Gelber Knopf?

Diskutiere Gelber Knopf? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hi, vor einigen Wochen hatte ich eine Stadttaube kurzfristig in Pflege. Natürlich nicht bei den anderen. Kurz nachdem sie weg war, erreichte...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hi,

vor einigen Wochen hatte ich eine Stadttaube kurzfristig in Pflege. Natürlich nicht bei den anderen.
Kurz nachdem sie weg war, erreichte mich der Tipp, sie vor dem wegfliegen noch auf den Gelben Knopf untersuchen un ggf. behandeln zu lassen.

Was ist das und gibt es das bei Ziertauben auch?

LG Linda
 
Hallo Linda,

diese Typische Taubenkrankheit gibt es natürlich auch bei Ziertauben (Wildtauben). Sie ist allerdings höchst selten, weil die Vögel meist nicht draußen bzw. im Freiflug gehalten werden. Infizieren können sich die Tauben im direkten Kontakt beim Schnäbeln oder Füttern. Bei nestjungen Vögeln kann der Erreger über mit Futter oder Kropfmilch kontaminiertes Nistmaterial durch die noch offene Nabelpforte eindringen und derbe bis wachteleigroße Knoten bilden.

Trichomoniasis oder auch Gelber-Knopf ist eine weit verbreitete und gefürchtete Aufzuchtskrankheit.
Häufig erkranken nur Jungtiere, obwohl die Alttiere ebenfalls infiziert sind. Bei den Jungtauben endet diese Krankheit ohne Behandlung im Alter von 2 bis 5 Wochen tötlich. Sie wird durch ein einzelliges Geißeltierchen (Trichomonaden), das als harmloser Mitbewohner in Schnabel und Speiseröhre der erwachsenen Tier lebt und bei diesen selten Krankheitssymptome (z. B. bei Immunschwäche) hervorruft.

Die Trichomonaden dringen durch geschädigte oder verletzte Schleimhäute in den Taubenkörper. Gelbe herdförmige, gelbe, linsen- bis walnussgroße, trocken-käsige Beläge (Ansammlungen, Gebilde) in Hals und Rachen sind die Symtome. Dort rufen sie in über 70 % der Fälle Rachen- und Kropftrichomonadose hervor, bei Altvögeln die einzige Form.

Auf der Schleimhaut von Rachen, Speiseröhre und Kropf bilden sich Wucherungen. Wenn man diese ablöst, bleiben blutende Schleimhautwunden zurück. Als weitere Symptome zeigen sich Atemnot, Schluckbeschwerden, süßlicher Geruch der Atemluft, evtl. Tod durch Ersticken oder Verhungern.

Es können auch Nabelentzündung (Nabeltrichomonadose ca. 5%) und der Befall innerer Organe (Organtrichomonadose, 25 - 40 %) vorliegen. Gelbliche Nekroseprozesse besonders in der Leber, aber auch der Lungen, den Luftsäcken, in Herz, Bauchspeicheldrüse oder Gehirn. Als Symptome zeigen sich dabei ein hochgradig gestörtes Allgemeinbefinden und rascher Konditionsverlust sowie Durchfall und Atemnot.

Diagnostiziert wird eine Rachentrichomonadose häufig schon durch eine Untersuchung des Rachens, bei der die gelben Beläge auffallen. Außerdem kann man die Erreger aus Rachenabstrichen mikroskopisch nachweisen.

Vorbeugung und Therapie: Es gibt Präparate, die für mehrere Tage über das Trinkwasser gegeben werden, auch gibt es ein Präparat in Tablettenform, das nur einmal, in schweren Fällen 2 mal nach 5 Tagen gegeben wird. Jede Taube wird einzeln behandelt. Wichtig zur Vorbeugung ist die Behandlung der Alttauben 10 Tage vor Brutbeginn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klara in Gefahr?

Danke für die schnelle Antwort.

Trichomondaden sagen mir doch was!

Hatte ich mal bei einem Kanarienvogel. Wurde bei diesem Vogel erst mal nicht vermutet.
Frage auch wg. meienr gerupften Klara nach. Wenns kein Stress ist, werde ich sie die nächsten Tage mal untersuchen lassen. Sie hat manchmal Schluckbeschwerden, dann "hüpft" der Kropf und die Taube schnappt nach oben in die Luft.

LG Linda
 
hallo:)

eine handaufzucht von mir* stadttaube* die frei auf dem gelände lebt wo ich arbeite hatte kurz vor weihnachten gelben knopf* er war plötzlich wieder sehr zutraulich und kam auch in den laden rein wo ich arbeite..also eher alarmzeichen:(

nach dem ich ihn eingefangen hatte und bei der ta war stellte sie schon am geruch fest das er gelben knopf hat * noch bevor sie ihm in den rachen guckte*..riecht wirklich seltsam*

er bekam 2 wochen medikamente und hat es geschafft freu..sieht aber sehr schmerzhaft aus in dem stadium das er hatte..so wie sirius beschrieben hat ist der gesammte rachen voller gelber pusteln* knöpfe*..es tat mir leid ihn zwangzuernähren aber er musste essen..also bekam er erstmal aufzuchtbrei für papageien und gekochtes taubenfutter


nach einer woche ca fraß er sehr gut alleine und nahm zu :)
 
Thema: Gelber Knopf?

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
22.769
firebird112
F
neki-18
Antworten
19
Aufrufe
3.977
neki-18
neki-18
O
Antworten
6
Aufrufe
2.071
Olsenbande
O
O
Antworten
2
Aufrufe
1.919
Olsenbande
O
W
Antworten
22
Aufrufe
5.880
Matze147
Matze147
Zurück
Oben