Jamaika Erdtauben

Diskutiere Jamaika Erdtauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, gibt es hier Züchter, die praktische Erfahrungen mit Jamaike - Erdtauben gemacht haben und diese auch halten und züchten? Gruss
M

Michael01

Mitglied
Beiträge
33
Hallo,

gibt es hier Züchter, die praktische Erfahrungen mit Jamaike - Erdtauben gemacht haben und diese auch halten und züchten?

Gruss
 
Hallo,

da sich offenbar sonst niemand angesprochen fühlt, kann ich in nächster Zeit ja über meine Erfahrungen berichten. Ich habe meine 2,1 Jamaika-Erdtauben erst gestern auf dem Vogelmarkt in Zwolle erworben und kann daher noch keine langjährigen Erfahrungen aufweisen, werde aber gerne zukünftig darüber berichten, wie es mit den Jamaika-Erdtauben läuft. Bisher kann ich nur sagen, daß die Tauben ruhig und friedlich sind. Auch die beiden Männchen vertragen sich sehr gut. Beim Wechseln von Futter und Wasser erschrecken die Tauben nicht und bleiben ruhig auf Ihren Ästen sitzen. Das Brutregal und die Taubensitzbretter, welche an den Wänden angebracht sind, wurden ebenfalls gut angenommen. Als Futter gebe ich neben Körnerfütter (eine Mischung aus Brieftaubenfutter, Kanarienvogelfüttermischung und Futtermischung für Exoten) auch frische Beeren (derzeit Holunderbeeren und Sanddorn) vermischt mit Beo-Perlen und lebenden Mehlwürmern, dazu nätürlich auch Gritt und Wasser. Alles wurde bereits mit großem Appetit verzehrt. Die Voliere besteht derzeit aus einem 5m² großen und beheitzbaren Innenraum und ist 2m hoch. Bis zum nächsten Frühling kommt noch eine 10m² große und 2m hohe, bepflanzte Außenvoliere dazu. Bisher sind die Jamaika-Erdtauben die einzigen Bewohner. Es ist aber geplant, noch 1 oder 2 andere friedliche Taubenarten (keine Erdtauben) hinzuzukaufen. Ich werde versuchen, einige Bilder meiner Voliere anzuhängen. Mehr kann ich derzeit noch nicht sagen, werde aber gerne darüber berichten, wenn sich Balzverhalten oder Zucht ergeben sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Bambusbaer
 

Anhänge

  • Vogel 070.jpg
    Vogel 070.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 137
  • Vogel 071.jpg
    Vogel 071.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 124
  • Vogel 072.jpg
    Vogel 072.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 124
  • Vogel 073.jpg
    Vogel 073.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 110
  • Vogel 080.jpg
    Vogel 080.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 119
Hallo.
Kannst du auch mal von den Tauben ein paar Foto´s rein stellen?
Habe noch nie was von den Tauben gehört und wüsste gern mal,wie die ausschauen.
 
Google doch mal unter Geotrygon versicolor.
 
Weitere Erfahrungen

Hallo,

ich habe gerade gesehen, daß sich im Ziertaubenfotothread auf Seite 22 zwei Fotos von Jamaika-Erdtauben befinden. Es sind die Bilder 1 und 3, die der Nutzer "lastboy4" unter dem Titel "Verschiedene Ziertauben" eingestellt hat. Eigene Bilder kann ich derzeit bleider nicht machen, da sich bei mir ein Paar gebildet hat, welches wohl zur Brut schreiten will und daher sehr empfindlich auf Störungen reagieren könnte. Inzwischen habe ich noch ein Weibchen erwerben können, so daß mein Bestand nun aus 2 blutsfremden Paaren besteht. Das Eingewöhnen hat etwa 2 Tage gedauert, in denen die Tauben den Boden etwas gemieden und mehr Zeit auf Ästen verbracht haben. Dannach waren alle 4 Tauben überwiegend auf dem Boden unterwegs. Seit 4 Tagen lassen sie auch ihren Standortruf erklingen. Bis vor vier Tagen haben alle Tauben die Nächte nebeneinander auf dem unteren Regalboden (etwa 1,50 m hoch angebracht) verbracht. Jetzt haben 1,1 Tauben einen hochwandigen und mit Stroh ausgepolsterten Korb, der etwa 1,50 m hoch in einer Ecke nahe der Tür angebracht ist, bezogen. Heute wurde bereits eigenes Nistmaterial eingetragen, so daß ich mit etwas Glück davon ausgehe, in den nächsten Tagen ein Gelege vorzufinden. Auch die gegenseitige Gefiederpflege macht mich zuversichtlich, ein harmonisierendes Pärchen zu besitzen. Auf die Verträglichkeit aller 4 Tauben untereinander hat dies bisher keine Auswirkungen gehabt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zu früh gefreut!

Hallo,

leider hat sich das mit der Verträglichkeit inzwischen gelegt. Das zuletzt gekaufte Weibchen mußte ich inzwischen separieren, da es zu sehr bedrängt und gerupft wurde. Eigenartiger Weise vertragen sich die beiden Männchen und das verbliebene Weibchen ohne Probleme. Bei der Nistplatzwahl ist hingegen noch alles offen. Der Korb wurde wieder verlassen und inzwischen wird versucht, auf dem Brett vor der gelben Ausflugsklappe selbst ein Nest zu errichten. Dabei wird aber auch Nistmaterial in das Brieftaubennest auf dem oberen Regalbrett getragen und stundenlang besessen.

Mit freundlichen Grüßen

Bambusbaer
 
Paarungsverhalten beendet

Hallo,

mit der Zucht klappt es in diesem Jahr wohl doch nicht mehr. Seit 2 Tagen findet kein Balzverhalten mehr statt und die Nester werden kaum noch aufgesucht. Ich denke, das das Männchen noch zu jung ist (noch kein Jahr alt). Das Weibchen hat ihren Nestdienst am frühen Morgen immer wargenommen aber gegen Mittag und Nachmittag war das Nest dann meistens unbewacht. Es wurden aber auch keine Eier gelegt. Inzwischen ist die Verträglichkeit wieder sehr gut und alle 3 Tauben laufen unaufgeregt über den Boden. Nur ein Aspekt des Balzverhaltens fand ich merkwürdig, da er in keinem mir bekannten Buch beschrieben wird. Ich weiß, daß Jamaika-Erdtauben beim Laufen mit dem Schwanz wippen. Während dieser ganzen Balzepisode zeigte aber das Brutpaar auf dem Boden laufend und bei der Futteraufnahme ein Vibrieren der Flügel. Offenbar war dies eine Art Übererregung. Ich würde mich freuen, wenn andere Halter sich melden würden und berichten, ob Sie ähnliches Verhalten beobachten konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Bambusbaer
 
Schon wieder kein Glück

Unterbringung: 2,1 Jamaika-Erdtauben (Geotrygon versicolor) zusammen mit 1,1 Goldbrust-Erdtauben (Gallicolumba rufigula rufigula) und 1,0 Bronzeflecktäubchen (Turtur chalcospilos) in einer 5 m² Innenvoliere.

Beleuchtung: Von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr durch Tageslichtneonröhre mit natürlichem UV-Anteil. 15 Minuten Dimmerschaltung zur Nachtruhe.

Temperatur: 20°C – 24°C

Futter: Reichhaltige Körnermischung (Waldvogelmischung, Wildsamenmischung, Kanarienmischung und Exotenmischung); täglich Mehlwürmer und frische Beeren, Obst, Gemüse oder Grünzeug; Gritt und täglich frisches Trinkwasser


Zuchttagebuch


19.12.2008: Erste Paarung auf dem Boden beobachtet. Vorangegangenes Balzverhalten konnte leider nicht beobachtet werden. Beginn des Nestbaus in einem ca. 15 cm hohen, ovalen Bastkorb, in etwa 1,50 m Höhe, der zuvor mit Stroh ausgepolstert wurde. Das bevorzugte Nistmaterial bestand aus ca. 10 – 15 cm langem Birkenreisig, welches vom Männchen zum Nest gebracht und vom Weibchen verbaut wurde.

20.12.2008: Zweite Paarung auf dem Boden beobachtet und weiterer Eintrag von Nistmaterial ins Nest.

21.12.2008: Nestbau geht weiter voran. Das überzählige Jamaika-Erdtauben-Männchen wird nicht mehr in der Nähe des Nestes und auf dem Erdboden geduldet. Es bleibt nur auf den höher gelegenen Sitzbrettern verschont.

22.12.2008: Das überzählige Männchen wurde herausgefangen und in einer separaten Voliere untergebracht (auf lange Sicht wird es wohl verkauft werden). Dadurch deutliche Beruhigung in der Voliere und Beginn des ständigen Aufenthaltes im Nest. Andere Volierenmitbewohner (Goldbrust-Erdtauben und Bronzeflecktäubchen) werden nicht behelligt und sogar in der unmittelbaren Nähe zum Nest geduldet.

24.12.2008: Bei Fütterung mindestens 1 Ei gesehen. Das Nest wird kontinuierlich bebrütet. Männchen und Weibchen wechseln sich bei der Brut ab. Nestkontrollen finden nicht statt, um die Vögel nicht zu stören.

27.12.2008: Nachdem das Nest für mehrere Stunden verlassen wurde, konnten 2 unbefruchtete Eier entfernt werden.
 
Ich halte zwar keine Tauben, habe aber schon öfters gehört, dass gewöhnliche Neonlampen keine geeignete Beleuchtung für Vögel ist, ds sie das Flackern der Leuchtstoffröhren im Gegesatz zu Menschen wahrnehmen können. Und das dauernde Flackern nervt natürlich. Es gibt wohlm aber auch spezielle Leuchtstoffröhren, die ein so hohe Frequenz haben, dass auch Vögel sie nicht mehr wahrnehmen können.
Es ist aber intressant, deinen Bericht zu lesen. :)
 
@Cyber,

er schreibt doch garnicht das er normale T8 röhren hat .... und da er sogar schreibt das gedimmt wird (und ich vermute mal er meint die Röhren), dann müßen es sogar T5 sein und das mit speziellen fassungen ....


Übrigens .... auch normale Röhren lassen sich mit einem EVG nachrüsten :) Dann hat das flackern ein ende
 
Na wenn das so ist. Es war ja auch kein Tadel sondern nur eine Anmerkung und Tip. Aber drauf hinweisen kostet ja nix. :)
 
Thema: Jamaika Erdtauben

Ähnliche Themen

FireBone2002
Antworten
25
Aufrufe
5.869
Daniel W.
D
M
Antworten
0
Aufrufe
824
Matthias D.
M
Zurück
Oben