frage zur ziertaubenhaltung

Diskutiere frage zur ziertaubenhaltung im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo bin erst seit kurzem hier angemeldet, habe die tollen fotos gesehen..bin seit vorigem jahr großer fan von ziertauben...nun wollt ich mal...
hallo..ich wollte mir nätürlich nur solche turteltauben halten, die nicht dem schutz unterliegen..kann mir jemand fotos von der meena turteltaube schicken...kann ich zu den dias auch ein paar rosttauben setzen mfg jeaci2006
 
Schau mal unter Google-Bildersuche:

Streptopelia orientalis - Meenaturteltaube
Streptopelia hypopyrrha - Adamauaturteltaube
Streptopelia lugens - Trauerturteltaube
 
hallo..ich wollte mir nätürlich nur solche turteltauben halten, die nicht dem schutz unterliegen..kann mir jemand fotos von der meena turteltaube schicken...kann ich zu den dias auch ein paar rosttauben setzen mfg jeaci2006
Also die Rosttauben kann man problemlos mit Diamanttäubchen zusammenhalten, Rosttäubchen sind aber nicht winterhart.

Die großen Turteltauben bitte nicht mit Diamanttäubchen und Rosttäubchen zusammen halten. Vor allem Rosttäubchen sind eher ruhige Tauben, die Turteltauben sind sehr agil, auch wenn die orientalische Streptopelia ruhiger als andere Turteltauben ist. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.

Streptopelia orientalis - Meenaturteltaube gehört schon zu den großen Arten, mit bis zu 35 cm GL würde ich sie nicht mit Kleintäubchen (kleine Arten bis 26 cm GL) zusammen halten, allein schon wegen der verschieden großen Futtersorten!
 
Nur kurz eine kleine Zwischenfrage an Sirius:

Ist Streptopelia hypopyrrha eigentlich zur Zeit rein in Deutschland vorhanden. Hatte vor ein paar Wochen einen Anruf aus Schleswig-Holstein, der ein Paar dieser Art suchte.
 
hallo...freue mich sehr über die hinweise...wollte in die neue voliere..1,1 grünflügel....1,1 turteltauben...falls ich welche bekomme und 1,1 bronzeflügel und evtl.5 legewachteln...wäre das okay..die kleintäubchen sind nur von frühjahr bis herbst draußen....nehme sie zum überwintern rein...noch eine frage zum schutzhaus...welche größe....und wie kann es beheitzt werde...was für möglichkeiten gibt es....gruß jeaci2006
 
Nur kurz eine kleine Zwischenfrage an Sirius:

Ist Streptopelia hypopyrrha eigentlich zur Zeit rein in Deutschland vorhanden. Hatte vor ein paar Wochen einen Anruf aus Schleswig-Holstein, der ein Paar dieser Art suchte.
Hallo Daniel,

ich kenne leider keinen der die Adamaura-Turteltaube (Streptopelia lugens hypopyrrha) hält. Die Nominantform der Trauer Turteltaube Streptopelia lugens lugens wird in Deutschland von einigen wenigen Züchtern gehalten.

jeaci2006 schrieb:
wollte in die neue voliere..1,1 grünflügel....1,1 turteltauben...falls ich welche bekomme und 1,1 bronzeflügel und evtl.5 legewachteln...wäre das okay..
Hallo jeaci2006,

ob die Zusammenstellung klappt kommt wie gesagt auch auf die Größe und Bepflanzung der Voliere an.

jeaci2006 schrieb:
noch eine frage zum schutzhaus...welche größe....und wie kann es beheitzt werde...was für möglichkeiten gibt es....gruß jeaci2006
Der Schutzraum sollte in etwa die Hälfte des Mindestmaßes haben. Wenn man also eine Voliere von 10 m² baut, dann sollte der Schutzraum 5 m² haben. Natürlich kommt es auch darauf an ob ich den Schutzraum im Winter geschlossen halten und die Tauben warm überwintere oder ob ich winterharte Arten halte bei denen der Schutzraum nur zur Nacht aufgesucht wird. Da es sicher einfacher ist, die Voliere vor Wind, Kälte und Nässe zu schützen, wird das allgemein praktiziert.
Beim Heizen gibt es verschiedene Systeme (Frostwächter), so kann eine entsprechende Heizung (je nachdem wo die Anschlüsse liegen) an die Hausanlage anschließen wie z.B. Garagenheizung. Eine Alternative können die verschiedenen Öfen sein, Öl, Holz, Gas oder Kohle. Wobei man hier auch die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ergreifen muss.
Am einfachsten aber auch wohl am teuersten ist das Heizen mit Strom zu nennen.
 
Hallo,

zur Adamaura-Turteltaube:

meines Wissens gibt es nur einen sehr alten 1,0 in Europa, aber es existieren einige wenige Mischlinge dieses 1,0 mit einer 0,1 Trauerturteltaube und deren NZ natürlich. Solche Mischlinge zu erhalten ist genau so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto auch um die Trauerturteltauben rein zu erhalten, werden diese NZ nicht auf den Markt gebracht.

Momentan würde ich es auch als wenig Sinnvoll ansehen sich um den Import der Adamaura-Turteltaube zu kümmern, da es zahlreiche seltene Arten in Menschenhand gibt, die kaum überlebenschancen haben, wenn sich keine breitere Züchterbasis damit beschäftigt und jemand sich daran begibt einige Wildfänge zu importieren.

Zum Importverbot:

Es ist sehr wohl möglich einige wenige Tiere legal zu importieren, wenn man sich mit dem zuständigen Veterinäramt und weiteren Behörden einig geworden ist, was aber in der Regel sehr sehr Zeit- und Geldaufwendig ist.

MfG
Jens
 
Solche Mischlinge zu erhalten ist genau so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto auch um die Trauerturteltauben rein zu erhalten, werden diese NZ nicht auf den Markt gebracht.
Das verstehe ich irgendwie nicht richtig, warum ist das wie ein 6er im Lotto? Meinst Du weil sie nicht verkauft werden oder aus welchem Grund?

Die Unterart Streptopelia lugens hypopyrrha sollte sich wohl problemlos mit der Nominantform (Trauer Turteltaube) Streptopelia lugens lugens kreuzen lassen.
Sicher, vom Aspekt der Reinerhaltung der Unterarten ist das natürlich nicht empfehlenswert. Aber wie wir wissen, werden solche Paarungen dann ins Auge gefasst, wenn keine geeigneten Zuchtparner zur Verfügung steht.
 
hallo...wie sieht es bei ziertauben mit wurmkuren und samonellenbehandlungen aus...wie anfällig sind sie...was kann man machen bzw.welche mittel gibt es...wie oft werden diese kuren gemacht...mich interesieren auch sehr pflanzliche mittel...welche impfungen müssen sein...gruß jeaci 2006
 
hallo...wie sieht es bei ziertauben mit wurmkuren und samonellenbehandlungen aus...wie anfällig sind sie...was kann man machen bzw.welche mittel gibt es...wie oft werden diese kuren gemacht...mich interesieren auch sehr pflanzliche mittel...welche impfungen müssen sein...gruß jeaci 2006
Da kann ich nur für mich sprechen, profilaktisch gebe ich gar nichts. Ich nehme ja auch keine Kopfschmerztablette, wenn ich annehme ich könnte in drei Stunden Kopfweh haben.
Da es sich bei allen meinen Tauben um deutsche NZ handelt, sind sie für gewöhnlich Salmonellen und Parasitenfrei.
Würmer können schon mal vorkommen, besonders bei Tauben die in AV mit Naturboden leben.
Alle 6 Monate nimmt man eine Sammelkotprobe und gibt die beim TA zur Laboruntersuchung ab.

Um Krankheiten vorzubeugen ist Hygiene das oberste Gebot. Ansonstn sind Wildtauben (Ziertauben) nicht sehr krankheitsanfällig.
 
bin auch nicht für die chemische keule...aber man möchte ja keine fehler machen..wie oft sollte in der voliere die erde ausgetauscht werden..also ich würde es im frühjahr und herbst machen...mfg jeaci2006
 
Hallo jeaci2006,

das kommt darauf an welchen Bodengrund man nimmt. Kot muss täglich entfernt werden. Da Wachteln in der Voliere leben, muss man noch peinlicher sauber machen. Ich hatte in der 15 m² Voliere auch mit Tauben und Wachtelbesatz alle 4 Wochen die obere Schicht Walderde/ Rindenmulch ausgetauscht. Wobei ich bei der Rasenfläche nur die Kothäufchen entfernte. Im Sommer bin ich dann jeden Abend mit dem Gartenschlauch durch gegenagen. Einmal um die Büche und Sträucher zu gießen und um die Reste von Kot und Futter weg zu spülen. Wenn die Voliere nämlich gegen Regen geschützt ist, sollte man das auf jeden Fall tun.

Im Herbst, wenn alle Tauben aus der Voliere waren und ich alles winterfest machte, hab ich die obere Schicht Walderde und den Rindenmulch entfernt und im Frühjahr Sommer neue Erde eingebtacht. Die Rasenfläche wurde nur gemäht.

Bei einer dichten Bepflanzung kann man eh nur die obere Schicht auswechseln, das reicht meiner Meinung auch schon.
 
Ich kann Sirius nur voll und ganz zustimmen!
Da ich unter anderem auch Rassetauben halte und einen hervorragenden Tierarzt an der Hand habe lasse ich mind. dreimal im Jahr eine Sammelkotprobe machen, auch von den Wildtauben. Wenn dann parasitärer Befall vorliegt behandelt man. Zur Prophylaxe gebe ich ebenfalls keine Medikamente. Jeder Arzneieinsatz belastet den Organismus der Tiere, vor allem wenn er unötig ist, weil es nichts zu behandeln gibt.
 
danke für all die hinweise..werde es so machen wie beschrieben...gruß jeaci2006..achso mit dem eifutter wie solltew es gegeben werden
 
Das verstehe ich irgendwie nicht richtig, warum ist das wie ein 6er im Lotto? Meinst Du weil sie nicht verkauft werden oder aus welchem Grund?

Die Unterart Streptopelia lugens hypopyrrha sollte sich wohl problemlos mit der Nominantform (Trauer Turteltaube) Streptopelia lugens lugens kreuzen lassen.
Sicher, vom Aspekt der Reinerhaltung der Unterarten ist das natürlich nicht empfehlenswert. Aber wie wir wissen, werden solche Paarungen dann ins Auge gefasst, wenn keine geeigneten Zuchtparner zur Verfügung steht.

Hallo,

ja ich meine, dass die Tiere nicht auf den Markt kommen.

Sicherlich kann ich auch nachvollziehen warum man die beiden Unterarten gekreutzt hat, aber dir sollte auch bewusst sein, dass nicht alle Züchter so bewusst mit diesen Kreutzungen umgehen. Sie werden dann als reine Streptopelia lugens hypopyrrha zu unverschämten Preisen veräußert und nach wenigen Jahren wegen Inzuchtdepressionen werden wieder Trauerturteltauben eingesetzt, von denen schon heute fast alle Tiere mit einander verwand sind.

Natürlich haben auch diese Mischlinge ihre Daseinsberechtigung zumal es ja die Schuld der Züchter ist, aber die Züchter, die Unterartenreine Tiere haben müssen diese unbedingt rein erhalten.

Es wird bei manchen Arten noch schwierig genug werden sie langfristig in unseren Volieren zu erhalten. Das beste Beispiel ist die Schopfwachteltaube, sie wurde vor Jahren Hundertfach gezüchtet und dann starb plötzlich der gesamte Bestand in Europa aus.

Deshalb wollte ich nur sagen:
Lasst die Finger von Unterarten-Kreutzungen.
und
Die Züchter müssen sich zusammen tun Alleingänge sind heute nicht mehr tragbar!!!

MfG
Jens
 
hallo....habe eine frage zum eifutter wann und wie sollte es gegeben werden...was soll bei der zubereitung beachtet werden---gruß jeaci2006
 
Lasst die Finger von Unterarten-Kreutzungen.
und
Die Züchter müssen sich zusammen tun Alleingänge sind heute nicht mehr tragbar!!!
Hallo Jens,

da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Es gibt unendlich viele Beispiele wie einst aus gedankenlosen "Importüberfluss" mit beschäment niedrigen Preisen ein absoluter Mangel an "frischem Blut" entstanden ist.
Keiner hat sich doch wirklich Gedanken darüber gemacht das nach Jahrzehnten des Raubbaus einigen Arten das Aussterben droht.

jeaci2006 schrieb:
hallo....habe eine frage zum eifutter wann und wie sollte es gegeben werden...was soll bei der zubereitung beachtet werden---gruß jeaci2006
Hallo jeaci2006,

also, ich biete meinen Täubchen 2 mal die Woche Insektenfutter für kleine insektenfressende Vögel (z.B. Nachtigallen).
Wenn Junge im Nest liegen bekommen meine Täubchen zusätzlich einen Trog mit Eifutter für Exoten (Zebrafink, Gouldamadine usw.) wahlweise Exotenfutter für Wellensittiche zur freien Verfügung.
Das Eifutter ist eigentlich nicht nötig, die Küken werden ja mit Kropfmilch versorgt.
Die erwachsenen Täubchen werden aber so mit Fetten und tierischen Proteinen enigedeckt und das wirkt sich positiv auf die Kondition der ziehenden Tauben aus.
Frisches Grün nicht vergessen, meine Täubchen lieben Löwenzahn, grünen Chicorée, Krull, Eichblattsalat und Salatgurke. Auch Äpfel gebe ich hin und wieder geraspelt oder als Viertel.
 
hallo susanne....ich habe 1,1 guinetauben und 1,1 perhalstauben geschenkt bekommen...nun meine frage, kann ich sie in jeweils ein paar in einer voliere mit anderen ziertauben vergesellschaften...wenn ja welche und was kostet eigentlich ein paar...jg kerstin
 
hallo susanne....ich habe 1,1 guinetauben und 1,1 perhalstauben geschenkt bekommen...nun meine frage, kann ich sie in jeweils ein paar in einer voliere mit anderen ziertauben vergesellschaften...wenn ja welche und was kostet eigentlich ein paar...jg kerstin

Hallo Kerstin,

wie schon sehr oft bemerkt, kommt es auf die Größe der Voliere an

Guinetauben (Columba guinea) eignen sich nicht für die Gesellschaftshaltung hier gilt es das Paar einzeln zu halten.

1,1 Perlhalstauben (Stteptopelia chinensis) lassen sich mit Schopftauben oder Ohrflecktauben vergesellschaften. Wichtig ist hier, das keine anderen Turteltauben in die Voliere gesetzt werden. Auch sollte die Gestalt der Tauben die man vergesellschaftet voneinander abweichen.

Preislich liegt ein Paar Guineatauben bei 120,- bis 180,- Euro
Perlhals liegen zwischen 80,- und 120,- Euro was von der Region abhängig ist wo man kauft.
 
danke für die info..das ist sehr schade das die guineataube nur allein gehalten werden kann aber das sollte kein problem sein.....vielleicht kann ich es mit legewachteln versuchen....ich möchte aber auch nichts riskieren...jg kerstin
 
Thema: frage zur ziertaubenhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben