Mindestvolierengröße für Kronentauben

Diskutiere Mindestvolierengröße für Kronentauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, welche Größe sollte eine Voliere für 1 paar Krontauben haben? In der Literatur habe ich bisher nur widersprüchliche Angaben gefunden. In...
Bambusbaer

Bambusbaer

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,

welche Größe sollte eine Voliere für 1 paar Krontauben haben? In der Literatur habe ich bisher nur widersprüchliche Angaben gefunden. In einem Buch steht, das 10m² ausreichend sind, in einem anderen wird von mindestens 20m² Innenvoliere + 20m² Außenvoliere berichtet. Wir planen eine beheizbare Innenvoliere von 7m² in einem umgebauten ehemaligen Schweinestall und eine angrenzende bepflanzte Außenvoliere von 10m² zu bauen. Wäre dies für 1 paar Kronentauben ausreichend oder doch zu klein?

Mit freundlichen Grüßen

Bambusbaer
 
Hi,
bei der Größe von Krontauben, wäre eine größere Voliere sicher von Vorteil.
In Vogelparks werden sie fast immer in den Tropenhallen gehalten. Also viel
Wärme u nd viel Platz.
Gruß Hoki
 
Kronentauben zählen zu den größten Tauben. So soll die Voliere für ein Paar min. 10 m² Bodenfläche haben, bei einer Höhe von 2 m. Der angrenzende Schutzraum sollte demnach min. 5 m² haben. Soweit die Mindestmaße, je mehr Platz die Tauben zur Verfügung haben, desto besser zeigen sie ihr natürliches Verhalten.
 
ich war dieses jahr bei einem Züchter in belgien der seit etwa 10 Jahren erfolgreich alle drei Arten der Korentauben in volieren von 13m² innen und 13m² außenvoliere

mfg chris
 
Hi,

Danke für die schnellen Antworten. Obwohl die geplante Voliere die Mindestmaße knapp erfüllt, werde ich mich doch ehr für eine kleinere Erdtaubenart entscheiden.

mfg

Bambusbaer
 
Thema: Mindestvolierengröße für Kronentauben
Zurück
Oben