Madagaskar-turteltaube

Diskutiere Madagaskar-turteltaube im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - wer kennt sich mit Madagaskar-Turteltauben aus. wie häufig sind diese und gibt es spezielles das man beachten sollte. gruss
keepmusic

keepmusic

Mitglied
Beiträge
36
wer kennt sich mit Madagaskar-Turteltauben aus. wie häufig sind diese und gibt es spezielles das man beachten sollte. gruss
 
wer kennt sich mit Madagaskar-Turteltauben aus. wie häufig sind diese und gibt es spezielles das man beachten sollte. gruss

Hallo,

die Madagaskar-Turteltaube (Streptopelia picturata picturata) dürfte wohl mit Abstand die seltenste aus der Familie Streptopelia sein. Man findet sie hauptsächlich in Zoos, so im Zoo Zürich. Sie kommt auf Madagaskar, La Réunion, den Seychellen, auf Mauritius, den Amiranten und den Komoren vor, ist mit 28-29 cm GL etwas größer als eine Lachtaube. Sie bildet neben der Nominantform 5 Unterarten und bewohnt dicht bewaldete Gebiete. Das Futter besteht aus kleinen Sämereien, Insekten und Wirbellosen. Diese Taube ist zwar paarweise unterwegs, bei reichlichem Futterangebot aber auch in Schwärmen an zu treffen.
2001 wurden in der AZ noch 92 Nachzuchten registriert, bereits 2005 waren es nur noch 32 Tendenz fallend. 2006 wurde der Bestand mit 8 Zuchtgruppen bestehend aus 16,11,6 bei der AZ gemeldet.
 
Ist die Art nicht relativ aggressiv?
Ich meine mal so etwas gehört zu haben.
 
Hallo Tim,

da Wildtauben generell eher aggressiv sind und darum nur als Paar gehalten werden, gehe ich mal davon aus das es hier nicht anders ist.
Es gibt leider nur sehr wenig Literatur über diese schöne Taube.
 
Ich meinte innerartliche Aggression, speziell gegen das Weibchen.
 
Das findet sich doch bei vielen Wildtaubenarten! Abhilfe schafft da nur eine dicht bepflanzte Großraumvoliere.
 
ok,danke. bin mir noch am überlegen ob ich sie in meinen Bestand aufnehmen soll,da ich ein Paar angeboten bekommen habe. die zucht ist ja auch nicht so schwer. aber ist überhaupt noch jemand da der sich für diese interessiert und was kosten diese etwa? Nicht das sie mir zu teuer angeboten werden. Mfg
 
Also bei der Madagaskar Turteltaube darf man schon von agressiven Biestern sprechen. Das mit den innerartlichen Agressionen stimmt schon so. Ein Zuchtfreund hat die Art gepflegt und meinte sie stehe der Socorrotaube in nichts nach. Er hielt die Tiere stehts allein in der Voliere und stutzte den Täubern bei Handlungsbedarf einseitig ein paar Schwingen, sodass diese die Flugfähigkeit nicht gänzlich verloren haben, aber weniger zügig unterwegs waren als die Weibchen.
 
Genau das meinte ich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also ich habe auch Madagaskartauben (9 Stück), es ist schon so, dass die Tiere sehr selten in Europa sind, aber auch einen sehr schlechten Ruf haben, was evtl. einige Züchter von dieser Art abhält.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es eine zwar schreckhafte, aber friedliche Taube ist, selbst alle meine Tauben in einer relativ kleinen Voliere(14qm), mit anderen Arten, vertrugen sich bestens, selbst schritt ein Paar mehrfach zur Brut, nur ein Paar, da ich 7,2 habe und eine 0,1 sehr jung ist.
Bei Paaren ist ohne DNA immer mit argwohn zu betrachten, da offensichtlich verschieden Unterarten eingeführt wurden und vielfach, aus Unkenntnis, gekreutzt wurden und es verschieden große Tiere gibt. Man hat nur sehr selten ein echtes Paar, wenn man dann aber eines hat sind diese meist sehr Zuchtfreudig.

Täuber wird man eigentlich nicht mehr los, kosten aber ca. 75,-€. Einen Paarpreis habe ich schon lange nicht mehr gehört, da ja nichts mehr eingeführt wird und es einen akuten Mangel an 0,1 gibt.

MfG
Jens
 
hallo danke für deine infos. bin noch am überlegen ob ich ein Paar nehmen soll. sie würden mir schon gefallen. kann man die auch mit andern vögeln zusammen halten?Gruss
 
Hallo,

also die Haltung mit anderen Arten ist absolut Problemlos!

Ich habe sie mit Steinhühnern, Wachteln, Kanarien, Webern und anderen gehalten.

MfG
Jens
 
Bedenkt aber bitte auch, das es innerhalb einer Art solche und solche Individuen gibt. Bei dem einen mögen sich die Tiere so verhalten bei einem anderen Züchter wiederum ganz gegenteilig. Ich würde, in diesem Falle, von der Vergesellschaftung mit anderen Wildtauben abraten. Wachteln und Kleinvögel mag gehen, wobei ich mittlerweile davon ab bin Wildtauben mit Wachteln zu vergesellschaften.
 
Hallo Daniel
Also ich halte bei allen meinen Ziertauben Wachteln und ich hatte noch nie probleme !!!
Hast du schlechte Erfahrungen gemacht ???

mfg Alex
 
Bei frisch ausgeflogenen Tauben habe ichschon gehabt, das die Wachteln da hinterher gegangen sind zu jagen...Grade australische Arten fliegen sehr früh aus (Grünflügel) und sitzen viel am Boden (sowieso eine Erdtaube, aber jetzt auf die Jungen bezogen). Deshalb wäre ich da vorsichtig....
 
Thema: Madagaskar-turteltaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben