Geeignete Ziertaubenart

Diskutiere Geeignete Ziertaubenart im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo zusammen! ich möchte gerne meine Bambushühner mit einem Ziertaubenpäärchen vergeselschaften! die voli ist 6qm gross und 2m hoch...
D

D@vid

Guest
Hallo zusammen!

ich möchte gerne meine Bambushühner mit einem Ziertaubenpäärchen vergeselschaften! die voli ist 6qm gross und 2m hoch, windgeschützt und zur hälfte überdacht. es sollte eine einfache Art sein, die wen möglich das selbe futter fressen (Waldfogelfutter, Wildgeflügelfutter) gefallen würden mir auch Diamanttäubchen, doch sind die ja nicht winterhart und die maschenweite der Voli ist 2cm...welche Arten könntet ihr mir raten? gefalen würden mir auch Schopftauben.

MFG David
 
Hi, neben den Schopftauben kämen da noch grosse Bronzeflügeltauben in Frage
 
Hey Segee!
Halten sich die Bronzeflügel nicht recht oft am Boden auf? wäre ja kein problem doch ich hätte lieber eine art, die sich meist in der höhe aufhält.

MFG David
 
Hallo David,

auch Lachtauben, die gibt es ja in sehr vielen verschiedenen Farben, sind sicher geeignet, weiterhin Felsentauben und Kupfernackentauben. Wobei bei Tauben der Fett- bzw. Ölanteil in der Nahrung nicht zu hoch sein sollte, bei Waldvogelfutter, aber vorallem Wildgeflügelfutter sind für Tauben nicht ganz so geeignet. Die Beimischung von Weizen, Maisbruch und Hirse ist dann unerlässlich.
Allgemein solltest Du alle winterharten, mittelgroßen Tauben halten können.
 
Hallo David,

Turteltauben gehen auch (ich halte Trauerturteltauben streptipelia lugens so).

Gruss
Michael
 
Ja du hast recht, Bronzeflügelt. halten sich viel am Boden auf. Sind deshalb doch nicht so gut geeignet mit Bambushühnern vergesellschaftet zu werden. Dann würde ich dir doch zu Schopftauben raten. Sie lassen sich nichts gefallen, sind in der Haltung und Fütterung nicht sehr anspruchsvoll und absolut Winterhart.
 
Segee schrieb:
Ja du hast recht, Bronzeflügelt. halten sich viel am Boden auf. Sind deshalb doch nicht so gut geeignet mit Bambushühnern vergesellschaftet zu werden. Dann würde ich dir doch zu Schopftauben raten. Sie lassen sich nichts gefallen, sind in der Haltung und Fütterung nicht sehr anspruchsvoll und absolut Winterhart.
Alle Tauben halten sich viel am Boden auf, da sie dort nach Futter suchen. Auch Schopftauben, wohl auch darum zählt man sie zu den Australischen Bodentauben.
 
Stimmt, alle Tauben halten sich mal am Boden auf. Allerdings musst du zugeben das Erdtauben wie z.B. Bronzeflügelt, Dolchsticht oder Rote Erdtauben sich fast ausschließlich am Boden aufhalten. Dagegen sitzen Schopftauben, Lachtauben oder Turteltauben meist oben. Deshalb sind sie besser geeignet um mit Wachteln oder Laufhühnern vergesellschaftet zu werden.
 
hm sind schopftauben nicht ein wenig zu aggressiv? meine schopftauben haben einmal einen jungen tragopan angegriffen.. ich weiss zwar nicht wie sie sich gegenüber den bambushühnern verhalten...
 
Hallo Segee,

ja, das stimmt! Hatte das nur angemerkt!

BlueShadow schrieb:
hm sind schopftauben nicht ein wenig zu aggressiv? meine schopftauben haben einmal einen jungen tragopan angegriffen.. ich weiss zwar nicht wie sie sich gegenüber den bambushühnern verhalten...
Schopftauben sind schon "aggressiver" vorallem in der Balz, allerdings kann man das nicht verallgemeinern, da gibt es unterschiedliche Aussagen. Ob sie nun die Bambushühner angreifen, muss man probieren und beobachten. Ich persönlich halte (im kleinen Maßstab oder Miniaturbeispiel), Zwerg-Wachteln und Peru-Tauben (zählen zu den aggressiveren Arten) zusammen ohne Probleme.
 
Hi, ja Schopftauben sind generell aggressiv. Wie Sirius auch sagt: Vor allem in der Balz. Ich halte allerdings schon seit jahren mein Altpäärchen mit einigen Legewachteln zusammen und beide Seiten ziehen regelmässig Nachwuchs. Man sollte dieses Thema allerdings nicht verallgemeinern. Sicherlich zählen Schopftauben mit zu den aggressivsten Wildtauben, aber auch hier ist die Aggression individuell. Ich versuchte z.B. letztes Jahr auch bei meinem jüngeren Schopftaubenpaar Wachteln dazuzugesellen. Dies bezahlten zwei Wachteln mit dem leben. Man muss es halt versuchen! Wenn du den Bambushühnern genügend Schutz bietest (Bodenpflanzen, Häuschen) in die sie sich zurückziehen können, wenn die Schopftauben loslegen dann müsste das eigentlich auch funktionieren.
 
Thema: Geeignete Ziertaubenart

Ähnliche Themen

Zurück
Oben