil der Voliere gebrütet wurde, sind die Küken beide am gleichen Tag geschlüpft. Ein Ei wurde 14 Tage, das andere 13 bebrütet.

Dieses Jahr in der Aussenvoliere wurde tatsächlich 16 Tage gebrütet. Die Jungen schlüpften im Abstand von einem Tag. Ich habe nicht mehr mit einem Schlupf der Täubchen gerechnet. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit nicht fest brütenden Zwergwachteln gemacht. Letzes Jahr sind meine Zwergwachteln erst nach einer Brutdauer von ca. 18-19 Tagen geschlüpft.

Fazit: Die Aussentemperatur scheint wohl ein wichtiger Indikator für den Brutverlauf zu sein.
 
Thema: Dringende Frage

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.664
esth3009
esth3009
M
Antworten
42
Aufrufe
2.360
Mcbridy1980
M
X
Antworten
9
Aufrufe
2.384
Xs4my
X
derpate
Antworten
29
Aufrufe
3.039
derpate
derpate
Zurück
Oben